Kopfhörerverstärker bauen mit IC??

  • und ich nochmal...


    Hallo,


    das wird dann der letzte Eintrag für heute sein.


    Weiß jemand eine gute Idee, wie man mit einem stromspardenden IC einen Kopfhörerverstärker bauen kann? Ist für leise Passagen bei nen Discman. der eingebaute Verstärker ist ziemlich schwach.
    Maximal zwei 1,5V oder zwei 1,2V Akkus sollten benutzt werden und lange halten.


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hat sich erledigt. Hab ein TDA7053 gekauft. 1W an 8 OHM Stereo Verstärker ohne externe Bauteile. Genau das was ich haben wollte.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Würde mich interessieren ob er stark rauscht wenn man leise Passagen hört, und ob er bei 3V UB noch brauchbar ist.


    Danke


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • ich werde den mit vier 1,5V Batterien betreiben. Sollten lange halten dafür. 6V stehen für die höchste Leistung im Datenblatt.
    Bin noch nicht dazu gekommen was damit zu machen. Was kann man denn gegen Rauschen tun, falls es sein sollte? Wären bei den kleinen Kabellängen Ferritröhrchen von großem Vorteil? Habe noch einige rumliegen.
    Wenns beliebt, kann ich schreiben, was draus geworden ist.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Gegen das Rauschen kannst du nichts machen, das hängt von den verwendeten Bauteilen im IC ab.
    Damit leben falls vorhanden, oder nach einen neuen Verstärker umsehen.
    Mit Ferriten kannst du bei NF nichts nennenswertes ausrichten.


    Trotzdem berichte bitte wenn du eine neue Erfahrung mit den IC hast.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • dann werde ich die Woche da mal rangehen....sonst hol ich mir halt nen anderen IC und tue noch ein paar Teile drumrum.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • so jetzt isser fertig. Ganz stylisch in ner Box ausn Überraschungsei. So groß war die Überraschung auch, als ich merkte, dass diese 1,2 W nicht gerade der Hit sind. Reicht eher für ne Flohdisko. Aber war einen Versuch wert. Ich behalte das Teil einfach. Vielleicht findet sich ja nochwas. Rauschen usw. gabs nicht zu hören. Zu leise. Angeschlossen ist alles korrekt nach Datenblatt. Glättungselko (63V/220uf) ist hinter Schalter und Batterie. Mehr Spannung bringt nix.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • naja..gewohnheit. Hab auch noch so viele rumliegen. Außerdem dachte ich daran, vielleicht mal ein Netzteil zu benutzen, das kann dann kleiner ausfallen. Schaden tut es doch nicht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • >dass diese 1,2 W nicht gerade der Hit sind.


    kann auch nicht sein, Kopfhörer haben meistens 32 Ohm und keine 8 Ohm, bleiben also 0,3 Watt Leistung übrig.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Flo


    Wie siehts mit der Eingangsamplitude aus ?
    Ist das Signal überhaupt groß genug um den Verstärker voll auszusteuern ?
    Bist du auch richtig angepasst ? Fährst du mit den Walky Kopfhörerausgang direkt in den V. rein, oder verwendest du irgend ein Line Out.


    Gruß M.

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • bin mal wieder auf Modem Surf Tour und merke, dass das garnicht so schlimm ist wie viele sagen.


    Der Discman hat nur einen Kopfhörerausgang, der das Verstärker IC auch maßlos übersteuern kann. Wenn es normal und sauber klingt, ist es ziemlich leise.
    Das IC hat eine Bandbreite von 100hz bis 20000 hz, sollte also der korrekte Eingang sein. Oder sollte man noch etwas beachten? ferrit ist zur Genüge benutzt worden.


    Ich werds bei Gelegenheit mal mit nen anderen versuchen. Hab im Keller noch ein paar TDA Verstärker ICs rumliegen. Bezeichnugnen weiß ich jetzt nicht. Mal schauen halt.


    aber danke für die Hilfe

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!