Lautsprecherbox B3010

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Lautsprecherboxen
    Hersteller: RFT
    Modell: B3010
    Fehler: Tiefton/Mitteltonlautsprecher fehlt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Haben die Lautsprecherbox B3010 zur Reparatur bekommen . Leider hat der Besitzer die Lautsprecher schon ausgebaut. Weiss jemand was für ein Lautsprecher da reingehört?



    Danke im Voraus



    Gruss Detlef

  • @ Detlef S:
    Ich habe noch zwei Boxenpaare B3010. Einmal braun und einmal silber/grauer Stoff. Die sind grundsätzlich in Ordnung und soweit ich mich erinnere auch optisch noch ganz ok. Ich müßte sie mal ein eine Anlage anschließen und hart anblasen. Ich glaube, die Sicken der Basslautsprecher sind so eine Sache bei diesen alten Schätzchen.
    Wenn Du die haben möchtest - möglichst nur komplette Boxenpaare - schaue ich mir die Boxen mal genauer an. Preislich werden wir uns schon einig. Ich haben keine Ahnung, was so etwas heute noch wert ist. Das Porto wird wohl das Hauptproblem sein...
    Mein Thronfolger wollte mit den Boxen mal etwas anfangen, aber nun stehen sie schon ein paar Jahre herum.
    Die silbernen würde ich eher ungern herausgeben - wegen dem RS5001, was sich noch in meinem Fundus befindet...


    @ ggrohmann:
    > Obwohl, so doll sind die B3101 auch wieder nicht.


    Ich habe noch zwei BR25 in Betrieb. Die sind nach all den Jahren immer noch ziemlich überzeugend. BR25 und B3010 spielten seinerzeit in einer Liga - gut möglich, daß die gleichen Lautsprecherchassis verbaut waren. Gut - gegen heutige High end-Boxen können sie nicht antreten, aber für kleine Räume reichen sie allemal.
    Allerdings würde ich solche Boxen auch nicht mehr mit hohem Aufwand reparieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich habe noch etwas interessantes gefunden:


    Der Kalottenhochtonlautsprecher ist angeblich ein L9801 von VEB Elektroakustik Leipzig. Ich kann die Quelle nicht prüfen, ohne so eine Teil auszubauen - aber vielleicht hilft der Hinweis.


    Dann finde ich diesen Forenbeitrag interessant, der sich allerdings auf die BR25 und BR50 bezieht. Die Basschassis von BR25 und B3010 sind demnach nicht die gleichen.


    http://forum.rft-radio.de/print.php?threadid=14&page=1&sid=
    2de596d5e304c8c7eef39bb2717a3593


    Der lange Link wird von der Forensoftware gekappt. Bitte selbst zusammensetzen - sorry.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas.B


    @ ggrohmann:
    > Obwohl, so doll sind die B3101 auch wieder nicht.


    Ich habe noch zwei BR25 in Betrieb. Die sind nach all den Jahren immer noch ziemlich überzeugend.


    Und ob die es sind. Aber die BR haben das Problem der bröselnden Sicken, die unter UV-Einfluß zerfallen. Die BR 25 und ihre Abwandlungen sind die besten DDR-Regalboxen, ich habe aber leider keine eigenen (habe BR 50 - mit erneuerten Sicken).


    Zitat


    BR25 und B3010 spielten seinerzeit in einer Liga - gut möglich, daß die gleichen Lautsprecherchassis verbaut waren.


    Weder - noch. Die B3010 sind eigentlich ziemlich daneben (habe selber noch ein Paar). Vielleicht hatten sie einen ähnlichen Preis - siehe mal auf http://www.rft-hifi.de bei den Boxen nach. Die Lautsprecherbestückung ist völlig unterschiedlich, die BR 25 enthält eigens für sie entwickelte Chassis. Zwischen BR 25 und B3010 liegen klanglich Welten.


    Zitat


    Allerdings würde ich solche Boxen auch nicht mehr mit hohem Aufwand reparieren.


    Für BR 25 lohnt sich das immer noch, und wenn nicht, dann gib sie mir, ich lasse in Geithain die Lautsprecher instantsetzen. :)


    Guido

  • Die Boxen sind äusserlich noch gut . Der Besitzer hat die Boxen an einen etwas stärkeren Verstärker angeschlossen und hat die Beiden Tieftonlautsprecher gehimmelt Hat sie dann ausgebaut und hat so die halbleeren Boxen vorbeigebraucht.



    Danke nochmal für das Bild und die Links.






    Gruss Detlef