Panasonic NV-J40 , kein Bild mehr..

  • Panasonic NV-J40


    Gerät zeigt kein Bild von V-Tapes, nur Ton.
    Wenn ich mit dem Recorder etwas aufzeichne,
    und diese Aufnahme auf einem anderen Videorekorder abpiele,
    dann erscheint ganz verrauscht und schemenhaft ein schwaches Bild
    (Ton=normal)
    Beim Bildsuchlauf oder im Pause-Modus mittels eines anderen Videorekorders (s.o.)wird das mit dem
    NV-J40 aufgezeichnete Bild markant besser, das ansonsten überlagernde Bildrauschen
    verschwindet praktisch !?
    Sind die Videoköpfe abgeschliffen ?
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit,das durch abgeschliffene Köpfe verrauschte Bild durch Erhöhung des Aufsprechstomes etwas zu verbessern ?


    Schönen Gruss,
    Herbert.

  • Hallo Luftikus


    Als erstes würde ich einmal versuchen den Videokopf zu reinigen, ich nehme an dass er nur verschmutzt ist.
    Bei verunreinigten Videoköpfen zeigt sich nämlich genau die gleiche Fehlererscheinung wie bei dir.


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo Cheero,


    Dein Tipp war goldrichtig, obwohl ich es nicht wahr haben wollte ! :-) Denn :
    Das Gerät hatte ich obligatorischerweise schon mal gereinigt, da es von einem starken Raucher stammte.
    Nun putzte ich nochmals mit Alkohol die V-Köpfe und alle anderen Teile, mit denen das Band in Berührung kommt. Nach intensivem Reinigen zeigte sich anfangs noch hartnäckig ein 2-5 mm Störstreifen in Bildmitte , der nach weiterem säubern (obwohl alles schon clean zu sein schien..), letztlich auch noch verschwand.


    Unglaublich, wie verharzt da alles gewesen sein musste, -ersichtlich war´s jedenfalls nicht !


    Danke nochmals,
    Gruss,
    Luftikus.