CUC 2600 Bild bleibt dunkel

  • Hersteller: Grundig
    Modell: 70-260 A CTI
    Fehler: Nach dem Einschalten und Hochheizen kommt ganz schwach sichtbar ein Bild, das dann aber sofort verschwindet und dunkel bleibt.


    Zu sehen sind in dieser kurzen Phase auch nur schräge Linien im Vollbild.


    Ton und auch sonst alles normal.


    Kann mir jemand einen Tip geben?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät entstaubt und auf sichtbare Schäden wie aufgequollene Elkos, und sonstige "Rauchschäden" untersucht.


    Nichts Nennenswertes feststellbar.


    Umzugsbedingt habe ich auch den Ordner mit den schaltunterlagen nicht zur Hand.

  • Bei dem Chassis macht schon mal der Bildrohrsockel probleme. Nachlöten ist Klar. Was Passiert wenn du am Schirmgitter drehst?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    tja, wenn ich das Schirmgitterpoti rauf und runterdrehe, sehe ich ganz kurz beim Drehen denselben Effekt wie beim Einschalten - ganz kurz ein kaum wahrnehmbares Bild, bläulich.
    Eine Bildrohrplatte von einem intakten Gerät hatte ich noch - bringt auch nichts.

  • Ich denke die Kiste braucht erstmal ne Lötkur, ZF und RGB Sockelleisten sowohl am Chassis als auch auf den Steckmodulen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,


    ich hab mal den Stecker mit dem dreipoligen Kabel, was unter anderem G1 mit SP verbindet abgezogen, dann rauscht das Bild und man sieht ein Schräglinienmuster.


    Ohne hier weiter zu messen (Oszi ist noch irgendwo im Keller) kommt doch eigentlich nur die ZF-Baugruppe in Betracht - oder?


    Ohne ZF auch keine RGB-Signale.


    Mit abgezogenen Stecker tut sich auch was bei Veränderung v. Helligkeit und Kontrast.


    Auf der ZF 29504-102.02 wurde auch schon mal vor Urzeiten der TDA2556 ausgewechselt - ist der's vermutlich schon wieder?


    Falls jemand das Modul hat, würde es gerne mal austesten.




    Ansonsten ...


    Damit es überhaupt wieder was zum Gucken gibt, habe ich einen leicht neueren Sperrmüllfund aus dem Kellerlager geholt und reaktiviert - einen Grundig mit Chassis CUC 4635.


    Da war die Bildröhre hinüber - kein Emissionstrom mehr auf Grün.


    Habe mit meinem historischen bme 6801 - muss aus den 70ern stammen - die Röhre regeneriert.
    Top-Bild muss ich sagen - ist praktisch wie neu.


    Wie auch immer, den CUC 2600 würde ich trotzdem gene wieder zum Laufen bekommen, an der Kiste liegt die letzte Reparatur - Kaskade - schon 9 Jahre zurück und das Teil läuft jeden Tag ein paar Stunden.

  • Deine Theorien sind ja sowas von daneben ...
    Der Ton geht, aber Du willst einen Sound-IC tauschen damit das Bild wieder kommt. Und die ZF hat mit der Bildröhrenansteuerung erst mal auch nichts zu tun. Glaub` nicht, dass das was wird.
    Greif lieber zum Messgerät und hör auf die Leute hier mit tatsächlichen Fach-Kenntnissen.


    gruß mike

  • Tja, das mit dem Ton-ZF-Modul und deswegen kein Bild ist ja wirklich peinlich.
    Jetzt zieh ich mich erst mal zurück und frage nur dann konkret, nachdem ich was gemessen hab und nicht mehr weiter weiß.


    Gruß


    Peter