Grün fehlt bei Thomson 32VT68NV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 32VT68NV, ICC11
    Fehler: Kanal Grün fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    BR-Überkreuztest mit Rot -> Rot fehlte -> Kanal Grün defekt


    Woher bekomme ich den Schaltplan und wie gehe ich vor um den Fehler zu finden warum der Kanal tot ist?


    Danke im Voraus,


    Sascha

  • Zitat

    Original von Bucky2k
    Woher bekomme ich den Schaltplan und wie gehe ich vor um den Fehler zu finden warum der Kanal tot ist?


    Manual liegt auf esi.
    Colorbars einspeisen, Schaltplan lesen, Signal mit Oszilloskop zurückverfolgen.


    Gruß Uwe

  • Danke, das Manual/den Schaltplan habe ich unter ICC11 auf ESI gefunden. Da ich das erste Mal einen Fernseher repariere indem ich mehr mache als nach kalten Lötstellen und schwarzen Widerständen auf der Platine zu suchen, kann mir vieleicht einer von euch einen kurzen Ablauf geben?


    Wie speise ich ne Colorbar ein (es hängt nen PC dran, was muss ich einspeisen? Dieses Testbild was ich nur noch von früher als die TV Sender Nachts abgeschaltet wurden kenne?
    Von wo nach wo suche ich mit dem Oszi welches Signal?


    Gruß,


    Sascha

  • Hmm, verstehe nicht ganz was du mir hier sagen willst... Ich denke das ich schon so einige Schaltpläne in meinem Leben gelesen habe und solch ein weisgott simpler aufbau eines TV mich nicht aus der Bahn wirft. Aber da ich wenig Zeit habe und wichtigere Aufgaben anstehen habe, hätte mir jeder Tipp wie ich es denn etwas beschleunige weiter geholfen. Ich kenne das Grundprinzip wie ein TV funktioniert, heißt es deshalb das ich die markanten Signale und Punkte genauso wie ihr, die ihr teils Fernsehtechniker seid, kenne? Ich hoffe nicht, denn dann würdet das Berufsbild doch ein wenig im schlechten Licht stehen..


    Es geht doch nur darum, dass ich bestimmt nach und nach im Schaltplan sehe wo was zu sein hat, aber es nicht in 5 min getan ist das mal eben nachzuvollziehen. Ich werde nun den Pfad nach und nach zurückgehen und schauen wo das Signal endet. Trotzdem wäre mir noch sehr geholfen was/welches Bild ich einspeisen muss und was ich dann als Signal zu erwarten habe

  • Zitat

    Original von Bucky2k
    Hmm, verstehe nicht ganz was du mir hier sagen willst... Ich denke das ich schon so einige Schaltpläne in meinem Leben gelesen habe und solch ein weisgott simpler aufbau eines TV mich nicht aus der Bahn wirft.


    Noch simpler als der Aufbau ist es, das Signal zu verfolgen.


    Ausserdem ist im Schaltplan des ICC11 alles was man signalmäsig braucht eingetragen.


    Viel Erfolg.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ok, danke für eure Mühe... Soweit ich das sehe ist der Schaltplan auf ESI mit den Videoverstärkern drauf vom ICC10 Chassis, es passen z.B. nicht die Widerstandswerte und die Bezeichnung des Verstärkers. Wenn da noch irgendwo die Videoverstärker des ICC11 abgebildet sind dann habe ich die wohl übersehen.


    Wie auch immer, der IB3 lässt nichts durch und nach Tausch mit dem TDA6111Q vom roten Kanal fehlt nun Rot. Ich muss also nur schauen wo ich diesen TDA bekomme.. Reichelt, z.B....


    Nichts für ungut, bin wohl nur allgemein etwas genervt, sorry dafür. Danke für die Hinweise (ESI). Außerdem weiss ich wie nervig Anfänger sind die in Foren ohne viel Vorwissen auftauchen, die selben Fragen wie immer stellen und genauso plötzlich verschwinden wenn das Prob. behoben ist...

  • Was man noch zur Fehlersuch bei solchen Fällen sagen kann, auf der BR-Platte sind immer Farbendtustufen zu finden. Damit diese funktionieren können, brauchen sie ca. 200V sowie eine Ansteuerung.
    Die 200V und die Ansteuerung lassen sich von den Endstufen in der Regel ziemlich leicht bis zu den Stecksockeln der entsprechenden Kabel auf der BR-Platte verfolgen.