Benq Q7T4 TFT Monitor

  • Danke für deine Antwort.


    ich habe keine Unterlagen davon.
    das Gerät lässt sich ein und ausschalten .Bildschirm bleibt vollig dunkel


    es gab kalte lötstellen an 2 Kondensatoeren zu ansteuern von vier Übertragern die zur Beleuchtung dienen ..und an die 2 kleinen VMOS paare liegen keine Spannung.


    von Digiplate kommt 3,2 v beim einschalten und gehen weg beim ausschalten bzw. nach abziehen des Kabel von Grafikkarte...


    ich sehe keine vorsichrungen in der schaltung von Beleuchtung sowohl als sicherung als auch als sicherungswiderstand.
    einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    MfG
    Alex

  • Meintest Du Elkos oder Koppel-Cs bzw die in bestimmten Topologien obligatorischen Folienkondensatoren parallel zur Primärwicklung? Welche Wandlertopologie liegt überhaupt vor? Vollbrücke mit Koppelkondensator aus zwei Doppel-MOSFETs, Selbstschwinger mit bipolaren Endtransen oder was?
    Wenn an den MOSFETs (wenn es denn welche sind - Typ?) keine Spannung anliegt, ist sicher irgendwo was "offen", nicht selten durch einen Schluss der Transis. Und der wiederum kann durchaus von einer "Kalten" resultieren.
    3,3V ist etwas unüblich als Ub für einen Desktop-Monitor-Inverter, selbst in Notebooks werden eher 5 oder sogar 12V benutzt. Im Schreibtisch-TFT würde ich mit 12-18V rechnen. Also mal suchen, wo die abgeblieben sind.
    Nein, dazu braucht man keine Unterlagen!

  • Aufgrund der kalten Lötstelle ist der C826 defekt und zerstört somit die Stufe.


    Zu ersetzen ist:


    C826
    Q808 809 815 816
    PF801


    und nicht selten kommt vor, das auch der Q805 defekt ist. (wenn dieser defekt ist hast du im standby-modus ein weisses Bild statt ein schwarzes)


    Um einen weiteren Ausfall der Stufe zu verhindern musst du die 4 Trafo´s T801 bis T804 sorgfältig nachlöten. Ansonsten funktioniert das Gerät maximal 2std.


    Die 3,3V dienen übrigens zur Steuerung des Inverters, über diese Spannung werden die backlights an und abgeschalten. Nahezu bei allen gängigen TFT´s(Q805 ist für diese Sache zuständig)


    MfG
    PARA

    Es gibt für alles eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von PARA ()

  • Hallo ,
    ich danke euch allen herzlich.
    ich werde heute versuchen zuerst die Kuppel Kondensat (0.22 mikrof.160v) zu erneuern unsd sehe weiter.


    nochmal vielen Danke und eine schöne Woche.
    gruß
    Alex13581

  • Ein 220nF ist sicher kein Koppelkondensator, und Dein Fehlerbild passt eher auf durch Unterbrechung (Lötstellen Trafo,C,Transistor) zerstörte Transen einschliesslich Kurzschlussfolgen, ohne das Modell explizit zu kennen. Wenn Du alle von PARA genannten Teile tauschst, wärst Du vermutlich auf der sicheren Seite, hättest aber keinerlei Fehlersuche gemacht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke euch allen.
    ein Sicherungswiderstand vor der Beleuchtungsstufe war unterbrochen.
    er war so versteckt dass man ihn nicht leicht finden konnte.
    einen erfolgsreichen Tag wünsche ich euch
    MfG
    Alex13581

  • hallo ich hab mal ne frage und zwar du hast mal einen BenQ Q7T4 TFT Monitor reparieren können wo die Hintergrundbeleuchtung defekt war kannst du mir evtl. etwas genauer erklären was defekt war und wo sich die bausteine befinden?wär klasse ist für meinen vater der hat so einen!!!


    danke MFG

  • bei mir waren C826 und PF801 defekt, aber Q808,Q809 und Q805 waren heile.
    habe C826 ausgetauscht und pf801 gegen eine drahtbrücke ersetzt.


    -> eingeschalten und die drei Q's haben angefangen zu schmoren, woran kann das gelegen haben?

  • also mein "Benq Q7T4" ist beim Einschalten in rauch aufgegangen ;)


    "Q815" durchgebrannt "C824" dadurch äußerlich angekokelt und "Q812" etwas angeschmort...


    (hatte den monitor immer ausgeschaltet aber pc bzw inet laufen lassen...)

  • Mich würde mal interessieren welcher Sicherungswiderstand das ist denn ich habe genau das selbe Probleme.


    mfg Daniel




    ZITAT


    Hallo Ihr Lieben,


    ich danke euch allen.
    ein Sicherungswiderstand vor der Beleuchtungsstufe war unterbrochen.
    er war so versteckt dass man ihn nicht leicht finden konnte.
    einen erfolgsreichen Tag wünsche ich euch
    MfG
    Alex13581

  • Also bei Reichelt habe ich mir das hier bestellt und die Sicherung habe ich überbrückt da ich keine Info über sie gefunden habe. Der Monitor läuft seit einer Woche. Habe mir alle Teile doppelt bestellt um noch einen zweiten zu reparieren. Leider hat das nicht geklappt. Bei beiden war die Hintergrundbeleuchtung defekt. Der Unterschied war jedoch, bei dem einen, bei dem es nicht geklappt hat, ging die Beleuchtung noch für ein bruchteil einer sec an. Nach dem Tausch und Sicherung überbrücken lief der Monitor auch eine kurze Zeit ging jedoch dann wieder aus und nach mehrmaligen Erfolgreichen Anschalten rauchte es nur noch. Nun bleibt die Beleuchtung wieder aus. Muss mir erst wieder neue Teile bestellen.


    Reichelt:
    IRFU 9024N Transistor, TO-251AA 2 1,08 Euro
    SC 5707 Transistor 2SC 5707 8 3,44 Euro
    MKP-10-1600 220N WIMA, Folienkondensator, Impulsfest 2 1,78 Euro
    PICO 3,0A :: Feinsicherung, Picofuse, flink, 3,0A 1 0,30 Euro