11AK19 schaltet nicht ein

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 81808 (11 AK 19 pro)
    Fehler: Geht nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Elkos im Netzteil getauscht.


    Lampentest: Nach einschalten des TV per Netzschalter leuchtet die Lampe 2 sek. geht dann wieder aus.
    Ein kleines piepen ist dann zu hören.



    Scheint das Netzteil OK zu sein. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


    Grüße Christian

  • Habe eben noch einen kleinen Fehler gemacht! Kabel von IR vergessen anzustecken!


    Also,
    TV startet, LED wird Grün mehr nicht. Keine Hochspannung. (Kein piepen)


    Mit Lampentest startet das Gerät und Lampe leuchtet permanent. Es ist aber ein kleines piepen zu hören.

  • was hast Du für Messungen vorgenommen ?
    (Schluss HA, VA) -- meinst du hier die Leistungstransistoren? BU's? Ja habe ich ausgelötet und gemessen. OK.



    bei Lampentest sek.- Spannungsversorgungen vom SNT usw.
    SNT= Schaltnetzteil?


    Lampentest für Sek? Noch nie gemacht!


    Gibt es hier im Shop auch Oskar Meßspitzen 10 x oder so? Habe nur ein 1x

  • So hier meine Messungen.


    Spannungen nach Netzteil:
    150 V an L803 Ok
    -14V an R803 betragen -12,8 V
    5V an IC807 OK
    14 V an C817 11,2V
    8V an IC 805 Ok


    Am DST:
    45 V nicht da
    10 V nicht da
    150 V OK


    Ist da der DST defekt?


    Man kann übrigens das Gerät auch nicht per FB ausschalten!

  • Überprüfe mal, ob auf der 45 Volt Leitung ein Kurzschluß liegt.
    Ev. Vert. IC hin.
    Außerdem alle Lötstellen im Bereich der Hor.Endstufe überprüfen oder besser noch...nachlöten.
    Auch den Ablenkstecker nicht vergessen....wenn am Plastikanschluß gebräunt, dann direkt anlöten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • 45 V Leitung überprüft! Kein Schluß, Diode alle heile. IC probeweise mal ausgelötet. Kein Erfolg.


    Dachte nur, weil die 150 V ja auf Pin 3 da sind! Pin 11 §v sind ja nicht da und Pin 5 u.6 45V u. 15V



    Ist den der Trafo wohl teuer?
    habe hier mal die Daten die auf dem Trafo stehen


    123420006
    30002064
    BS777 3A101
    ELDOR

  • ich weiss nicht ob der plan zu deinem gerät passt, jedenfalls der trafo ist ein 13420006 eldor (richtig schreiben hättstn wenigstens können weils den von dir angeführten nicht gibt)
    tht 30002064.


    und für diesen trafo ist der hr8029 das äquivalent

  • mensch vergleich doch mal die belegung an deinem gerät mit der diemen skizze bzw. dem plan der wohl nicht stimmt.
    ich sitz ja nicht davor und kanns prüfen.
    die von dir angegebene nummer is jedenfalls von einem vestel 11ak19.
    ....
    kannst ja mal den verkäufer fragen ob er den trafo dann zurücknimmt wenn was anderes defekt sein sollte..... (kopfschüttel)


    Edit:
    wennsd den kübldeppen schon vorher drauf gehabt hättst, hätt ich dir gar nicht geantwortet

  • hallo für dein 11AK19 ist der 1342 0006 = HR8029 der richtige da kanst du Abdul schon vertrauen. wenn du dir aber nicht sicher bist und dir 17.50€ zu viel geld sind dann bringe ihn leiber in eine fachwerkstatt bzw. zur entsorgung ihn. :D :D :D Mfg Luma

  • Das ist ja mal wieder eine grausige Rumvermuterei und ein Getausche hier!
    Wie wärs denn mal mit ner ordentlichen Messung, anstatt nur Fragen zu stellen?
    Du bist schliesslich der, welcher hinter dem Gerät sitzt!



    Hast du denn schon mal gemessen ob im Einschaltmoment der HOT angesteuert wird?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Collectorspannung am Treibertransistor vorhanden?
    14 Volt am Vorwiderstand da?
    Vielleicht Widerstand unterbrochen?
    Schaltplan liegt doch schon vor und der Döner ist doch nun wirklich recht einfach.
    gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"