Historische TV's reanimieren

  • Hallo zusammen!


    Ich weiss nicht, ob's hier schonmal gepostet wurde --- aber ich bin grad bei Eckard Etzold über diese neue Seite gestolpert, die ich doch als sehr gute Zusammenfassung bezeichnen würde.
    Guggt Ihr

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • HI
    Wir als ältere Techniker können das als Allgemeinwissen voraussetzen.
    Aber für die jüngere "Halbleiter-Generation" ist es schon lesenswert. Wer weiß denn noch, was ein "Allstromgerät" ist im Zeitalter der Schaltnetzteile und wieso da ganz oben ein "Rosenthal" Keramiklastwiderstand vor dem Selengleichrichter verbaut ist, der auch noch mehrere Anschlüsse hat.
    Andererseits: Interessieren jüngere Leute solche Geräte eigentlich wirklich? "Nur" SW, dauert ja ewig, bis da was kommt, nur 12 / 10 Programme, wieso muß man denn da an der Seite UHF "durchstimmen" und wo ist die Fernbedienung? : Aber das Gehäuse ist ja megakultig!
    Diese unsere alte Technik ist leider passe´, und die Leute wie wir, die sich noch damit auskennen, sterben auch langsam, aber sicher aus. Hart, aber herzlich.................
    Trotzdem: Schöner Link, ich liebe auch solche Seiten
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ach ich weiss nicht so recht. Das "Gehäuse ist ja megakultig" ist sicher einer der Ansatzpunkte. Ich hatte erst vor ein Paar Wochen in der Heimat mal meinen Neffen so aus Gag Ihre Playstation Via altem Grundig Video an meinen alten Goya 66 angeschlossen. Das kam sowas von klasse --- daddeln über den alten Vollröhrenfernseher. Auch da haben die Junx ein wenig ehrfurcht bekommen ob der über 40 Jahre alten Kiste. Ich denke, man muss das ein wenig nähren --- der Boden ist da schon gesäht.....


    :)


    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • HI
    Da hast Du Recht, und soetwas ähnliches passiert hier mit meinen Kids und deren Freunden auch fast täglich. Habe zwar keinen K6 mehr hier (brauchst Du noch nen ZTr für Reserve?), aber die kommen hier auch mit überwiegend alter, aber funktionierender Technik in Berührung. Stimmt, ist wichtig, denen immer wieder zu zeigen, daß DVD und MP3 nicht alles ist und daß wir in unserer Jugend auch schon "Hightec" von damals hatten. Wenn man denen dann auch noch erzählt, wie lange man für so ein Gerät arbeiten mußte.....
    Habe einen uralten relaisgesteuerten Flipper (Jack in the Box) und ne echte Daddelkiste mit mehreren echten Spieleplatinen am Start, alles selber in Gang bekommen, versteht sich. Und sone "Bomb Jack" am richtigen TV-Automaten spielt sich doch richtig toll, da lassen sie ihr Ballerspiele trotz der besseren Features stehen.
    In diesem Sinne
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(