Grundig CUC1881 - Wandlertrafo Vogt 29201-395.97

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-105/9 IDTV - CUC 1881
    Fehler: läuft 15 min, schaltet 15min ab, läuft wieder 15 min, schaltet wieder ab....


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle kalten Löstellen nachgelötet
    Wandlertrafo Vogt 29201-395.97mit fön erhitzt, Fehler jedoch nicht auslösbar


    Das Problem scheint schon länger bekannt, und öfters diskutiert. Ich möchte den Wandlertrafo tauschen.
    Nur 2 Fragen:


    1.) woher kriege ich den Wandlertrafo in Österreich (gibt es irgendwelche kompatiblen Typen etc., Webshops, ebay)?


    2.) Zahlt sich das bei dem Gerät überhaupt aus? Ich meine ist das Gerät sonst zuverlässig und langlebiger? Habe das Gerät gerade erst erworben, ist dann wieder paar Jahre Ruhe zu erwarten?


    lg MAtthias

  • Zitat

    Original von fizz
    Zahlt sich das bei dem Gerät überhaupt aus? Ich meine ist das Gerät sonst zuverlässig und langlebiger? Habe das Gerät gerade erst erworben, ist dann wieder paar Jahre Ruhe zu erwarten?



    Ein Fall für die Kristallkugel

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja, die gute alte Glaskugel. Nie da, wenn man sie braucht....


    Habe mehr gemeint, ob sich die Reparatur lohnt? Bei einem Universum oder so wärs ja von vornherein klar....
    Komme bei Aswo leider nicht rein, bin ja nur privater ohne Gewerbeschein :-( Kannst du mir nur bitte heraussuchen, was aswo dafür verlangt? vielleicht kann ich das ja dann über meinen elektriker oder so bestellen.....


    Danke, lg Matthias

  • Die liefern auch nicht nach Österreich, habe aber mal per mail angefragt. Mal sehen.....


    Danke mal soweit. Weißt du zufällig noch andere Modelle oder Chassis mit dem Trafo? werde morgen mal beim Entsorger schauen...


    lg Matthias

  • Neuer Stand: Lieferung nach Österreich ist leider nicht möglich :-(


    Aber der Fernseher läuft unter Kühlung von einem PC-Lüfter problemlos 1h. Länger konnte ich ihn noch nicht testen...



    lg Matthias

  • alle Lötstellen? Nein, nur ein kleines Dorf beim Wandlertrafo leistet erbitterten Widerstand :-)



    Das ist ein Argument, werde mir morgen nochmal verstärkt das Netzteil vornehmen....


    Danke, lg Matthias

  • Nach dem Löten ist er wieder ganz brav angesprungen und hat sich kurz darauf wieder ausgeschalten :-)


    Leider kriege ich nun das Netzteil garnicht mehr zum anspringen. Weder mit Glühlampe in Serie (Glühlampe blinkt), noch wenn ich den Ablenkstecker ziehe. Die Platine ist im Bereich des Wandlertrafos stark verfärbt (heiß geworden)... Alle Lötstellen nochmal kontrolliert, aber nichts verdächtiges gefunden.


    Kann die beschriebene Symptomatik am Trafo alleine liegen oder habe ich ihm mit meinen Lötarbeiten den "todesstoß" gegeben?


    Gibt es noch irgendwelche Tests, um den Fehler genauer einzugrenzen?


    lg MAtthias

  • Egal, wenn Wandlertrafo braun dann tauschen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von fizz



    Leider kriege ich nun das Netzteil garnicht mehr zum anspringen. Weder mit Glühlampe in Serie (Glühlampe blinkt), noch wenn ich den Ablenkstecker ziehe.


    wo in Serie?


    Lampentest macht man doch in der H-Ablenkung (HOT unterbrechen).

  • Damit hast eigentlich auch recht Gerd...aber jedem, der elektrotechnische Kenntnisse hat, sollte eigentlich klar sein, wie sich Spannung und Strom über den einzelnen Widerständen (in diesem Fall Glühbirne und Fernsehgerät) in einer Reihenschaltung verhält.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • das war mehr lampentest a'la ungarn... die idee stammt von einem Ungarn, nicht von mir.


    Auch als elektrotechnisch Wissender kann man ja mal Fehler machen. Habe schon vor einiger Zeit die Branche gewechselt und bastle nur mehr zum Hobby herum, also bitte ein wenig Nachsicht - ok?