HOT brennt durch, was nu? LT7109 TV17.6

  • Hi, ich habe im TV17 Chassis nen defekten 2sc5129. Habe den schon durch 2 verschiedene c5129 gewechselt. Das Bild ist dann wieder da, stürzt dann aber von Osten aus langsam Richtung Süd/West weg. Der TV geht dann kurz aus und von selber wieder an. Nach 1 bis 2 min is dann schluß und der HOT stirbt den Hitzetot.
    Ich hab überall nach defekten Teilen geschaut, aber noch nix gesehen. Nun will ich die Kondensatoren um den Transistor vorsorglich wechseln. Welche darf ich nicht vergessen?


    Kann vielleicht doch der DST hin sein? Er macht ja schließlich ein perfektes Bild, solange der HOT mitspielt?!?


    Ich hab kein Kapazitätsmesser. Wie kann ich anders die Kondensatoren prüfen?


    Wo kann der Fehler noch liegen?


    NVM Reset wollte ich auch machen, kam aber nicht ins Service Menü. Muß ich erst das Menü starten und dann weiter mit ROT&BLAU gleichzeitig gefolgt von P-&VOL+ oder einfach so nach dem Einschalten das ganze? Hab das gleich nach dem POWER Ein mehrmals probiert. Hat nix gebracht. Bitte um Hilfe!


    Die wichtigste Frage ist halt, ob der DST nu hin is oder nicht.


    Freu mich schon auf eure Antworten!
    MfG, Roman.
    ramoenchen@gmx.li

  • Das Problem hatte ich auch schon mal, war der 2SC5129. hatte den getauscht und dann lief der tv so 2 Stunden und wieder das gleiche. Problem war bei den Transistoren scheint es große Unterschiede je nach Hersteller zu geben (Hatten die beiden 2Sc´s bei dir das gleiche Logo aufgedruckt?). hab dann bei tversatzteile.de einen 2sc5129 bestellt, war zwar bedeutend teurer als der erste verbratene, dafür spielt die Möhre aber immer noch.


    gruß
    winnie

  • Also ich war zunächst mit dem Gerät zum Fernsehfritzen meines Vertrauens. ;) Er hat dann einen reingelötet und mir gesagt, das er gleich wieder zerstört wurde. Er sagte außerdem das der Zeilentrafo hin sei und evtl. noch mehr. Könnte teurer als 230€ werden.
    Zu hause hab ich dann gestern nochmal nen anderen HOT reingelötet. Den hab ich von HEHO-Elektronik. Der HOT, der noch drin war (keine Ahnung ob Original!) hatte gedruckte Aufschrift und ein großes T. Der neue scheint auch bedruckt, aber in kleinerer Schrift und hat kein T. Ansonsten sind die Maße gleich.
    Ich hab gleich noch den BU2525AF mitbestellt. Soll ich erst nochmal den reinbauen? Der C5129 war übrigens leicht teurer. Auf die Dauer wirds etwas teuer die Transis eifach so zu zerbraten. Ich vermute der Fehler steckt noch woanders. Der Transi wurder sehr heiß! Ich konnte ihn nicht mehr anfassen!!


    Macht der DST denn auch ein korrektes Bild auf der Röhre, selbst wenn er nen Windungsschluß hat oder sonst wie defekt ist?


    Und alles nur, weil ich mit dem Antennenkabelende gegen den Heizkörper gestoßen bin! So´n Mist!

  • Also,bei Windungsschluss ist das Bild in aller Regel nicht mehr o.k., bzw. Gerät startet nicht mehr, Wenn das Gerät läuft und durch einen defekten DST zerstört wird, dann eigentlich nur durch Hochspannungsüberschlag.Gerät durch Berührung mit dem Heizkörper defekt: auch unwahrscheinlich, Heizkörper sind meistens geerdet genau wie Antennenalagen daher sollte das Berühren des Antennenkabels am Heizkörper eigentlich nicht die Ursache für einen solchen Fehler sein. Vermtl. liegt der Fehler irgendwo im Abklenkkreis, Kondi oder Brückenspule defekt, was häufig dann zur Überlastung des HOTs führt

  • Hallo.


    Wie bei die neuesten Philips Geraete wird netztrennung vom DST gemacht. Das heisst das der HOT netzpotential hat. Beruehrung mit antennekabel heisst dan blitz!


    Ich kenne mich mit TV17 nicht aus, koennte mich aber vorstellen...


    MfG, Ron.

