RFT Color40

  • Hallo Kollegen,
    benötige n`Tip für die Fehlersuche am kleinen Color 40, alle Betriebsspannungen nur noch etwa 50%. Keinerlei nachregeln möglich


    Hersteller: RFT
    Modell: Stassfurt 51-1423
    Fehler: keine Funktion


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Optokoppler getauscht, Relais geprüft/gereinigt, Halbleiter im Netzteil auf Schluss geprüft. ?(
    Danke für Eure Mithilfe
    Gruß venus

  • Hallo!


    Na dann sieht es aber fast nach einer sekundären Überlastung aus. Häng mal die Zeile ab (Ablenkstecker ziehen) und berichte, was mit den Ausgansspannungen passiert. Das NT läuft auch ohne Belastung durch die Zeile ohne Schaden zu nehmen!


    Ansonsten solltest du alles sekundäre vom Netzteil (Regelschaltung, Überspannungssicherung, Dioden und Elkos) ansehen. Einen vollen Schluß hast du zumindestens nicht, dann schaltet das NT in Standby. Übrigens macht es das auch, wenn der 1µ-Elko im NT Schluß hat, aber den solltest du dir trotzdem mal ansehen.


    Guido

  • Hallo ggrohmann,


    hatte ich vergessen zu erwähnen, ohne Zeile, Spannung 130V und lässt sich regeln, aber mit Erstzlast ( 100WLampe über Elko) quietscht er mit 9V vor sich hin und geht dann in St.by.
    Hab jetzt mal ner 25W -Lampe eingesetzt und da arbeitet alles normal, wollte vorher nur nicht ohne Last arbeiten. 100W ist anscheinend zu hoch. Vermutlich ist doch der Z-Trafo hinüber, was ich nur nicht war haben wollte, bei dem ist zwar die Vergussmasse etwas am Kern gerissen aber das ist ja nix außergewöhnliches bei den Trafos.
    Danke für den Tip ohne Last zu arbeiten, den der hat mir weitergeholfen. :]


    Gruß venus

  • Hallo!


    Die Diemen-Trafos sind doch nicht soo teuer. Sieh dir aber auch den HOT SU160 (BU208A) an. Außerdem solltest du nen Blick auf die Kaskade riskieren.


    Eigentlich vertragen alle RFT-Farb-TVs der 4000er Serie, der Signum-Serie (Color 40) und auch die ersten Nachwendegenerationen den Betrieb ohne Last durch die Zeile.


    Guido

  • Hallo !


    Ein Herr Berens hat es auch schon geschafft, während einer Schulung, ein angeblich kurzschlussfestes Netzteil zu zerlegen, seither bin ich da etwas vorsichtiger ein NT ohne Last zu betreiben. ;)
    Ps. Der SU160 scheint noch i.O. zu sein, Trafo ist HR5670.


    Gruß venus

  • Hallo Venus,


    prüf mal die Elkos im Netzteil, sekundärseitig wurden gern welche von "ROE" eingesetzt, schmeiß diese unbesehen raus und ersetz gegen ordentliche. Prüf auch primär den Ladeelko am Netzgleichrichter.
    Trenn probehalber die VK-Endstufe ab oder steck auf Service-Mode um (wie zum G-2-Abgleich), trenn testweise die Tonendstufe (A2030) ab. Das sind außer der HK und den Elkos die Kandidaten für sek. Überlastung. Es kann sein, daß das NT bei einem Fehler dort läuft, wenn Du die Zeile wegnimmst, da die Gesamtlast ja dann niedriger wird.
    Mit 60W-Birne läuft das NT, die hab ich immer am Platz, 100W ist zu viel.


    Verstehe Deine Aussagen nicht ganz: Trafo ist Vergußmasse gerissen und dann schreibst Du, es ist ein Diemen HR 5670. Vergossen ist nur der ÜHA, der Diemen ist frei gewickelt.


    Zusätzlich bei JEDER Reparatur dieser Geräte: Bedienblock ausbauen und den Akku begutachten, ist noch der originale drauf, dann unbedingt tauschen, der läuft nach den Jahren aus und tränkt die gesamte Platine mit seinem Saft, was das an nem Prozessor und Speicher macht, ist wohl nachvollziehbar ;)
    Die unmöglichsten Fehler treten dadurch auf.


    Steffen