Frage zu Akku

  • Hallo Leute


    Ihr habt mir schon einige mal geholfen, ich hoffe auch jetzt.


    Folgendes Problem: Ich habe in einen Scheinwerfer den Akku (NiCd 7,2V 7Ah ) ausgetauscht.
    Da ich aber keine NiCd auftreiben konnte, in dieser größe, habe ich NiMh "reingestopft" (7,2V 13Ah).
    Der Scheinwerfer hat eine Ladeautomatik. Der neue Akku hängt jetzt schon 2 Tage am Netz zum Laden und nimmt noch immer 300 Milliampere auf.
    Kann es sein das die ladeautomatik nicht mit NiMh zurechtkommt? Oder weil sie fast die doppelte Kapazität haben?


    Die erhaltungsladung kann ja nicht 300 milliampere groß sein, oder???


    Mfg

  • Hallo Ressi,


    den Akku wirst du nie voll bekommen.
    Gründe:
    1. Die Kapazität ist fast doppelt so hoch, wie die des ursprünglichen Akkus. Damit liefert das Netzteil auch nicht den benötigten Strom für die Ladung. Für die NiMH - Akkus benötigst du min. 1,3 A Ladestrom, während deine alten Akkus nur 700 mA brauchten.
    2. NiMH - Akkus haben eine andere Ladekennlinie als NiCd - Akkus. Ein Austausch ist also nicht ohne Austausch der Ladeschaltung möglich.


    MfG
    Rainer

  • Die 300mA Ladestrom sind wohl normal, es handelt sich um einen primitiven
    C/20-Lader (C = Akkukapazität), der ohne Endabschaltung arbeitet. Die
    einfachste, und recht verbreitete Ladeschaltung.
    Schnelllader schalten entweder ab, indem sie die thermische Erwärmung des
    Akkus am Ende des Ladevorgangs auswerten, oder den so genannten Delta-U-Peak
    am Ende des Ladens (die Akkuspannung bricht dabei leicht ein).
    NiMh-Akkus haben einen schwächer ausgeprägten Delta-U-Peak als NiCd-Akkus,
    sodass dieser von einem reinen NiCd-Lader eventuell nicht erkannt wird, und
    die Akkus überladen werden - das ist der Grund, warum man NiMh nicht mit
    einem NiCd-(Schnell)Lader laden sollte.


    In Deinem Fall hier würde ich alles so lassen. Schnelllader aufzubauen bedingt
    auch wesentlich stärkere Stromversorgung, etc. Der aktuelle C/20-Lader ist nicht
    das Optimum, was die Zyklen und Lebensdauererwartung der Akkus angeht,
    sollte aber funktionieren.
    Zum Thema Akkus findest Du hier einen Haufen im Board, z.B. was User
    "Thomas.B" dazu schreibt.


    rfredel: Es stimmt nicht ganz, was Du geschrieben hast. Im Gegensatz zu
    Jogis Röhrenbudenforum spare ich mir hier aber die dort übliche, oberlehrerhafte
    Bevormundung... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)