Leicht Defekten TV für 15€ - Leichter fehler? zuschlagen?

  • Hersteller: Cinex
    Modell: TV 70721
    Fehler: Bild zu klein und verzerrt


    Hallo zusammen dies ist mein allererster Beitrag in einem Elektronikforum und ich bin echt froh für die Zukunft auf dieses Forum gestossen zu sein :)


    Meine Frage: Ich habe die Möglichkeit für 15€ einen eigentlich tollen TV zu kaufen, dieser hat aber eine Macke das Bild ist total falsch eingestellt. Der TV ist "angeblich" von einer Dame die sich mit Elektronikgeräten nicht so gut auskennt und ein Handbuch ist auch nicht mehr vorhanden. Der fehler trat laut aussage der Dame auf nachdem der Fernseher vom schrank gehoben wurde beim Umzug. Sofern ich das beurteilen kann ist das doch nur ein einstellungsfehler, oder? sollte es keine möglichkeit geben das bild per OSD einzustellen kann man das bild nicht mit irgendwelchen dreh-potis oder wie sie heissen wieder richten?!!

  • Bei dem Kenntnisstand würde ich zuschlagen - für ein paar € mehr gibt es auch den dazu passenden Vorschlaghammer...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • [Blockierte Grafik: http://ashley1990.as.funpic.de/Bilder-Upload/0e39_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://ashley1990.as.funpic.de/Bilder-Upload/3170_1.JPG]


    vielen dank!
    vieleicht könntet ihr den aussmas des schadens evtl. einschätzen? (ausser mein vorredner der arbeitet bestimmt bei nem SP oder EP die sind immer so unfreundlich und inkompetent auf zwischenmenschlicher ebene *g*)

  • Das ist ein O/W-Fehler (Ost/West).
    Chassis musst Du selber heraus bekommen, unter TV 70721 finde ich nichts,
    könnte aber was mit PT92 oder PT100 sein.
    Das Service Manual kannst Du Dir unter http://www.eserviceinfo.com/
    downloaden... Enjoy!


    Edit: Deine "Kenntnisse" lassen sich schon aus der Fragestellung beurteilen, no kidding!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • thx erstmal. hast du schon ähnliche fehler beheben können?
    und nein ich kenne mich wirklich nicht mit Fernsehtechnik aus hab lediglich ein Pratikum bei einem "SP - Servicepartner" gemacht und elektronik ist mein hobby seit ich 6 bin oder so, habs aber aufgegeben :D


    ich vermute nur das der fehler nciht sonderlich schwer sein kann, und ansonsten weiss ich um die gefahren an einem TV rumzuschrauben...



    also ist das eine einstellungssache oder ein bauteil kaputt

  • Dito harr harr harr! :D :D :D :D


    "Bin als Frau leider technisch total untalentiert und die Zeit für einen Fernsehmechaniker habe ich leider nicht mehr."


    Von angeblichen naiven Frauen kauft es sich anscheinend leichter, guter Trick...


    Edit Ich gebe dem Thread 4 Seiten, wer bietet mehr? :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • wenn du den thread kurz halten willst hör einfach auf zu "flamen" oder wie nennt man das? und erklär doch einfach was du schreibst dann weiss ich was ich wissen will und gut ist.... oder lass es, dann kannst du diesem thread auch nichts sinnvolles mehr beitragen - dann brauche ich deine meinung nicht und du kannst bedenkenlos den thread wechseln grosser


    EDIT: Was ist ein OST/WEST fehler, wodurch wird er verursacht? durch einzelne bauteile/mehrere /einstellung? gibt es sowas wie ne technik wiki- wo man sowas nachschlagen kann


    und 2.
    um welche uhrzeit wechselt hier das publikum btw. ab wieviel uhr kann man mit antworten erwachsener menschen rechnen?
    >>"harr harr harr dito"<< ;)

  • Zitat

    Ich gebe dem Thread 4 Seiten, wer bietet mehr?


    hey grosser, ich wette auf ca 10 seiten.
    der stänkerer hat ja eh noch 7 tage zeit bis die "auktion" zu ende ist.
    jetz kommt dann der withold und erklärt ihm was er wissen muss in technischer hinsicht dann kommt der uwe und sagt idem troll dass er wieder mal unrecht hat und dann nicht vergessen der joe, wegen der zunehmenden unfreundlichkeit au8sserdem hamma mia in bayern heute feiertag also werd ich auch noch was schreiben .... und nullkommanix sind die 10 seiten wieder voll.

