Beiträge von ramoenchen

    Danke Ron!! Vor allem dein Hinweis mit dem Blitz hat mich drauf gebracht, das eigentlich doch nicht soviel kaput sein dürfte. Ein dickes Dankeschön natürlich auch an euch alle!! :P
    Hab gestern abend nochmal im Bettchen so überlegt und dann doch nochmal einfach den Transi gewechselt. Hab diesmal den BU2525AX reingebaut. Hatte zwar den AF bestellt, aber der AX arbeitet auch fein! Über ne Stunde hatte ich ihn nu schon wieder am laufen. Der HOT wir nur noch Handwarm, naja, aber man kann ihn noch anfassen. Wie DBOXER sagte sind wohl die Originalteile von Schneider vorsortiert, sonst hätten die beiden Austausch 2sc5129 ja auch länger gehalten.
    Der Kontakt zum Heizkörper hat also ne Art Potentialausgleich durch den HOT geleitet.


    Auf jeden Fall bin ich wieder glücklich mit der Großen Röhre. Und die Kondensatoren hab ich nicht gewechselt. Hab keine passenden gefunden. Sie scheinen ja auch noch intakt zu sein.


    Soll ich dem Fersehtechniker noch den Tip mit dem HOT geben? Er wollte schließlich 230€ haben, damit er erstmal den DST tauscht, nachdem der Tausch 2sc5129 geich wieder verbrannt war? Oder fühlt er sich dann auf den Schlips getreten?


    Nochmals vielen vielen Dank!!! :]
    Tschü, Roman.
    Ich schau jetzt öfters rein, sehr hilfreich das ganze!

    laut Schaltplan ist der C303 ein 470n. Der einzige 150n in der Nähe ist der C306. Sicher meinst du den?!? der Hängt auch direkt am Hor.-TreiberT.
    Kann ich den Kondensator auch ohne Kapazitätsmesser prüfen? Hab leider nur ein einfaches digi-Meßgerät.


    MfG, Roman.

    Hi, haben den TV17.6
    Was heißt den "spratzelt"? Meiner tickt, sobald der HOT durchgebrannt ist. Funken oder dergleichen hab ich nicht am DST. Bin halt noch am überlegen ob der DST nen Schuß weg hat oder was anderes die Ursache ist (Kondensator, Wiederstand, ...). Ca. 2min lief er mit dem neuen HOT, dann wieder der selbe Fehler.


    Also, was heißt gepratzelt?!? :)
    MfG, Roman.

    Hallo, ich wollte jetzt eigentlich die Kondensatoren um den HOT tauschen / bestellen. Weiß aber einfach nicht wo und vor allem kenn ich mich mit den Bezeichnungen nicht genug aus. Der C308 ist übrigens im Plan als 1n8 gekennzeichnet. Den C309 wollt ich dann auch gleich wechseln. Laut Plan 47n.
    So, nu zu den Originalen im Gerät:
    beide von WIMA


    C308 = MKP 10 M3 1800 1600V- 650~
    C309 = M5 0,047 250V-


    Wo krieg ich die Dinger her?
    Zur Bezeichnung: MKP 10 is klar. M5 od. M3 sind wohl die Baugrößen. 1800 ??? Kapazitätsangabe? steht sicher für 1n8 ? Aber was muß ich denn nu bestellen?
    1600- dachte ich mir als Gleichspannung bis 1600V und 650~ Wechselspannung 650V.
    0,047 steht bestimmt für 4,7µF, oder? 250- ist klar.


    Also wo krieg ich die Dinger her und welche Bezeichnung muß ich bestellen? Ich seh da einfach nicht durch! Bitte helft mir dabei. ?(
    Hab schon bei Reichelt und Co geschaut. Entweder find ich die Kapazitäten garnicht oder die Voltzahlen stimmen nicht.


    MfG, Roman.

