CUC 2032 Startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2032
    Fehler: Kein Bild - geht in Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Gerät hatte einen Netzteilfehler --> Repariert !
    TDA 4603 getauscht - Widerstand 270k -Widerstand 120k ok - BUZ 90 - und Sicherung ersetzt


    Trotzdem geht das Gerät auf Standby - startet nicht - kurzzeitig Hochspannung ganz leicht aber kommt nicht satt!

  • Kuehnetec:
    Die 2x680kOhm bilden die Anlaufschaltung für das TDA4603. Habe das Netzteil mit einer 60W Lampe getestet und es geht. Habe 151V unter Last und 160 ohne Last.


    Trotzdem läuft er nicht an !


    Transistor S2000N überprüft und für o.k. befunden.


    --


    Hab irgendwie eine komische Ansteuerung.


    Erwartung Rechteck - Ist irgendwie ein Sinus !


    Noch Ideen ?

  • Hallo,
    wenn das Netzteil OK ist würde ich in der Ablenkung weiter machen.
    Wie siehts den mit den Grundigtypischen Wacklern aus?
    Sämtliche Kondensatoren,Dioden in der Ablenkung und der TDA8350Q ist ein heisser Kandidat,den S2000 würde ich trotzdem mal gegen was anderes testweise tauschen.
    Mfg Andreas

  • Hab den Fehler !!
    War den Zeilenendstufentransistor ! Messtechnisch OK !
    Habe sogar eine Vergleichsmessung mit einem Neuen Transistor gemacht.
    Kein Unterschied festgestellt.
    Warum ist das eigentlich so ?


    Burkard hatte recht !


    Vielen Dank an alle !
    Gruß aus Bayern und eine friedliche Wiesn !

  • Hallo,
    der Kerl (S2000N) hat den Fehler, dass er manchmal keinen Schluss kriegt, sondern eher "taub" wird. Ich weiss, das klingt verrückt, aber ich hatte das schon ettliche Male. Der Transistor ist dann ohmisch ok aber reagiert nicht mehr. Eigentlich dachte ich der Fehler sei bekannt.


    Gruß Günter

  • Diese Erfahrung habe ich beim S2000 (und auch anderen Bipolartransistoren) schon häufig gemacht.
    Mit der Messung der Diodenstrecken kann man nur einen Schluß ausschließen, aber nicht die Funktionstüchtigkeit messen.
    Dazu benötigt man ein geeignetes Transistormessgerät!


    Gruß Uwe

  • Ich habe so etwas noch nie gehabt. Vielleicht liegt es daran, daß ich Transistoren immer mit Komponenten-Tester (im Hameg Oszilloskop) prüfe. Das geht schnell und vor allem absolut eindeutig.


    Vor dieser Prüfung (also vor dem Freilöten/Ausbauen) hätte ich versucht zu messen, ob sich noch ein Zeilennrücklaufimpuls einstellt Wenn das so ist, kann der Transistor nicht defekt sein!