GRUNDID Sydney SE 7230 Dolby - keine Funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7230 Dolby CUC 1832
    Fehler: Gerat baut nur kurz Hochspannung auf und geht dann in Schutzschaltung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Diodensplittrafo, Vertikal IC und Elkos im Vertikalteil erneuert, Chassis gut nachgelötet, die beiden Focus Kondensatoren durch einen Kondensator ersetzt (lt. Grundig Info).



    Hallo Leute,
    dieser Grundig Fernseher ärgert mich ein wenig.......Beim Einschalten mit dem Netzschalter wird kurz Hochspannung aufgebaut, dann geht die Zeilenansteuerung weg.....die Spannungen des Netzteils bleiben erhalten - die Anzeigeleuchte ist orange.
    Das Phänomen ist so, als wären die Focuskondensatoren (dieses Gerät hat eine Toshiba Bildröhre) durchgeschlagen.....ich hab sie daher auch rausgeschmissen - ohne Erfolg X(
    Mit einem baugleichen Gerät (bis auf die Philips Bildröhre) habe ich alle Bausteine (Ton, Tuner/ZF, Prozessor/VT und Feature Box getestet......auch den Diodensplittrafo......alles ok........um einen Vertikal Fehler auszuschließen, habe ich noch das Vertikal IC und die bekannten Elkos im Vertikal erneuert.........auch ohne Erfolg...
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter......


    Hat jemand noch einen Tip für mich ?

  • Ich weiß jetzt nicht obs jetzt dieses Chasis ist, aber es kommt mir fast so vor als würde die EPG-SOFTWARE erneuert werden. Zumindest gabs da mal ein Grundig-Chassis das mit diesen Angaben so machte. LED orange und und installiert ein Update ?(
    Aber bei diesen Chassis kann man auch die Schutzschaltung abschalten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hallo,
    Wenn`s ein EPG-resp.ein Flashram-Problem ist, müsste er ohne Antennensignal laufen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • nun.....ich habe mal die Schutzschaltung abgenommen (irgendwie mußte man da 2 SMD Dioden abhängen........schon länger her, als ist gemacht habe)....gleiches Resultat: kurzer Aufbau der Hochspannung, die Betriebspannungen aus dem Netzteil bleiben erhalten.......
    Das Gerät läuft auch ohne Eingangssignale nicht......weder Antenne noch Scart.

  • Hast du schon die Stifte am Chassis für die Featurebox nachgelötet?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wenn die +F für die Vertikale fehlt schaltet er auch ab.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Vielleicht hat das EPROM was. Prüfe mal obs fest in der Fassung steckt. Falsche Daten könnten diesen Fehler auch auslösen.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • .....leider habe ich das Schaltbild ausgeliehen, bekomme es aber am Dienstag wieder.
    Habe die Spannung F gerade nachgemessen - dort liegen 5 Volt an.
    Für die Vertikalendstufe habe ich auch die Spannungen K+ und K- anliegen.......

  • Wenn du den RGB Stecker vom Featuremodul abziehst startet er dann?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ist vielleicht L53012 unterbrochen? Oder hast du die +A nach dieser Drossel gemessen. R53016 ist auch ein heißer Kanditat. Diese Teile unterbrechen gerne nur dann wenn das Gerät in Btrieb ist. WEitere Möglichkeiten sind TDA8145, D55012 ( ZY33 ), Fokusblock, und C54022

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • .....sorry, daß ich mich nicht mehr zum Problem gemeldet habe, aber ich mußte diesen Fall erst einmal zurückstellen, da es bei uns in der Gegend ordentlich Gewittert hat........und das brachte natürlich einige Aufträge und auch die Lösung dieses Grundig Fall :
    Das Gerät funktioniert wieder !!!
    Ich habe wirklich nochmals alles untersucht und keinen Grund gefunden, warum die Schutzschaltung anspricht.....
    Ein Grundig mit gleichen Chassis hat dann die Lösung gebracht ....... Die A68 LBT 696X99 von Toshiba war wohl der Grund.....
    Komischerweise sagt Herr Müter, daß die Röhre völlig ok ist........
    Nun ja, sei es drum.....ich habe mal aus 2 defekten Geräten einen heilen Flimmerkasten gebaut.....und dann noch das Resultat mit einem PiP Modul verfeinert...... :D


    Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf darüber zerbrochen haben.....euch allen noch ein schönes Wochenende !!!!