Telefunken P350/418A-Schutzschaltung ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: PAL Color P 350 NV, Chassis 418A
    Fehler: geht ab 25°C in Stby !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Spannungsprüfungen
    - Nachlöten im Bereich NT und HOT
    - HOT vor kurzem gewechselt (S2055AF)


    Ich benutze das Gerät aus nostalgischen Gründen (BR ist so schön entspiegelt) auf der Terrasse, wo die Temperatur ja nun endlich auch wieder mehr als 25°C erreicht. Etwa ab diesenm Punkt schaltet der Gute prompt in Stby, weil vermutlich eine Schutzschaltung anspricht ?
    Ich habe deshalb die Kühlfläche am HOT vergrössert, nutzt aber wohl nichts.
    Wie kann ich ihn dazu bringen, bei höheren Temperaturen seinen Dienst ordentlich zu verrichten ? Wo kann das Übel liegen ?
    - Zusatz: Er macht manchmal auch Probleme beim Einschalten am Netzschalter: entweder mehrfach drücken oder nur mit FB, sonst bleibt er in Stby.
    - Und noch etwas, was mich weniger stört: Der VT kommt nicht zum "Stehen", sondern läuft mit Affenzahn vertikal durch.


    Wie kann ich das Hauptproblem angehen ?


    Gruss Walter

  • Wenn mich nicht alles irrt, müsste das U-Chassis von Saba identisch sein.
    Wegen den Einschaltproblemen den CP 26 470uF im Primärnetzteil wechseln.
    Das andere wird an kalten Lötstellen liegen.
    Die können bei diesen Geräten fast überall sein, also nachlöten ohne Ende.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,
    ich suche leider in meinem sehr schönen Telefunken-Service für das o.a.Chassis einen CP 26 vergeblich. Einen 470er Elko gibt es bei mir im NT überhaupt nicht. Vielleicht kannst Du mir mal andeuten, wo der von Dir bezeichnete Elko in etwa sitzt lt.Deinem Schaltplan und ich könnte einen adäquaden wechseln.
    Ansonsten kann ich wohl nur den Lötkolben schwenken.
    Gruss Walter

  • Hallo. Dann ist es wohl das SX 25 Chassis ;) Der CP 28 wird bei diesem Chassis wohl nicht defekt sein.
    Wohl eher die Elko`s auf der Sekundärseite, CP 55, CP 59 und CP 66.
    Laufen oft aus und versauen die Platine.
    Probier das mal als erstes.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Auch dafür Dank !
    Der CP 28 zeigt übrigens mit ESR gute Werte, aber jetzt habe ich noch etwas entdeckt beim Öffnen der Kiste:
    Auf dem Chassis sitzt unterhalb der linken oberen Ecke (wenn NT rechts) ein kleiner NC- Rundakku von VARTA 2,4 V / 120 (mA?), der völlig vergammelt ist und sogar die Leiterplatte darunter schon ein bisschen angegammelt hat. Im Chassisplan ist dessen Verbindung leider durch Stecker überdruckt. Die Bezeichnung am Chassis lautet offenbar XR 82, im Schaltplan habe ich ihn noch nicht entdeckt. Was hat der für eine Funktion, die nicht mehr funktioniert ?
    Und wo suche ich den im Übersichtsschaltplan, um an seine Verbindungen zu kommen ?
    Wie lautet die genaue Bezeichnung für das Ding und wo gibt es sowas ?
    Von den Abmessungen her finde ich nur bei einem Lieferanten einen 2,4 V 60 mA.
    Gruss Walter

  • Zitat

    Bezeichnung am Chassis lautet offenbar XR 82, im Schaltplan habe ich ihn noch nicht entdeckt. Was hat der für eine Funktion, die nicht mehr funktioniert ?


    es handelt sich dabei um einen stützakku für den (damals noch flüchtigen) speicher (ram)
    hat aber mit dem fehler selbst nix zu tun sondern führt nur zu verlust der ton- programm- und bildeinstellungen nach netztrennung.
    allerdings kann der auslaufende elektrolyt weitergehende schäden an leiterbahnen und bauteilen verursacht haben.


    gruss gerd

  • Hallo Leute,
    ich muss mich nochmal melden nach Nachlöten und Elko-Wechsel:


    -Jetzt geht die Kiste auch bei niedrigeren Temperaturen nach kurzer Zeit aus, entweder nachdem er eine OW-Kissen-Verzerrung rechts anzeigt (3-5 cm!) oder auch bei ganz normalem Bild.
    Dabei geht er aber nicht in Stby, sondern schaltet einfach dunkel, manchmal sogar bleibt der Ton.
    Dabei geht Usyst von 120 auf etwa 106 V zurück, die anderen Schienen entsprechend auf die Hälfte etc.
    Noch eine Frage: Was stelle ich denn am Poti PV 58 am Pin 55 des TA 8659 ?
    Ich kann dabei keiner lei Reaktion feststellen.
    Wo suche ich wegen dem Abschalten weiter ?
    Gruss Walter