Netzgreät HGL 305 LBN

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Netzgerät
    Hersteller: HGL
    Modell: 305
    Fehler: Nicht Bekannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Hallo habe das problem, dass mein Netzgerät den geist aufgegeben hat.Ich kann es zwar einschalten aber es baut sich keine spannung auf. ich danke es wird der LM723 oder einer der Leistungstransitoren sein. Optisch kann ich leider auch nichts erkennen, und deshalb wollte ich fragen, ob mir einer von euch nen Schaltplan für dieses gerät hat???
    vielen dank
    mfg. fe.lutz

  • Hallo,
    Schaltplan habe ich auch keinen, aber hatte denselben Fehler.
    Bei mir waren die Kontakte des Steckers Trafo --> Platine angekokelt und beim Umschaltrelais waren die Kontakte kompl. abgebrannt.
    Ich habe jetzt ein anderes Relais mit höherer Kontaktbelastung eingebaut.
    Jetzt klappt alles.


    Zur Fehlersuche:
    Trafowicklungen auf Durchgang prüfen, aber auf der Unterseite der Platine. Dann Spannung über Ladeelko messen, wenn Null, dann Relais defekt.


    MfG


    Rainer

  • Hallo,
    ich habe inzwischen den Hersteller der Netzgeräte ausfindig gemacht und das Schaltbild angefordert.


    Leider ist die Datei zu groß und im *.PDF Format. Umwandeln in ein anderes Dateiformat macht es auch nicht viel kleiner.


    Das Schaltbild kann aber von meiner HP unter "Sonstige Schaltungen" heruntergeladen werden


    MfG
    Rainer

  • Sieh mal an, die URL kam mir bekannt vor... noch einer aus Jogis Röhrenbudenforum! Da muß irgendwo ein Nest sein... :D ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Andy,


    bis du in die falsche Zeile geraten?
    R11 im Schaltbild hat 33k und ist u.a. mit IC 2/3 für die Spannungsumschaltung durch das Relais zuständig.


    Welche Master-Slaveleiste meinst du?


    MfG
    Rainer

  • Hallo rfredel,


    kannst Du mir bitte den Hersteller bzw. die Adresse des Herstellers der Netzgeräte verraten?


    Ich habe leider auch so einen Patienten hier liegen „5630 DLBN“ und das Teil bereitet mir schon seit Tage ohne Schaltplan einige Kopfschmerzen.


    Gruß Tom