    Also ich war zunächst mit dem Gerät zum Fernsehfritzen meines Vertrauens. ;) Er hat dann einen reingelötet und mir gesagt, das er gleich wieder zerstört wurde. Er sagte außerdem das der Zeilentrafo hin sei und evtl. noch mehr. Könnte teurer als 230€ werden.
    Zu hause hab ich dann gestern nochmal nen anderen HOT reingelötet. Den hab ich von HEHO-Elektronik. Der HOT, der noch drin war (keine Ahnung ob Original!) hatte gedruckte Aufschrift und ein großes T. Der neue scheint auch bedruckt, aber in kleinerer Schrift und hat kein T. Ansonsten sind die Maße gleich.
    Ich hab gleich noch den BU2525AF mitbestellt. Soll ich erst nochmal den reinbauen? Der C5129 war übrigens leicht teurer. Auf die Dauer wirds etwas teuer die Transis eifach so zu zerbraten. Ich vermute der Fehler steckt noch woanders. Der Transi wurder sehr heiß! Ich konnte ihn nicht mehr anfassen!!


    Macht der DST denn auch ein korrektes Bild auf der Röhre, selbst wenn er nen Windungsschluß hat oder sonst wie defekt ist?


    Und alles nur, weil ich mit dem Antennenkabelende gegen den Heizkörper gestoßen bin! So´n Mist!

    Hi, ich habe im TV17 Chassis nen defekten 2sc5129. Habe den schon durch 2 verschiedene c5129 gewechselt. Das Bild ist dann wieder da, stürzt dann aber von Osten aus langsam Richtung Süd/West weg. Der TV geht dann kurz aus und von selber wieder an. Nach 1 bis 2 min is dann schluß und der HOT stirbt den Hitzetot.
    Ich hab überall nach defekten Teilen geschaut, aber noch nix gesehen. Nun will ich die Kondensatoren um den Transistor vorsorglich wechseln. Welche darf ich nicht vergessen?


    Kann vielleicht doch der DST hin sein? Er macht ja schließlich ein perfektes Bild, solange der HOT mitspielt?!?


    Ich hab kein Kapazitätsmesser. Wie kann ich anders die Kondensatoren prüfen?


    Wo kann der Fehler noch liegen?


    NVM Reset wollte ich auch machen, kam aber nicht ins Service Menü. Muß ich erst das Menü starten und dann weiter mit ROT&BLAU gleichzeitig gefolgt von P-&VOL+ oder einfach so nach dem Einschalten das ganze? Hab das gleich nach dem POWER Ein mehrmals probiert. Hat nix gebracht. Bitte um Hilfe!


    Die wichtigste Frage ist halt, ob der DST nu hin is oder nicht.


    Freu mich schon auf eure Antworten!
    MfG, Roman.
    ramoenchen@gmx.li

    Hi, ich habe das gleich Gerät. Ich bin mit dem Antennenkabelende bei laufendem TV an die Heizung gekommen und schwups war er aus. Nu piepst er nur noch, wie Torsten es beschrieben hat.
    Ich habe von TVs nicht viel Ahnung, will ihn aber selber reparieren.
    Was ist ein HOT? Oder sagt mir am besten wo ich anfangen muß zu suchen bzw. zu messen. Leider hab ich keinen Schaltplan. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die Kiste wieder in Gang zu setzen.


    MfG, Roman.

    Hallo, ich habe auch einen Medion TV ausm Aldi. Ist jetzt gerade letzte Woche nach 2,5 Jahren durchgeknallt. Ich bin bei laufendem Gerät mit dem Antennenkabel an den Heizkörper geraten und da hat er sich verabschiedet. Jetzt gibt es nur noch dieses ticken im Netzteil.
    Ich hatte das Gerät bei ner Werkstatt. Der hat den SteuerTransistor gewechselt. Hat wohl 1sek gehalten, dann gleich wieder durchgeknallt. Er meinte der Zeilentrafo sei in jedem Falle hin. Rep würde ca. 230€ und das wäre evtl. noch nichtmal alles! Was kann den noch defekt sein?
    Mein Anliegen: Ich wills selbst versuchen. Trafo bekomm ich sicher günstig irgendwo. Ist das sehr schwer sowas zu wechseln? Was muß ich auf jeden Fall beachten? Wo bekomme ich nen Schaltplan her? Die Chassie Nr suche ich heute nochmal raus. Steht ja rgendwo da auf der Platine oder am Gerät, oder?


    Ich bin im Umgang mit dem Lötkolben geübt, hab nur eben noch kein solches Gerät wieder wirklich repariert. Der TV ist die 100Hz Version und sonst sehr gut. Ich will ihn unbedingt retten!


    Ein Schaltplan wäre für den Anfang wohl das wichtigste.
    Wer kann mir helfen oder noch Tips geben?
    MfG, Ramoenchen.