AEG Öko lavamat 84720 update

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Ökolavamat 84720
    PNC: 91400139200
    S-NO. 910/73452




    Hallo,


    suche für eine AEG Öko Lavamat 84720 Update die Sevice Unterlagen,
    wenn mir hiermit jemand helfen kann so wäre ich dankbar....


    1.9tdi@arcor.de

  • Moin Fritz40


    Willkommen im Forum
    Die Veröffentlichung von Schaltplänen usw. unterliegen ein Copyright vom Hersteller.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo Didl69,


    angefangen hat es vor ca. 3 Wochen. Meine Frau rif mich bei der Arbeit an, und erzählte mir das sie Wäsche waschen wollte. Sie hat die Waschmaschine gerichtet und gestartet. Das Waschprogramm lief normal ab, bis zum letzten Schleudern. Als meine Frau nach ca. 2-2,5h ( vom Programm start an) die Wäsche aus der Waschküche im Keller holen wollte schleuderte die Maschine immer noch. Dieses Schleudern muß ca. 1,5 Stunden gedauert haben. Nach dem Ausschalten der Wama und der Notöffnung der Türe konnte die jetzt kochend heise Wäsche entnommen werden. Zur Zeit gab es keine Fehlermeldung.
    Abends schaute ich mir die Maschine an und stellte fest, wenn der Programmschalter auf irgend ein Programm gedreht wurde, lief der Motor mit max.Drehzahl an zu laufen. Nach mehreren versuchen und Schalterstellungen tauchte der Fehlercode CA auf. Nach löschen des Fehlers und erneutem Einschalten der Maschine (der Motor lief jetzt nur kurz an, ging dann für ca. 3 sec. aus ,lief wieder an usw. das ganze machte dieser ca. 3 mal) tratt wieder der Fehler CA auf.
    Nach Internetrecherche habe ich die Steuerelektronik des Motors ausgebaut und den IGBT in einem Elektrolabor prüfen und ersetzen lassen. Ebenfalls habe ich den Motor auf Gehäuseschluß, abgenutzte Kohlen (sind ca.2,5 cm), und den Drehzahlgeber (bringt von Hand gedreht ca 1V~) geprüft.
    Wollte mich an das Ausmessen des Fehlers mache des wegen die Frage nach den Serviceunterlagen.


    Vieleicht hast Du oder jemand anders einen hilfreichen Tipp.
    Meine Schwiegermutter wäre sehr froh, wenn sie nicht mehr für zusätzlich 4 Personen (2 Erw. + 2 Kinder (8 Wochen,3 Jahre alt)) waschen müsste.


    Vielen Dank


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Bowi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Den Beitrag habe ich gelesen, und bei unserer Maschine überprüft.
    D.h. Motor ausgebaut, Tachogenerator einer Sichtprüfung unterzogen=i.O., die Spannung des TG gemessen wenn dieser von Hand (im ausgebauten zustand) gedreht wird=1 V~, Motor hersteller ist FHP.
    Die Motorelektronik wurde nochmals überprüft und auf Verdacht ein IC gewechselt. Maschine läuft allerdings immer noch nicht.
    (der Motor läuft kurz an, geht dann für ca. 3 sec. aus ,läuft wieder an usw. das ganze macht dieser ca. 3 mal) danach wird wieder der Fehler CA angezeigt.


    Gruß
    fritz40

  • Hallo Zusammen, die Waschmaschine läuft endlich wieder. Es war der Motor. Dieser hatte an der Ständerwicklung einen Kurzschluß aufs Gehäuse, sodas dieser bei Ansteuerung immer mit voller Leistung anfing zu drehen und von der Drehzahlüberwachung (Drehzahlgeber am Motor) aber sofort wieder gebremst wurde dh.er lief an, wird gebremst, läuft an wird gebremst...Der Kurzschluß wurde von einem Elektronikfachmann beseitigt somit habe ich einen neuen Motor und die Steuerelektronik gespart.
    Gruß Fritz40

  • Zitat

    Original von Fritz40
    Dieser hatte an der Ständerwicklung einen Kurzschluß aufs Gehäuse, Der Kurzschluß wurde von einem Elektronikfachmann beseitigt
    Gruß Fritz40


    Wie beseitigt man solche Kurzschlüsse ? ?(

  • Hallo,


    dieses Problem hatte ich bei meiner Öko Lavamat ebenfalls, es half, den Motor auszubauen und mit Druckluft kräftig durchzublasen (Achtung, dicke Kohlestaubwolke), so daß sich der Kohlestaub aus dem Motorgehäuse entfernt.
    Danach lief der Motor wieder 1a.
    Und 200€ für einen neuen Motor gespart, den mir der Service verkaufen wollte.