Metz IR Protokoll?

  • Nachdem ich erfolgreich eine kleine selbstgebaute und programmierte Steuerungseinheit mit Grundig Fernbedienungen steuern kann, würde ich gerne auch Metz TV-Fernbedienungen nutzen. Hab mir die Ausgabe am IR-Empfänger schon mal angeschaut, aber das sieht alles viel verwirrender aus als bei Grundig :(
    Hat einer Infos über das Metz Protokoll? Ist das Metz speziell oder ein Standard? Von Grundig hatte ich alte Schulungsunterlagen wo einiges drin stand, vielleicht gibt/gab es ja sowas auch von Metz...


    Danke

  • Hi,
    guck Dir mal das Datenblatt vom SDA2208-3 an, da ist das Telegramm drin, nur die Tasten musst Du selbst zuordnen (oder zB im Schaltplan vom Chassis 687 nachsehen, wo welche Taste dranhängt), läuft mit 485kHz, der Träger hat dann 30,3kHz.

  • 30KHz? In den ganzen Metz Schaltbildern sind allerdings 38KHz Empfänger eingebaut.
    Im Datenblatt vom SDA2208 wird das 10Bit Protokoll beschrieben wie es auch Grundig verwendet. So sieht das was ich empfange nun wirklich nicht aus. Vielleicht ist aber auch mein Empfänger defekt (ausgeschlachtet) ?(
    Ich verwende übrigens eine RG12 FB. Änderungen am Protokoll gab es doch bei Metz in den letzten Jahren nicht, oder?


    Vielleicht bestell ich doch erst noch mal einen neuen Empfänger, damit ich da auf der sicheren Seite bin.

  • kA, habe die Angaben wie gesagt aus dem Schaltplan vom Chassis 687, der hier noch auf Tisch lag und dem Datenblatt des SDA. Kannst ja noch mal bei einem neueren Metz gucken, das 687 ist ja schon ne Ecke was älter ;)

  • Nun ja, das 693 hat einen maskenprogrammierten NEC-Controller mit 455kHz in der FB, mit Teiler 12 passt das dann sehr gut zum 38kHz-Empfänger im Gerät. Gibt dann wohl doch verschiedene Standards bei Metz...

  • Es gab aber auch METZ-TVs und VCRs die man ohne Probleme mit Grundig FBs steuern konnte :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]