• Hallo zusammen,


    ich suche dieses SMD-IC TD62003AF (16 Pin). Habe zwar eine FA im Internet gefunden, aber da muß ich 100 Stk. bestellen. (Das IC stammt aus einem Komfortsteuergerät, VW-Passat)


    Weiß vielleicht jemdand einen Lieferanten wo ich dieses IC einzeln (brauche nur 2 Stk.) bestellen kann, oder hat vielleicht jemand so ein IC?!?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Conny :)

  • 7CH DARLINGTON SINK DRIVER
    Sollte sein:
    ULN2003=XR2203=TD62003
    Zumindest spuckt meine Glasgoogle diesen Vergleich aus.


    Könnte IMHO sein, dass der TD andere Spezifikationen hat bzgl. KFZ-Einsatz.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hey Conny!


    Ist das dieses Teil von Toshiba?
    7-facher Darlington Treiber?
    Scheint ein Nachbau des weit verbreiteten ULN200xA zu sein. x=1/2/3/4 je nach
    Ansteuerspannung (TTL/CMOS, etc.) Das Ding gibt es in PDIP und SOIC.
    Vergleiche mal die Datenblätter, ich habe es nur überflogen.
    Ist ein Wald- und Wiesenteil, gibt es beim Bäcker für ein paar Cent...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der ULN passt schon, dass in den meisten dieser Geräte von Bosch, Hella, TRW usw. der TD drinsteckt muss wohl wirklich was mit Temperaturbereich oder irgendwelchen Klassifizierungen zu tun haben.

  • Oh, ich sehe es gerade... Toshiba xxxxAF = -40...+85°C.
    Entspricht TI ULQ200x. ULN200x macht -20...+70°C. Halte ich aber in dieser
    Anwendung für unkritisch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Siehste :) Die Toshibas gibts mit ganz ähnlicher Nummer auch ohne freilaufende Dioden drin, habe ich auch schon erfolgreich substituiert. Bein 9 ab und alles ist gut :D

  • Na, einfach so ohne Freilaufdiode zu ersetzen... das hängt doch von der Last
    ab, ob die Spikes erzeugt, bzw. schon lokalen Schutz hat...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Herrje, ich meine natürlich ein "2003 ohne Dioden" durch einen mit zu ersetzen, diese dann aber nicht anzuschliessen - Pin 9 war bei dem Derivat laut DS nämlich n.c., auf der Platine aber GND - die Dioden können dann schon etwas nerven...

  • Ach so.... die ULNs und die Toshibas haben aber alle Dioden drin... ich kenne
    die Teile auch nur mit integrierten Dioden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke an alle die geantwortet haben....wir haben zurzeit Urlaub _ ist unseres eigenes Auto (habs mal schnell reingestellt- ich habe das Auto auch unter Wasser gesetzt..hatte das Dachfenster offen-gekippt!)...hätte nicht gedacht das ich gleich soviel antworten bekomme)....ich melde mich bis 20.08.07 DANKE....vielen Dank im voraus...


    Gruß


    Conny :)

  • Die dioden in den dingern kannste vergessen. Bei meinem alten arbeitgeber war man der meinung die reichen; die ICs wahren nach kurzer zeit immer anderer überzeugung und haben freundlich gegrüsst und dabei den Hut gehoben.
    Erst nachdem jedes Ralais eine eigene freilaufdiode bekommen hat hielten die ICs. ..........Ich hab hunderte getauscht, konnte am ende den typ schon am geruch erkennen :-)

  • Ja lecker das! Ich hatte mal einen Fall, bei dem ein Elektriker ausprobiert hat, wie oft ein gebratenes Die in einem ULN2803 es schafft, die 2,5A-Primärsicherung des Gerätetrafos zu schiessen.
    Die Antwort lautete drei mal, danach verflüchtigt sich die Masseleiterbahn und der Trafo versuchte sich am Controller. Trafo hat gewonnen.

  • shaun, ich sage nur: Gebetsbuch! :D


    Nur auf die integrierten Dioden habe ich mich nie verlassen, immer die Relais
    nochmal lokal mit Diode versehen... dann verschleppt man sich auch nicht
    die Spikes übers Board, muss echt nicht sein. Dass es die Dioden in den ULNs
    gerissen hat, hängt aber auch sicherlich von den Relais ab, was die so an
    L*I² gespeichert haben...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @all!


    Habe das IC ULN2003 bestellt..... hoffe das dann das Komfortsteuergerät wieder tadellos funktioniert.....war leider ein paar Tage im Wasser (2 Füsse dieses IC sind "weggefault")....mal sehen...


    Werde dann berichten.....DANKE!!!!!


    Gruß



    Conny :)