  • tv 17 hat ein "normales" schaltnetztei
    ich würde mir mal die ansteuerung ansehen,geht aber vernünftig nur mit oszi
    da is ein 150nf63 volt drin der gern spinnt
    ott

  • ja, genau, den 150nF tauschen und den neuen von unten drauflöten (sitzt neben dem H-Treibertrafo);
    ausserdem hatte ich auch schon Ärger mit 2SC5129, bin dann auf BU2525AF umgestiegen, ich glaube, von denen gibts keine Nachbauten
    Gruß
    Chips

  • ja, stimmt; den C308 (150nF) mit erneuern. Laut Fa. Schneider sollte man einen Original-Transistor verwenden. So 'nen Fall hatte ich gerade; hat auch geklappt. Gruß Cap

  • Hallo, ich wollte jetzt eigentlich die Kondensatoren um den HOT tauschen / bestellen. Weiß aber einfach nicht wo und vor allem kenn ich mich mit den Bezeichnungen nicht genug aus. Der C308 ist übrigens im Plan als 1n8 gekennzeichnet. Den C309 wollt ich dann auch gleich wechseln. Laut Plan 47n.
    So, nu zu den Originalen im Gerät:
    beide von WIMA


    C308 = MKP 10 M3 1800 1600V- 650~
    C309 = M5 0,047 250V-


    Wo krieg ich die Dinger her?
    Zur Bezeichnung: MKP 10 is klar. M5 od. M3 sind wohl die Baugrößen. 1800 ??? Kapazitätsangabe? steht sicher für 1n8 ? Aber was muß ich denn nu bestellen?
    1600- dachte ich mir als Gleichspannung bis 1600V und 650~ Wechselspannung 650V.
    0,047 steht bestimmt für 4,7µF, oder? 250- ist klar.


    Also wo krieg ich die Dinger her und welche Bezeichnung muß ich bestellen? Ich seh da einfach nicht durch! Bitte helft mir dabei. ?(
    Hab schon bei Reichelt und Co geschaut. Entweder find ich die Kapazitäten garnicht oder die Voltzahlen stimmen nicht.


    MfG, Roman.

  • laut Schaltplan ist der C303 ein 470n. Der einzige 150n in der Nähe ist der C306. Sicher meinst du den?!? der Hängt auch direkt am Hor.-TreiberT.
    Kann ich den Kondensator auch ohne Kapazitätsmesser prüfen? Hab leider nur ein einfaches digi-Meßgerät.


    MfG, Roman.

  • ...seit dem ich beide Z9001-20,25 Mhz und Z9003-5 Mhz,die in der Feature-Box sitzen,ausgetauscht habe--->habe ich Ruhe(seit 2 Jahre schon)........ah noch was-SMD-Transistoren unten,die mit der Ansteuerung verbunden sind,müssen auch ausgetauscht werden
    Gruß
    wall

  • Hallo
    man kann ,ist aber sehr umständlich . Den C ein Vorwiderstand geben und an eine Gleichspannung legen . Zeit messen bis C voll . C ist bei 5 *Tau aufgeladen . Tau = R*C .

  • Hallo,


    kann nur empfehlen die 2 schon beschriebenen Kondensatoren zu wechseln, dann Zeilentrafo neu und Eeprom (NV-Ram) dazu ein Original Hersteller Transistor nehmen. Die anderen gehen wieder kaputt. Mit Original (sind selektierte) läuft er dann.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich finde diesen blöden MKP 10 1n8 1600V einfach nich. Wo krieg ich den her?
    Sind 1n8 = 1,8nF? oder 1,8µF?
    Was sind 0,047 in nF bzw. µF?
    -> etwa 4,7µF und 47nF?


    Hät ich mal besser aufgepasst in Physik!
    Kennt denn keiner ne Adresse?

  • Danke Ron!! Vor allem dein Hinweis mit dem Blitz hat mich drauf gebracht, das eigentlich doch nicht soviel kaput sein dürfte. Ein dickes Dankeschön natürlich auch an euch alle!! :P
    Hab gestern abend nochmal im Bettchen so überlegt und dann doch nochmal einfach den Transi gewechselt. Hab diesmal den BU2525AX reingebaut. Hatte zwar den AF bestellt, aber der AX arbeitet auch fein! Über ne Stunde hatte ich ihn nu schon wieder am laufen. Der HOT wir nur noch Handwarm, naja, aber man kann ihn noch anfassen. Wie DBOXER sagte sind wohl die Originalteile von Schneider vorsortiert, sonst hätten die beiden Austausch 2sc5129 ja auch länger gehalten.
    Der Kontakt zum Heizkörper hat also ne Art Potentialausgleich durch den HOT geleitet.


    Auf jeden Fall bin ich wieder glücklich mit der Großen Röhre. Und die Kondensatoren hab ich nicht gewechselt. Hab keine passenden gefunden. Sie scheinen ja auch noch intakt zu sein.


    Soll ich dem Fersehtechniker noch den Tip mit dem HOT geben? Er wollte schließlich 230€ haben, damit er erstmal den DST tauscht, nachdem der Tausch 2sc5129 geich wieder verbrannt war? Oder fühlt er sich dann auf den Schlips getreten?


    Nochmals vielen vielen Dank!!! :]
    Tschü, Roman.
    Ich schau jetzt öfters rein, sehr hilfreich das ganze!