Philips GR 2.1

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Philips
    Modell: 70NA1147/22b chassis GR 2.1
    Fehler: Bild erst nach ca. 2 minuten da !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe ein Philips Chassis GR 2.1 mit folgendem Fehler:
    Im kalten Zustand ist das Bild erst nach ca. 1,5 - 2 minuten da, Ton ist sofort da, egal ob über Tuner oder über AV.
    Vorangegangen war ein ganz anderer Fehler, Schutzschaltung war aktiv, C2545 /1,5nF war aufgeplatzt, Kondensator 2559 taub und niederohmig, Sicherung 1534 defekt, Transistor 7533 Ost/West Kurzschluß ( darum auch die Schutzschaltung aktiv ) im nachhinein noch Poty 3516 für die Bildlage ( Poty defekt zerstörte mir Transistor 7504 7505 ), ich war richtig froh als die Kiste wieder lief, da ich nun lange an dem Gerät gearbeitet hatte, viel nach dem Aus und Einschalten dieser Fehler nicht auf.
    Wie gesagt im kalten Zustand kein Bild, Ton vorhanden, über AV sieht es aus wie Regenbogenfarben, schein mir fast ein Kapazitiver Fehler zu sein, hat jemand Tipps, ob Elkos müde sind, oder wo ich noch nachbessern muß,wie gesagt wenn das Bild vorhanden ist, habe ich ein Top-Bild.


    mfg.
    spidermen

  • Hallo.


    Ich verstehe noch etwas nicht richtig. Hast Du im kalten Zustand ueber AV schlechtes Bild (Regenbogenfarben) oder auch ueberhaupt kein Bild?
    Und kommt in der Zeit das Du kein Bild ueber Tuner hast, ein vernuenftiges Signal aus SCART heraus?


    MfG, Ron.

  • Hallo, im Grunde habe ich über AV kein Bild, man erkennt ganz schwach
    Farbkonturen , aber kein Bildinhalt, als wenn man bei einem funktionstüchtigen TV auf AV schaltet und Kelligkeit und Kontrast voll hoch regelt.
    Wie gesagt, nach ca 1,5 - 2 minuten Top-Bild !


    mfg.
    spidermen

  • Da hilft sicher der gute alte Föhn und das Kälte Spray :D. Hört sich doch nach einem Vertikalfehler an und ziemlich sicher ist da irgendwo in dieser Stufe ein Elko taub.
    Also erst heiß und dann ganz kalt machen... Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo.


    Bei dieses Chassis ist es moeglich das das Kabel mit RGB Signalen von der Hauptplatine zur BiRo Platine zu nah an der DST verlegt ist. Also dieses Kabel so weit wie moeglich von der DST wegbiegen.


    MfG, Ron.

  • Hallo zusammen, habe folgende Einstellungen, bzw. Modifikationen durchgeführt.
    Zur Fehlereingrenzung, um zu Kontrollieren ob der Fehler durch die Bildröhre verursacht wir, ( wie gesagt kein Bild nur im kalten Zustand )
    woolte ich die CUT-Off-Funktion im Service-Menue deaktivieren, ich musste jedoch feststellen das diese schon deaktiviert war, ich konnte diese zwar wieder aktivieren, aber Gerät speicherte die Einstellung nicht ab.
    ( Oder sobald man wieder in das Service-Menue wechselt ist es wieder deaktiviert, bin ich nicht schlau draus geworden)
    Ich meinen Service Manuals von Philips waren folgende Einstellungen die man kontrollieren sollte.
    Im Service Menue CUT OFF Position, WERTE: Rot 16, Green 16,
    Blue 15, diese Werte waren bei mir nicht eingestellt vielmehr völlig daneben !
    Ich habe diese Werte eingestellt, das Service Menue hat diese Enstellungen auch angenommen und abgespeichert.
    Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, habe dieses wirklich über mehrere Tage verfolg, und wie gesagt Gerät auch immer im "kalten" Zustand in Funktion gesetzt.
    Falsche Parameter !?


    naja bis dann
    spidermen