Cinex TV70521 startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Cinex
    Modell: TV70521 Vestel PT90P
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil und Horizontalendstufe nachgelötet. STV2246 und LM317 erneuert.


    Hallo Kollegen,
    ich hab hier einen Vestel PT90, der mich zur Verzweiflung bringt. Nach dem Einschalten leuchtet die Stand-by Led, alle Betriebsspannungen bis auf die 8 Volt vom LM317 da. Startet man nun das Gerät werden die 8 Volt d.h. im Fehlerfall sind`s nur 7,4 Volt durchgeschaltet. Am ICV1 liegen alle Spannungen an, SCL und SDA ist Datenverkehr meßbar, Takt ist da, aber an bin 48 kommt kein Horizontalansteuerimpuls raus. Nach Austausch des STV lief das Gerät mal 10 Minuten und verabschiede sich dann wieder. Wenn das Gerät mal läuft sind an Pin 1 vom LM317 12,5V meßbar und am Pin 2 Ausgang 7,9V. Im Fehlerfall hab ich statt 12,5V nur 9,2V und am Ausgang 7,4. 12V und 8V hab mit separatem Netzteil ohne Erfolg eingespeist. LM317 erneuert. Horizontaltreiberstufe hochgelegt, abgeklopft, mit Fön und Kältespray behandelt, alles ohne Erfolg. Am Pin 49 RC-Kombination überprüft, kein Impuls an Pin 48. Kennt jemand die Geheimnisse dieser Kisten. Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Harald

  • Hallo Merckx,


    zugegeben schwieriger Fall, 5Volt an Pin 53 vom STV sind ok? Da bekommt der seine Betriebsspannung, und Quarz an Pin 40 sollte auch schwingen.


    Gruß venus

  • Kenne das Chassis nicht, aber den Spannungen nach zu urteilen zieht da
    irgenwas zuviel Strom. Der LM317 schwingt evtl.? Blockkondensatoren in der
    Nähe des Reglers ok? Vernünftigen LM317 (Markenware) eingesetzt?
    Der STV wird vmtl. wieder hin sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    glaub nicht, das die Eingangsspannungen an dem LM so kritisch für den Fall sind, da für die Netzteilregelung diese Spannungen nicht relevant sind, da die Regelung über die U-HK erfolgt. Da diese jedoch unbelastet ist, regelt das NT auch die restlichen Spannungen proportional runter.
    Vermute mal eher der Quarz für den HK-Oszilator setzt aus, den wenn der STV Betriebsspannung bekommt und alle I2-C Daten anliegen sollte der auch arbeiten.


    Gruß venus

  • Zunächst einmal, ich verwende aus meiner Erfahrung (33 Jahre) heraus nur Marken bzw. orginal Ersatzteile. Mit Takt meinte ich, das der Quarz an Pin 40 schwingt. Die 12V bzw 8V hatte ich mit seperatem Netzteil eingespeist. Das die vom LM317 erzeugten 8V im Fehlerfall abfallen auf 7,4V kann ich mir nur damit erklären, das die Horizontalansteuerung für die Treiberstufe nicht da war und somit die Horizontalendstufe nicht arbeiten konnte. Den 4,43MHz Quarz und CV52 hatte ich ebenfalls erneuert. Den alten STV2246 habe ich wieder eingelötet und die gesamte Peripherie mit ihren Chip Kondensatoren und Widerständen nachgelötet. Dies brachte den Erfolg das das Gerät 2Tage lief, bis dann heute morgen die Farbe ausblieb und das Gerät sich wieder verabschiedete. Fehlerursache war an Pin 41 vom STV2246 die RC-Kombination aus RV23, CV25, CV26.


    Grüße
    Harald