HOT brennt durch, was nu? LT7109 TV17.6

  • hallo liebe götter,
    hier habe ich ja was losgetreten ...
    der ton erinnert mich an newsgroups der ersten stunde vor 10 jahren, als es noch kein inernet gab.
    jeder ist der könig, alle anderen wissen nix.


    ott hatte es erkannt: ja, ich habe das datasheet.
    ja, pin2 versorgt anfangs pin14 über eine interne diode - auch wenn deine (ott) erste bemerkung eher nicht in ein forum gehört.
    ich argumentierte doch sachlich, um nicht 30EUR an teilen zu verbraten, da man doch mit schematic alles versteht.



    die interne tda diode ist auch bei mir hier ok.
    tda steuert jedoch niemals buz an, ich tausche tda, den ich nicht habe, aber es gibt ja reichelt - 1,4EUR+7EUR versand - prima


    danke denen, die eine hilfe waren.



    an klausR: gratuliere zu 2000 beiträgen.
    -falls Du überhaupt weißt was ein Datenblatt ist-
    hätteste dir sparen können, du konntest erlesen, das ich es habe und auch lesen kann.
    ist dann doch schon etwas länger mein tagesgeschäft.


    warum machen wirs nicht so:
    wem meine fragen zu dämlich erscheinen, geht ins nächste thema - danke.
    ohne dumme sprüche!

  • Zitat

    ist dann doch schon etwas länger mein tagesgeschäft


    Wenn das Dein tagesgeschäft ist würdest Du die Kiste kennen , das teil haben und nicht bei reichelt bestellen.Wenn allerdings nur das lesen von Datenblättern dein Geschäft ist solltest Du den Leuten vertrauen, die sowas täglich reparieren. Wenn Du also nicht beruflich Geräte reparierst dann bestell doch den TDA für ein paar Euro, verglichen mit einer Rep in einer Werkstatt ist das immer noch sehr günstig-tut mir leid aber ich muss es mal sagen: mich ärgern die leute, die sich schon den Werkstattbesuch sparen wollen und dann noch an Teilen für 10Eur geizen. Es ist schon diskutiert worden, dass wir solchen Leuten eigentlich gar nicht mehr helfen wollten. Natürlich kann ich deine Frage übergehen-dann schreib doch einfach in Dein Posting: alle Antworten, die nicht meinen Erwartungen entsprechen möchte ich nicht lesen. Dann antwortet bestimmt keiner. Ich glaube es ist auch sinnlos seitenweise hier über ein IC von zwei Mark fünfzig zu diskutieren-sowas wird getauscht -wenns dann immer noch nicht geht kann man weitersehen.

  • Zitat

    Original von ReparaturMan
    sorry, wenn ich kurz nerve.
    kann wohl mal bitte gerade jemand den schaltplan vom
    LT7109VTS mailen an fischer.alf@gmx.de


    danke im voraus !!!!!!!!!


    Ja, was soll man denn zu einer solch freundlichen Anfrage sagen ? Wenn jemand sooo viel Erfahrung hat, warum wird denn dann in diesem Forum nachgefragt.


    Selbstverständlich gehen wir dann demnächst ins nächste Thema - bitte


    Ohne dumme Antworten.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • steht in deinem Datenblatt auch drin, dass der TDA stirbt, wenn der DST knallt, mit genau den Symptonen (BUZ wird nicht mehr angesteuert) ? - glaub halt einfach, dass es sowas wie 'Erfahrung' gibt und profitiere davon !
    p.s. ich meinte mit Trafo den DST als 'root cause', wie mindestens 50 'erfahrene' in dem Forum hier...
    Gruß
    Chips

