Sony GDM-500PST: Monitor bleibt dunkel?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: GDM-500PST Chassis 6014941
    Fehler: Monitor bleibt dunkel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteilplatine optisch überprüft, Servicemanual vorhanden.


    Der Monitor läßt sich einschalten, die Kontroll-LED leuchtet 10 Sekunden grün und schaltet dann auf orange um (blinkt im Sekundentakt). Das Anziehen des Relais ist auch deutlich zu hören.
    Doch dann passiert nix mehr, keine Heizung oder HV, schon gar kein OSD.


    In welche Richtung soll ich suchen? Logik oder ZT?


    Gruß, Bernd

  • Hallo Frickler,
    über den CXA2043Q bin ich schon gestolpert, bin aber eher davon ausgegangen, daß das Teil für Ablenkkungsfehler etc. verantwortlich ist. Wenn aber, wie in meinem Fall, gar nichts mehr geht?
    Das Austauschen auf gut Glück wird sich wohl nicht lohnen, oder?

  • Wer nicht fragt bleibt dumm, heißt es doch im Song der Sesamstrasse, gelle? :D


    Außerdem nutze ich immer erst die Suchfunktion, bevor ich poste. Doch mein Fehler ist in der Form noch nicht aufgetaucht.


    Mit Sichtprüfung meinte ich die Suche nach abgekokelten Bauteilen, ausgelaufenen Elkos und auch das Durchmessen der Sicherungen - ab diesem Punkt hört nämlich meine "Sachkenntnis" bei Monitoren auf und ich bin auf die Fehlereingrenzung durch Recherche und Tips von Profis angewiesen. Vom Austauschen der Bauteile auf Verdacht halte ich eigentlich nicht viel, da vertraue ich lieber auf kompetente Ratschläge!


    Geht's in diesem Forum nicht auch um den Austausch von Erfahrungswerten?


    Nochmal zurück zum Thema:
    Der CXA2043Q ist doch laut Schaltplan wirklich nur für die Ablenkung zuständig. Daß der Rest der Schaltung nicht anspringt, kann doch nicht daran liegen...


    Für Antworten vielen Dank im Voraus,
    Gruß, Bernd


  • Wir sind hier nicht in der Sesamstaraße ....auch wenn es manch einem häufiger so vorkommt. :P


    Lass uns Erfahrungen tauschen, welche bringst Du ein? :baby:


    Schönes Wochenende


    8) Frickler

  • Zitat

    Lass uns Erfahrungen tauschen, welche bringst Du ein?


    Welche brauchst du denn? Laß es mich wissen!


    In meinem Posting zum HP P1110 hab' ich die (nicht selbst gefundene) Lösung auch vorgestellt, auch wenn's nur eine kalte Lötstelle war. Da es sich wohl um einen Standardfehler handelt, tue ich damit wohl jenen einen Gefallen, die dasselbe Problem haben und sich hier im Forum umschauen, ohne erst stundenlang an einer Schaltung herumzumessen oder jedes Bauteil auf Wackelkontakte abzuklopfen...


    Steh' ich mit dieser Einstellung etwa alleine da??? Sorry, dann hab' ich wohl was falsch verstanden...


    Auch schönes Wochenende, ich such' weiter nach dem Fehler... :)


    Gruß, Bernd

  • 4my1 , deine Reparaturvorgehensweise grenzt an Nichtskönner .
    Was soll diese Gejamer mit "geben Sie mir bitte Schnulli"

    Mach endlich Gerät auf. Und mess mal was.
    Es ist schon genug Hinweise gegeben.

