Miele Waschautomat W961 Wasser

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: W961 Frontlader
    Fehler: Wasser unter der Maschine
    Kaufdatum: 05.05.2000



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Werde alles abtrocknen und schauen ob ohne Betrieb der Waschmaschine Wasser austritt.
    Es scheint sauberes Wasser zu sein. Und es läuft auch wenn die Waschmaschine nicht läuft!!!


    Wo soll ich zuerst schauen?
    Wie komme ich an die Stellen heran, bzw. wie öffne ich das Teil.


    Grüße
    Armin

  • Hallo,


    merci für den Tip.
    Habe zuerst einmal den Deckel entfernt um die Schläuche und Pumpen zu sehen. Dann noch etwas von der Wand weggezogen um auch die Schläuche hinter der Maschine zu sehen.


    Dann leer laufen lassen und beim abpumpen sah ich das Wasser aus dem Abflussrohr laufen. Da hatte sich eine Verschraubung gelöst.


    Den Deckel unten links hatte ich auch offen. Sieht aus wie ein Überlauf.
    Dort tropfte auch Wasser raus. Aber nicht viel. Kann das daran liegen weil keine Wäsche in der Trommel ist?


    Ansonsten läuft sie jetzt wieder.


    Grüße
    Armin



  • Hallo Armin,


    in den 7 Jahren solltest Du eigentlich wissen um was für ein Teil es sich hinter dem Deckel unten links handelt, es handelt sich um das Flusensieb, oder hast Du es die ganzen Jahre noch nie geöffnet und gereinigt ? Na dann bitte spätestens wenn die Maschine nicht mehr abpumt.


    Zitat

    Original von Frog65
    Dort tropfte auch Wasser raus. Aber nicht viel. Kann das daran liegen weil keine Wäsche in der Trommel ist?


    Es tropft immer dann heraus wenn sich Wasser im Bottich befindet. Wo kommt denn das Wasser heraus ? Vorne an der Verschraubung, aus dem Notablaufschlauch oder tropft es hinten herunter ?

  • Hallo Didl69,


    ja das dort das Flusensieb ist, weiß ich ja.
    Da ist ja auch die große Schraube um das Sieb zu öffnen und zu reinigen.
    Aber es hat aus dem kleinen schwarzen Schlauch getropft.


    Ich gehe davon aus, dass dies der Notablauf ist.
    Wieso tropft es dort? Wenn auch nur ganz gering.


    Gruß
    Armin

  • Moin Frog65


    Drehe mal das Sieb raus, mache das Gewinde im Pumpengehäuse sauber. In den Gewindegängen setzt sich gern ein Steinchen oder Stück Nadel rein, dann dichtet das Sieb nicht mehr ab. Überprüfe, ob die Dichtung richtig rund drin sitzt. Oder schau mal hier rein: http://stsboard.de/ftopic23791.html


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de