  • an andy72:
    ich bin hardwareentwickler und habe mit fernsehern gaaar nichts zu tun-> keine schematics, kein bauteillager daheim. ich bin systementwickler für microcontroller und prozessorsysteme.
    im übrigen: mit jedem messen in soner kiste versteht man mehr und lernt dazu. eile mit weile.
    hätte ich dieses lager, wäre das natürlch ok: tauschen und raus mit der kiste.
    ansonsten muß es mir erlaubt sein, den fehler versuchen zu ERMESSEN!!! ich vertraue also auf die aussagen von erfahrenen technikern (danke!!), messe dann dieses nach. wo verdammt ist das problem?????????????????
    wenn ich dann was versuche auszuschliessen dieser aussagen, ist das kein angriff auf leib und seele!!!!!
    die reparatur wurde für mindestene 75EUR, falls zeile defekt mit 150EUR veranschlagt.



    an eboll: ich bin gespannt: was ist da wieder falsch gewesen?hilf mir mal, dann mache ichs nächstes mal richtig.


    an KlausR: welche meiner fragen ließ dich doch gleich darauf schliessen, daß ich noch nie ein datasheet in der hand hatte?



    zum thema: es bleibt die frage, warum keine sicherung anspricht bei dst defekt.

  • Sag mal Rep-Man was verdienst Du eigentlich die Stunde? Ich kann dir gegen entsprechendes Honorar auch ausführlich erklären wieso weshalb warum-aber sei doch froh, dass du hier einen Tip aus der Praxis bekommst-wenn ich hier bei jedem der fragt die Schaltung kpl. erklären müsste wäre ich nur noch am tippen-leider muss ich auch ab und zu mal was für mein Geld tuen.

  • Hi



    Liegen an Pin 2 vom TDA ca 12 -16 Volt an und an Pin 11 so ca 1,5 - 2,5 Volt?


    Wenn Trafo Schluss hat fliegt Dir das ganze NT um die Ohren.


    Bei Transi-Tot mußt Du sowieso den IC wechseln.


    MFG

  • das denke ich auch.
    tda geht nicht alleine einfach so schrott.
    tda wechsel->>dann rummst es.
    buz ist ok. habe leider kein bauteillager, möchte daher fehler !!genau!! eingrenzen.


    potential an pin14 läuft hier im moment im 500ms takt hoch auf 17V, dann erzeugt tda am gate des buz einen impuls mit nur 1V potential. buz spricht natürlich nicht an, drain bleibt konstant auf 300V DC, hier kein low impuls.
    pin14 fällt nun sofort auf 3V zurück und alles geht von vorne los.---> mindestens tda ist defekt!



    daher wollte ich irgendwie trafo prüfen, aber ist zu niederohmig. kann ich nur im labor, hast du evtl. richtwerte für hauptprimärwicklung?


    danke soweit...

  • Ich bin auch der Meinung, dass man den Tipps der erfahrenen Leute trauen sollte. Für was gibt es sonst dieses Forum?


    Zum Problem: Den Elko für die Erzeugung der Anlaufspannung einfach wechseln, Anlaufwiderstände prüfen, Gleichrichterdiode für die Spannungsversorgung des TDA prüfen. Diese drei Dinge erledigen ca. 95% der Anlaufprobleme bei den Schaltnetzteilen mit TDA Bausteinen. Nächster Schritt wenn vorhergehende nicht geholfen haben: TDA wechseln


    Zu deinem Problem: Willst du jeweils Versandkosten zahlen, nur weil du zu geizig bist drei Teile mehr zu bestellen. Diese Rechnung geht nicht auf. Freue dich einfach drauf, wenn dir Kollegen entsprechende Tipps geben und du somit die Reparaturkosten der Werkstatt sparst. (So und jetzt hoffentlich Schluss mit dem Meckern, schließlich ist bald Weihnachten!)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Also wenn derSpass jetzt hier erdrückt werden sollte nur weil einer MEHR?? wissen soll dann ist es nicht gut.
    Mir bringen auch ofters Dipl.Ings (gute Bekannte) ihre Kisten obwohl sie die ja mit Ihrem Wissen eigendlich reparieren könnten.


    Ob König Kaiser oder Jungspund Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ausser vielleicht durch Erfahrung anderer und lernen aus selbigen.