  • Hallo. Der gute alte GDM-500PS!
    Hauptprobleme:
    Ablenkfehler durch defekte CXA2043Q.
    Helligkeitsprobleme.
    Fokusprobleme durch def. DST (selten).
    Defektes Hauptnetzteil, in diese Richtung würde ich hier suchen,schauen ob alle Spannungen nach dem Einschalten vorhanden sind, dann H-Impuls messen, wenn vorhanden in richtung Hochspannungserzeugung weitersuchen.
    Ich bin aber was Röhrenmonis angeht, ien bischen eingesrostet.
    SM müsste ich noch irgendwo auf der Festplatte haben.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke Monitohop!!!
    Mit dieser Antwort kann ich schon viel mehr anfangen!
    Ich werde morgen (da ich den Monitor in der Firma stehen hab') gleich noch mal versuchen, die Spannungen am Netzteil zu überprüfen. Zwei Dinge erschweren aber die Messung:
    Es stehen jedesmal nur ein paar Sekunden zur Verfügung, bis das Teil wieder ausgeht. Desweiteren ist das Netzteil meiner Meinung nach mehrstufig aufgebaut - ich bin unsicher, ob wirklich alle Spannungen beim Einschalten bereits vorhanden sein müssen oder erst bei korrekter Funktion "slave" nachgeschaltet werden. Da bin ich beim Studieren des Schaltplans noch nicht ganz schlau daraus geworden.


    Nachtrag: Im SM steht zu der von mir interpretierten Blinkfolge der orangen LED:
    "Horizontal / Vertical Deflection failure, Thermal protector"


    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder,
    Gruß, Bernd

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Hallo. Das Standby-Netzteil ist mit einem TOP223Y aufgebaut und funktioniert hier.
    Die Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn der H-Impuls oder der V-Impuls fehlerhaft oder nicht vorhanden ist, wie gesagt, ich hatte bis jetzt nur 500er mit defektem CXA oder defektem Hauptnetzteil.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • So, ich hab' am TOP223 die Spannungswerte kontrolliert, sind mit 5,8V (Soll 6,1V) und 420V (410V) wahrscheinlich im Toleranzbereich.
    Standby +8V. sind mit 7,6V vorhanden
    Power SW vom D_Board bringt Highsignal 4,4V bis zum Abschalten.
    Heater SW vom D_Board bringt Highsignal 5,0V bis zum Abschalten.
    +/-15V, +80V und +200V entsprechend nicht vorhanden.



    Gruß, Bernd

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Was mich doch sehr interessieren würde:
    Wenn die CXA2043Q verrecken wie die Fliegen, hat Sony da eigentlich IC-Schrott produziert oder ist das allgemein ein Phänomen der Unterhaltungsgerätschaften?
    Meine Erfahrung aus dem Industriebereich ist eigentlich die, daß ein IC meistens nur durch äußere Einflüsse zum Abdanken zu bewegen ist, aber selten einfach nur durch "Alterung". Bei allen Threads, in denen der CXA2043Q eine Rolle spielt, ist der Defekt des Bausteins durch kein anderes Bauteile hervorgerufen worden, oder sehe ich das falsch?


    Gruß, Bernd

  • Prima, jetzt weißt Du welche Antworten Dich weiterbringen. Gelandet bist Du wieder beim CXA :D ...den Fehler zu beheben erfordert Fachkenntnis, Geschicklichkeit und Geld. Das wird wohl das Ende des Monitorlebens sein. Was bleibt jetzt noch?


    Na klar, die Frage nach dem Schuldigen. :rolleyes:


    Mit Unterhaltungsgerätschaften meinst Du sicher Consumergeräte? Das wären bei Sony die CPD...


    Grüße


    8) Frickler

  • Hallo frickler,


    Zitat

    ...den Fehler zu beheben erfordert Fachkenntnis, Geschicklichkeit und Geld. Das wird wohl das Ende des Monitorlebens sein.


    Ich mag' die Kiste einfach; der Monitor hat, wenn er denn läuft, ein sehr gutes Bild - zum Entsorgen ist der mir eigentlich zu schade.
    Falls du mit Sachkenntnis und Geschicklichkeit die Kunst des Lötens meinst, da brauchst du dir bei mir keine Sorgen zu machen ;)


    Zitat

    Was bleibt jetzt noch? Na klar, die Frage nach dem Schuldigen.


    Diese Montore waren damals schier unbezahlbar! Da wären ein paar Cent mehr für das IC gut investiert gewesen. Ich will nicht wissen was Sony deswegen für Garantieleistungen abdrücken mußte...


    Na ja, ich riskier's jedenfalls und bestell' das IC. Hab' wahrscheinlich eine recht günstige Quelle gefunden...


    Gruß, Bernd