SONY KV-C2911D Trinitron

  • Hallo, auch von mir nochmal nen gutes neues!!
    Ich habe da nen ziemliches Problem mit meinem SONY KV-C2911D
    Das Gerät hat schon eine beachtliche Laufzeit hinter sich, was tägliche Nutzung und Alter angeht. Deswegen hat an dem Gerät auch die Bildqualität gelitten, was eigendlich egal ist.
    Zuerst hatte der Ton Aussetzer, bis er ganz weg war. Dank Audio-Out aber kein Problem :D
    Nun habe ich extreme Bild-Aussetzer. Der Fernseher besitzt bis auf den Ton noch den kompletten Funktionsumfang, TV-Tuner ok, AV-Scart ok, VideoText ok.....
    Der Fernseher lässt sich über den Netzschalter normal einschalten und mit der Fernbedienung einschalten. Nach einer ungefähren Laufzeit von ca. 1 Stunde, oder weniger, setzt das Bild teilweise aus und nach sehr kurzer Zeit schaltet der Fernseher komplett in den Standby-Modus. Danach lässt er sich auch nicht mehr einschalten (mit der FB). Nur nach betätigen des Netzschalters und einer unbestimmten Standzeit, lässt sich der Fernseher wieder wie oben beschrieben betreiben.
    Wenn jemand weiss, wie man den defekt behebt, bzw. weiss wie man das repariert, wäre ich sehr froh, wenn derjenige sich hierzu äussern würde...
    Vielen dank schonmal im vorraus...

  • Hallo Telehoschie


    Laut deiner Fehlerbeschreibung handelt es sich um einen "Standardfehler" bei fast allen älteren Sony-Geräten. Kaltlötstellen!!
    Also die Kiste aufschrauben und alles nachlöten.


    Gruß Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Danke für die prompte Antwort.
    Da ich selber nen bissl mit Elektronik und Löten zu tun habe hätte ich mir das auch denken können, das es ne kalte Lötstelle ist, aber danke trotzdem :]
    Vielleicht sollte ich diesbezüglich meine Frage wohl eher lauten lassen: "Hat wer Erfahrung damit und kann mir sagen, wo ich nachsehen muss?" ?(

  • Nach deiner Umformulierung der Frage kann ich dir auch gerne einen genaueren Hinweis auf die Lötstellen geben.
    Die Bildausfälle entstehen zumeist durch Kaltlötstellen an Spulen im ZF-Modul. Dieses Modul befindet sich auf der stehenden Platine, wo auch der Tuner zu finden ist.
    Löt das ZF-Modul aus und - und löt es ordentlich nach!!
    2. NF-IC nachlöten - Dies sind zwei 5-polige IC´s, stehender Bauweise, auf einem Kühlblech im rechten Bereich der Hauptplatine (von hinten gesehen).
    Vorsorglich löte auch 2 Lastwiderstände im Netzteil nach, weiters alle Lötstellen die augenscheinlich nicht im Ordnung sind.
    Hoffe dir hilfts
    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Jo, danke erstmal für die bisherige Hilfe. Ich werde mir dann mal die Hauptplatine mit den IC`s und das ZF-Modul mal zur Brust nehmen, bzw. zur Lötspitze....
    Muss mir für den Testlauf danach erstmal nen Trenntrafo organisieren... Ansonsten wegen der Chassis Frage... ?( keine Ahnung, bin kein Radio/Fernsehtechniker, hab da aber nen Bild, wem des was sagt.... hier.
    Danke nochmal, wenns was gebracht hat, werde ich des hier posten. P.S. Die Standby-LED leuchtet dauerhaft, kein blinken....


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/seb_reib/reparatur/tvinnen.jpg]

  • ok, nachdem ich die besagten Stellen abgesucht und auch nachgelötet hatte (ics und das zf-modul) und danach leider doch keine besserung eintrat, hab ich einfach mal von neuem Angefangen.
    Diesmal hab ich meinen Verdacht erstmal aufs netzteil gelenkt. Hab diese Platine ausgebaut, wollte sie reinigen und habe da nen Teil auf der Netzteilplatine entdeckt, das nur noch am "seidenen Faden" an der Platiene hing und auch die Platine mit nem schönen fetten schwarzen Fleck beehrt hat....
    Meine behauptung wäre, das dieses Teil defekt ist und ersetzt werden müsste.
    Ich habe für diesen Fernseher leider keinerlei Schaltpläne und dieses Teil kann ich auch nicht so ohne weiteres identifizieren....
    Auf der Platine, neben dem Teil steht der Aufdruck THP601, auf dem Teil selber steht folgendes "059-31 9 D 1 0 TDK" da dieses Teil mir förmlich von der Platine gefallen ist, hab ich es mal zerlegt und vom Aufbau her scheint das Teil nen Bimetall-schalter zu sein....
    Ich würde gerne wissen, was ist das fürn Teil ?
    Und kriege ich dafür nen Ersatztyp und wie ist die Bezeichnung davon??


    Danke schonmal...

  • Deiner Beschreibung nach dürfte das der PTC sein der für die Entmagnetisierung zuständig ist. Hat 3 (oder 2) Anschlüsse, ist quaderförmig und hat mit dem ursprünglichen Fehler nicht das geringste zu tun. Sollte eigentlich jeder Fernsehladen haben oder besorgen können.