8 Volt aus 12 Volt mit ca. 10A

  • Hallo mal wieder....


    ich suche für ein Gerät am KFZ-Zigarettenanzünder zu betreiben eine starke 8 Volt Regelschaltung.


    D.h. ca. 12,5 - 14 Volt rein ... und 8 Volt raus.


    Ca. 10 Ampere sollten mindestens zur Verfügung stehen.


    Kennt jemand von euch eine brauchbare Schaltung z.B. mit MOS-Fets o.ä. ???



    Vielen Dank


    Bobby

  • Wenn du mit 50W Verlustleistung leben kannst wird der Aufbau einer hochwertigen Regelschaltung einfach. Hätte einen Vorschlag parat.


    Wird aber ein besserer Wirkungsgrad gewünscht mußt du dich mit einen Taktnetzteil auseinander setzen.
    ZB. mit dem Regler LT 1074/76


    http://www.linear.com/prod/datasheet.html?datasheet=5


    (Habe noch keine Erfahrung mit diesen Halbleiter,
    aber um ev. weitere Ideen einzuholen......)


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Bobby,


    habe eine Anleitung für einen DC/DC Wandler gefunden. Schafft 650 Watt.


    Der macht allerdings eine symmetrische Ausgangsspannubg ( aus 12V DC ====> +/- 43V DC ).


    Aber vielleicht kann man die Schaltung auch für Deine 8 Volt modifizieren.


    Die Schaltung und die Konstruktion haben es allerdings in sich.


    Bei Interesse bitte kurz melden.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Erwin


    Wäre nett wenn du mir (auch) die Datei/Schaltplan zumailst.


    Danke.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi,


    werde die Anleitung mal einscannen und dann losschicken. Das Teil ist nicht ganz einfach, aber für Spezialisten sicherlich beherrschbar.


    Schaltungstechnisch ist das schon ein Knaller.


    Die Kosten für die entsprechenden Teile sind auch nicht so ohne.


    Allerdings zum Lernen auch nicht schlecht.



    Ich hoffe, ich komme morgen früh dazu.


    Sind immerhin ca. 20 Seiten.


    So long.



    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin


    Danke !!
    Du brauchst nichts zu überstürzen !
    Scanne es bitte nur ein wenn du mal ein wenig Luft hast .


    Ein NT das 650W an 12V saugt ist sehr aufwendig aufgebaut. Immerhin fließen über 50A !


    Danke


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi,


    ich werde versuchen pünktlich und zuverlässig zu sein,und ich hoffe, es gelingt mir auch.


    Diese Schaltung ist allerdings wirklich nicht so ganz ohne.


    Aber, wie schon gesagt, für die Spezialisten bestimmt sehr gut brauchbar und interessant.


    :D Eine kurze Warnung an die interessierten Anfänger: :D


    Anschauen ja, versuchen zu verstehen auch, nachbauen lieber erst einmal nicht. Da fließen dann schon hammerharte Ströme.


    8) Sollte ich vielleicht vorher einen Waffenschein verlangen ? ( Kleiner Scherz ). 8)


    In diesem Sinne. :P



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Freddy,


    stimmt schon, die Last ist immens. Über den Zigarettenanzünder würde ich das auch nicht versuchen. Ausser, man will ein rauchendes Auto :D .


    Hier geht es allerdings um einen DC/DC Wandler und nicht um einen DC/AC Wandler, wobei die Leistungen ja ähnlich sind.


    Solche Schaltungen sollten auch nur über die Batterie mit entsprechenden Leitungsquerschnitten und den entsprechenden Sicherungen realisiert werden.


    Deshalb auch mein Warnhinweis.


    Diese Schaltungen sind für die Power Freaks der aufgeblähten Autodächer mit Direkteingriff auf die Spannungsversorgungen der Autoradioendstufen gedacht.



    Bobby wollte ja " nur " eine Wandlung von 12 ===> 8 Volt mit 10 A = 80 Watt haben.




    Aber als Schaltungsvorschlag vielleicht nicht uninteressant.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank für eure Hilfe,


    kann man evtl. auch mehrere dicke Dioden in Reihe dazwischen hängen ?


    Müßten doch 0,5-0,7 Volt pro Diode abfallen, oder?!



    Wäre es auch möglich einen "super" - Elko über MOS-FET per PWM auf ca. 8Volt laden ??? Oder glaubt ihr da bleibt bei 10A keine Gleichspannung bei übrig ?



    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hi,


    an alle Interessierten. Habe mal einen Upload der Pläne für den 650 Watt DC/DC Converter bei Tibor gemacht. Zip Datei mit ca. 6,8 MByte.


    Viel Spaß damit


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • @ Bobby


    Wie gesagt, wenn du die Verlustleistung in Kauf nehmen kannst könnte ich dir ne tolle Schaltung mailen, einfach, billig und 100% stabil sogar mit Strombegrenzung.


    @ Erwin


    Danke für deine Mühe, ich werde sie mir heute saugen !


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Michi,


    na ja, per Attachment oder Download ist ja immer der gleiche Dateitransfer, wollte nur nicht das Du etwas verpaßt.


    Aber dieses Thema scheint ja doch mehrere User zu interessieren. Ich war selbst etwas erstaunt. Habe vermutet nur Bobby und Du bist interessiert, aber schau Dir mal die Statistik auf Tibor an.


    Seit ca. 13 Stunden etwa 280 Downloads und an der ersten Stelle bei den TOP Ten.



    Sind vermutlich viele Auto Audio Freaks dabei ( viel Phon zählt viel; so ab 140 dbA geht es erst richtig los ) und die normalen Endstufen brechen schon unter 2*25 Ampere stark ein.


    Die Schaltung ist aber, wenn Du schon mal reingesehen hast, nicht ganz so einfach zu realisieren.



    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin


    So wie du sagst, aber ein ausgezeichneter Wirkungsgrad und eie schnelle Regelung fordern ein dementsprechendes Maß an Aufwand.


    Das schwierigste dabei wird das Bewickeln des Trafos sein.


    Auch ich bin erstaunt über das große Interesse des NT.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)