TAG9205, Thyristor? Vergleichstyp?

  • Habe hier immer noch eine Vorwerk Thermomix rumstehen mit einem ungelösten Ersatzteilproblem.
    Ursprünglicher Fehler: Mixer lief ständig auf vollen Touren.
    Nach Austausch des TAG9205 durch verschiedene Triacs (TIC116....)
    läßt sich die Geschwindigkeit zwar wieder regeln, aber nicht im richtigen
    Bereich und in den unteren Drehzahlen unrund.

  • Der TIC116 ist ja auch ein Thyristor, dass es damit nicht geht, ist schon fast klar. Steht auf dem TAG-Ding wirklich nur die 9205? Wir hatten neulich gerade einen Thread, wo ich darauf spekuliert habe, dass die Nummer hinter dem Firmenkürzel ein Datecode ist (tcfkao hat das zwar anders gesehen, aber der Mensch ist ja stur ;) ). Ferner kann es sein, dass besondere Anforderungen bezüglich Haltestrom, dU/dt-Festigkeit, Zündstrom usw. an den Triac (so es denn einer war) gestellt werden.

  • Ach nee... und zufällig auch noch irgendwo ein Buchstabe einsam und verloren? Mein Datenbuch geht leider nur bis S0410, gemeinsam ist den S04 eines: es sind 4A-Thyristoren, insofern lagst Du mit dem TIC116 schon mal nicht so falsch. Der 0405 zündet sicher bei 5mA, der 0407 braucht 5-10mA und der 0410 10-25mA. Daraus könnte man zurechtspekulieren, dass der 0425 mindestens 25mA brauchen könnte - und das könnte wiederum bedeuten, dass Dein Thyristor in der Schaltung Fehlzündungen macht, weil er viel weniger Gatestrom als das Original braucht. Oder es ist schlicht noch was anderes kaputt, was dann auch den Originaltyp zerlegt hat (Snubber?)

  • vielen Dank für Dein Interesse!
    Habe jetzt in einer Liste von ST in der auch typische Anwendungen aufgelistet
    sind (auch Vorwerk Thermomix ) die entsprechenden Typen gefunden.
    Bei Bedarf sende ich sie Dir.

  • shaunie, Vorsicht, ich habe eine ziemlich dicke Schafschere... :D
    Das mit dem DC ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)