Technics SU-8055-E

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technics
    Modell: SU-8055K
    Fehler: Kurzschluss




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sicherung gewechselt sofort wieder durch nach ca. 5 Sekunden.
    Lötstellen Kontrolle auf Kalte Lötstellen.
    Ich Kenne den auf Bau dieses Gerätes nicht da ich vermutte das er nicht aus Deutschland ist da man bei im die Spannungen einstellen kann 110V, 120V, 220V und 240V.


    Hat schon mal einer von euch so einen verstärker gehabt mit diesen fehler?


    LG
    Techni

  • In Frage kommen Windungsschluss des Trafos, def. Gleichrichter, ev.Siebelkos oder Schluss in der Endstufe.


    Trenn mal die Sek. Wicklung des Trafos vom Board oder einfach mit dem Ohmmeter durchmessen.


    Viel Erfolg


    Micmac

  • ... und:


    erst mal nicht mehr einschalten!!!
    nur mit abgetrennter sekundärwicklung nochmal mit neuer sicherung versuchen (wie empfohlen).
    und keinesfalls eine größere sicherung verwenden!!


    wenn z.b. die endstufe oder gleichrichter kurzschluss haben (und der trafo noch heil ist), kannst du dir sonst mit weiteren versuchen den trafo schrotten!


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von audioklassik
    entstörkondensator primärseitig evtl. kurz, könnte auch sein. hab ich nen plan dazu? mussch ma gugn. is ne geile kiste gewesen!


    hallo audioklassik
    das wäre ja supi wenn noch einen plan hast.
    werde mir den verstärker mal zur brust nehmen und in ruhe durch schecken.
    erst mal danke für eure schnellen tipps


    lg
    Techni

  • plan hab ich nur auf papier.....


    bei den dingern war meistens einer der STKs kaputt. welcher von beiden kann man u.u. ohmisch ausmessen auf kurzschluss, oder netzsicherung austauschen und 60w lampe in reihe zur netzleitung als strombegrenzung. nachm einschalten leuchtet die lampe hell, sekundär brechen die spannungen stark ein, und man kann VOR den emitterwiderständen messen in welchem kanal der fehler steckt weil da die spannung nicht unter 1v ist sondern weit drüber. in dem kanal den stk tauschen und externe beschaltung prüfen, ist aber meist nix weiter futsch, evtl. ein emitter-r.

  • Hallo @all


    Der STK0050 ist defekt an Pin 2 und 3 so wie an Pin 8 und 9 kurzschluss. ;( ;( ;(
    Gibt es da einen ersatz typ für oder belomt man den STK0050 noch?
    Wenn ersatz typ welcher wäre es? :(
    Danke!


    LG
    Techni