  • ich will aber doch auch son insider sein wie ihr :(


    was muss man den tun um in einem forum voller elektronik freaks eine ganz normale antwort zu bekommen? :X


    und... jaaaa keine sorge ich werde mich heir definitiv nochmal neu anmelden mit nem anderen nick damit ich mir das hier in ruhe zu gemüte führen kann :D



    EDIT: hab ich das richtig verstanden das manche TV sowas wien servicemode haben wo man Osw west einstellen kann?! cooool und thx für den ersten "Typen" der mir die seite mit den Servicesachen geschickt hat



    und: jaaa mir ist sehr langweilig.

  • *kicher* Ich arbeite mal mit an den 10 Seiten... hier ist übrigens auch Jesus' mothers day... immer diese Katholiken... :rolleyes:


    @Fragemann: Pass mal auf, hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, unter der
    Voraussetzung, dass genügend Vorkenntnisse vorhanden sind.
    Bock auf Nachhilfe hat hier keiner!
    Ich habe Dir schon genügend Lesestoff für die nächsten sechs Wochen
    genannt, also, gib Gummi!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)


  • okay, sorry aber musst du mich denn gleich so dumm anfahren
    thx erstmal, also hab dashier gefunden und habe nur noch eine letzte frage und zwar ist ja das bild vorhanden, wie schlimm kann der schaden sein würde sich eine eventuelle reperatur durch nen elektroladen lohnen? und was würde sie kosten oder machen die sowas garnicht (ist so meine erfahrung aus dem praktikum)


    EDIT: Bin dann definitiv wech und bade mich in schande... obwohl mit ein wenig kommunikation hätte das nicht sein müssen grml ^^ Für das Forum hier sollte man schon grundkenntnisse und messgeräte+ technik habensonst bringst nix... ist bestimmt ein super forum für leute die gleichgesinnte mit ähnlicher erfahrung suchen und dazu gehöre ich ja definitiv nicht - aber ich helfe nunmalauch anderen gerne und kann deine reaktionen nicht verstehen wenn ich so mit meiner tochter umgehen würde (sie kennt sich nunmal auch mit nix aus *g*) wär hier aber "schicht im schacht" *g*

  • Wie kommt man eigentlich auf 15 Euro bei so einer Auktion???
    Mehr als 8 Euro ist das Gerät doch ganz sicher nicht wert.
    Aber "blaupunktmann" scheint da sozusagen hellseherische Fähigkeiten zu haben...das ist doch genau das was dem Forum hier noch fehlt!
    Wie oft wurden die Glaskugelglotzer hier schon herbei gerufen?


    Wer den Endpreis der Auktion kennt, weiss doch sicher auch schon vorher welches Bauteil da defekt ist, oder gibts bei Wahrsagern noch Untergruppen, die sich auf die Art des Vorhersagens spezialiesiert haben?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • das kommt von der langjährigen erfahrung als flohmarkt türke und auch kartoffelhändler


    ... äh
    ne mal im ernst 15€ hätte ich mal so reingesteckt... deshalb frag ich ja wie gross wohl der fehler sein wird... mit 15€ würd man ja nciht viel falschmachen wenn die reperatur dann auch nur 30€ oder sokostet hab ich nen gutes geschäft gemacht meiner meinung nach

  • vor dem mehrfachen editieren:

    Zitat

    das kommt von der langjährigen erfahrung als kartoffelhändler und "flohmarkt-Türke" hrhr - und jetzt aus


    bitte nicht aus..
    blaumann, mach dich jetzt bloss nicht vom acker, sonst verlier ich noch die wette.....