UKW Empfangsteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: UKW Concert Boy 56
    Fehler: UKW könnt besser gehen, Skala passt nicht, Frequenzbereich zu groß.


    Hallo
    Kann mir kurz jemand diese Schaltung erklären, besonders wofür der unterste der markierten Trimmer sein soll.


    Der Radio spielt aber die Skala passt nicht und scheinbar hat vor mir schonmal jemand an den 3 Trimmern was justiert und neu verlackt.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich das nicht verbessern kann, aber ich check die Schaltung nicht wirklich.
    Ich vermute der obere Schwingkreis ist der OSzillator, der mittlere müsste zum Einstellen der Empfangsfrequenz dienen und somit wohl die Skala verschieben können.
    Das hab ich auch schonmal vorsichtig probiert, das klappt.
    Aber der Empfangsbereich ist auch zu groß, ich kann so die Skala also nur auf eine Frequenz richtigstellen.
    Die anderen beiden Trimmer bewirken irgendwie fast nichts, deswegen hab ich alle 3 erstmal wieder auf ihren Urzustand zurückgedreht und freu mich erstmal das er überhaupt spielt seit die DC96 neu ist.
    :)


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    die DC96 arbeitet also sog. selbstschwingende mischstufe.
    also oszillator und mischer gleichzeitig.
    die schaltung ist ohne vorstufe aufgebaut. das ist billiger, man kann aber damit die heute geforderten störstrahlwerte bei weitem nicht einhalten. der oszillator strahlt sehr starkt ab.
    aber egal.


    nun, der obere ist tatsächlich der oszillatorschwingkreis. dieser müßte eigentlich die empfangsfrequenz beeinflussen!


    der mittlere ist dann der zwischenkreis, der in diesem fall gleichzeitig der antennenkreis ist. er muß auf maximum der ratiospannung (also auf beste empfindlichkeit) abgeglichen werden.


    untere trimmer ist am fußpunkt der angezapften spule, die ans gitter geht. in diese spule wird zum einen magnetisch der oszillator rückgekoppelt, zum anderen am abgriff die HF eingespeist.
    über den trimmer kann man das gebilde so symmetrieren, dass die oszillatorspannung möglichst wenig zur antenne durchdringt.


    zu den beiden anderen trimmern (oszillator und antennenkreis):
    du weißt, wie man sowas abgleicht? es gibt immer einen L und einen C ablgleich. bei drehko abstimmung (wie hier) muß die spule am unteren ende der skala (ca. 88MHz) abgeglichen werden, der trimmer (C) am oberen ende. dieser abgleich ist so oft wechselweise zu wiederholen, bis keine verbesserung mehr zu erzielen ist. 10 zyklen sind da durchaus normal.es müssen also auch die spulen abgleichbar sein! das geht am besten mit einem sog. abgleichbesteck.


    das ganze abgleichen erst am oszillator bis die skala stimmt, danach am antennenkreis bis überall die empfindlichkeit optimal ist.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo


    Vielen Dank für die Beschreibung, es war sehr verständlich.
    So wirklich wissen wie man sowas einstellt weiss ich nicht, aber ich werd hoffentlich irgendwann mal dahinterkommen.
    Ich hab mir extra vor Jahren schon so einen Grundig Abgleichsender/wobbler gekauft, und bei dem (schrott) Autoradio bei dem ich das dann ausprobiert habe hat das dann auch super geklappt.
    Aber das hatte einen Keramischen ZF-Filter.
    Bei dem einen Röhrenradio bei dem ich das letztens auch so machen wollte hats dann aber leider irgendwie garnicht hingehauen.
    Obwohl ich den Abgleichplan und auch so ein Abgleichbesteck habe.
    Und an dem blöden 4006 das hier noch rumsteht verzweifel ich auch bald, an dem hab ich noch nichts gedreht und will das auch nicht bis ich genau herausgefunden habe was bei dem eigentlich nicht stimmt.



    Bei diesem Radio hier will ich auch nicht zu viel verstellen, die Spulen sehen noch original mit Wachs zugekleistert aus, die lange ich nicht an.
    Aber die 3 Trimmer sind offensichtlich nicht mehr in ihrer ganz Originalen Fabrikstellung.
    Die ZF liegt jedenfalls erstaunlich exakt auf 10,7MHz.


    Nochmal Danke


    Gruß Klaus