Yamaha (electone) FE-70 Orgel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: yamaha (electone)
    Modell: fe-70
    Fehler: kein sound




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    fast an Bruch gehoben und diverse Deckel entfernt.


    ich schreibs mal hier rein, da es letzlich ein verstärkerprob sein dürfte.


    das tonnenschwere ungetüm lässt sich einschalten, lampen brennen,schalter und schieber gehen, tut aber keinen muxer (auch kein brümmchen trotz voller pulle) .
    geh daher von defekt an versorgung des amp oder amp selbst aus zumal er auch bei berühren der eingänge (??) nix tut.
    ich komm kaum an den verstärker zum messen dran, geschweige denn zum ausbauen.da müsst ma scheints die ganzen manuale wegbauen was ich vermeiden will.


    der langen rede:
    kennt sich jemand mit solchen dingern aus und kann mir einen tip geben wo ich messen/anfangen soll oder
    weiss jemand wie verstärker und nt am einfachsten ausgebaut werden
    hat jemand gar unterlagen (bedienungsanleitung hab ich!)


    gruss gerd

  • Hallo Gerd, hab leider auch nur die Bedienungsanleitung...


    Das Gerät hat einen Köpfhörerausgang, evtl. auch einen eigenen Kopfhörerverstärker, also mal schaun ob sich da was tut.
    ServiceManual hab ich bei Ebay.com gesehn um die 30 Dollar falls alle Stricke reissen.
    Dann hab ich noch was im Troubleshooting gesehn...



    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • danke harry,
    troubleshooting hatte ich schon aus der bed.anl getestet, nutz nix was ich auch dreh ,schiebe und schalte.
    sicherungen soweit erreichbar alle ok.
    KH ausgang auch schon getestet--> null ...wird ausm amp abgeleitet.


    jetzt wart ich mal a paar tage ob sich noch wer meldet und dann bau ich den amp aus, muss halt ziemlich viel wegmachen um an die schrauben dranzukommen (sehen tu ichse ja) aber vielleicht gehts auch ganz einfach????
    wenn ichn raus hab kanns nicht allzu schwierig sein den wurm zu finden.


    gruss gerd

  • Hallo,


    ich habe noch einige Electone Schaltbilder, schaue nachher einmal nach ob was passendes dabei ist ? Wie ist der Verstärker aufgebaut ( Endstufentransistoren ) ?


    Gruß

  • nein, is nicht diskret,
    ganz dicker eumel mit riesenkükö, typ etc nicht ablesbar, da die ganze Platte halb unter dem oberen manual steckt und ich die bis jetzt noch nicht raus hab.


    gruss gerd

  • @oscillator...: weisst Du, welche Unterlagen Du hast und vor allem: digital oder "analog"? - Die Unterlagen, nicht die Electones ;)
    Mindestens zwei Kunden haben noch ältere Modelle stehen, ich weiss im Moment nicht genau, welche, da ich bisher nur Tasten getauscht habe (ein Kunde ist eine Schule, da scheint der Tastenverschleiss vorprogrammiert), aber man ist ja immer gerne gewappnet. Falls Papierform und Interesse an digitaler Form besteht, würde ich auch das Scannen übernehmen :)

  • jetzt schieb ichs nochmal rauf
    shaun
    wenn du die tasten tauscht musst du da die manuale ausbauen? ggf. wie geht das am einfachsten?
    wie gesagt ich denk ich muss zumindest das obere wegmachen um an die schrauben zu kommen.


    gruss gerd

  • Ich erinnere mich nur, dass es bei einer M-Serie ein ziemlicher Krampf war, überhaupt erstmal die richtigen Schrauben zu finden, um die Klapperatur rauszubekommen. Die Clavinovas sind dagegen pflegeleicht.

  • Zitat

    Original von shaun
    Ich erinnere mich nur, dass es bei einer M-Serie ein ziemlicher Krampf war, überhaupt erstmal die richtigen Schrauben zu finden, um die Klapperatur rauszubekommen.


    diese Sorge plagt mich auch schon die ganze Zeit... naja es kommt sicher mal ein verregnetes Wochenende.......