    MfG Video6

  • > ich bin systementwickler für microcontroller und prozessorsysteme
    die können normalerweise Digitaltechnik gut, aber bei Analogtechnik haperts oft;
    ich bin auch DiplIng und HW-Entwickler, bin aber durch die RFT-Lehre und Beruf gegangen;
    daher arbeite ich bei Reps eher mit Erfahrungswerten...
    bei dem Trafo ist der ohmsche R für die Funktion relativ unbedeutend, die Induktivität ist entscheidend
    (u= - L x dI/dt)
    Gruß
    Chips

  • Hallo ReparaturMan,
    damit der Fernseher Weihnachten läuft, hier mal die
    Liste der benötigten Ersatzteile:
    1. TDA-16846
    2. DST
    3. ZDP24V
    4. 1N4148
    5. eventeuell Minifuse 2A
    Bevor du also den TDA aufsägst und die defekten Transistoren ermittelst-> Teile bestellen und wechseln.
    Grau ist alle Theorie....... :)
    Torsten


    P.S. die Dioden sind meistens meßtechnisch ok

  • an chips:
    jetzt vergeßt mal bitte den scheiß mit dem dipl.ing.:
    ich finds nur totalen dreck, wenn man als neuling, der etwas mehr wissen wollte als -was tauschen und dann fertig- hier so behandelt wird ("der hat doch wahrscheinlich noch nie ein datasheet gesehen" etc etc etc)
    hintergrund war, daß ich verstehen wollte, was ich messe und nicht ad hoc die kiste schnell reparieren und ab dafür - sorry an alle RFT, die es beruflich bestimmt nicht anders machen können aus kostengründen.
    zum thema: ist natürlich genau richtig mit der ind., doch die kann ich schon gar nicht messen!
    jedoch: 0,03 OHM der primärwicklung deutet auf schluß hin, das könnte ich zunächst messen, daher die frage nach erfahrungswerten beim R.
    ja, die analogtechnik ist eine fremde andere welt, sehe ich auch so (:-))) daher laß uns das schnellstens korrigieren.




    an thorsten: ja, denke, die liste ist dann wohl wirklich nicht allzu sehr zu kürzen. schade, daß wir die 3 buchstaben dst nicht streichen können - woher nehmen, wenn nicht stehlen (:-))
    wenn die diodenkennwerte, abgelesen vom multimeter stimmen, dann doch evtl. defekt ??? hatte ich ausgeschlossen. man lernt nie aus...
    danke für den hinweis.


    an roli: Tipps der erfahrenen Leute trauen sollte. Für was gibt es sonst dieses Forum?
    seh ich genau so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    danke für die tips, wo anzufangen ist bei der fehlersuche!!


    an video6:
    durch Erfahrung anderer und lernen aus selbigen
    das hatte ich mal vor, aber oh oooooooo



    ps: stimmt, schade ,daß man den deckel vom tda nicht abkriegt, um mal einwenig am output driver zu messen (:-)).


    ja roli, sogar
    ...2 gründe, netter mteinander umzugehen:
    habe heute geburtstag und bald ist weihnachten.



    also, laßt uns mal wenigstens heute alle nett zueinander sein.
    grüße aus dem schönen bielefeld

  • Hi Rep-Man,


    ich kenne die Lage, in der Du jetzt steckst aus eigener Erfahrung.


    Mir ist es auch nicht ganz leicht gefallen, die Tips der Profis anzunehmen und wollte mein Problem theoretisch lösen und hatte daran ein gewisses akademisches Interesse entwickelt (vgl. http://www.com3.info/wbb2/thread.php?postid=61760#post61760)



    Ich habe mich besonnen und angefangen, die vorgeschlagenen Cs zu tauschen (hatte ich auch nicht im Keller, waren aber ganz billig und im Umkreis von 10 km zu beschaffen). Trotzdem, kauf die Teile - die Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste dann läuft erachte ich als recht hoch - und nutze die ersparte Zeit mit interessanteren Beschäftigungen! 8)


    Mit kollegialem Gruß


    Dieter

  • :D Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen und mit einer gewissen Erfahrung versehen. :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947