Panasonic TX-29AD20C (E2100), schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29AD20C
    Fehler: schaltet nach 5 Sek. in Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sobald das Gerät eingeschaltet wird sind die 150V Betriebspg. für den HOT vorhanden. Kurz danach klickt das Relais und die Spannung fällt ab. Es baut sich während die Spannung da ist keinerlei Hochspg. auf (Hot-Impuls nicht vorhanden!). AUch bei gezogenem Ablenkstecker und Glühbirne als Ersatzlast ist das Symtom das Gleiche (Birne brennt kurz dann "klick" und Birne aus), sodaß ich einen defekten DST ausschließe.
    UEB ( W1933/Pin8 ) ist ständig auf 0V und Q1702 erhält keine Basisspg. sodaß er gesperrt bleibt. Hier meine Frage: Ist dies normal, da die Vertikalendstufe ja aus der ZE gespeist wird ... da diese nicht läuft, wären diese Symzhome für mich erstmal normal. Ist der Ansatz richtig?


    Update:
    Vom Digi-Board erhalte ich einen schönen vertikalen Sägezahn als Ansteuerung für die V-Endstufe, jedoch macht mir die H-Ansteuerung Kummer. Hier habe ich am SteckerW521/Pin1 keinen Impuls ... lediglich während die Lampe leuchtet liegen dort 7,7V an aber absolut kein Ansteuersignal, somit habe ich lediglich einmal den Sprung vom 0V auf 7,7V als Ansteuerung und dies kann ja wohl nicht richtig sein, oder?


    Hat jemand einen Tip??


    Danke und frohe Pfingsten ... Pumuckel65

  • Ich beam den Thread einfach nochmal hoch. Gibbet doch nicht, daß keiner der Panasonic- und oder Loewe-Spezis hier etwas zu sagen kann. Pfingsturlaub???


    Apropos ... FROHE PFINGSTEN!!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ist die U29 vorhanden?
    Sind Oszillogramme 5a und 5g vorhanden?
    Übertrager T526 nachgelötet?


    Gruß Uwe


    U29 = o.k


    habe sehr schlechte Kopie vom SM, vermute mal 5a und 5g ist die H-Ansteuerung vorm und nach dem Treibertrafo. Signale fehlen ... wie oben beschrieben lediglich ein Sprung vom 0 auf 7,7V, wobei dieser Sprung nicht auf die Sekundärseite des Trafos übertragen wird. T526 = Treibertrafo? (sieht bei mir mehr nach T528 aus!)


    Vertikal-IC kalt? Kann schon sein, aber für mich stellt sich die Frage, ob dies überhaupt relevant ist, denn da die Betriebspg. des IC's erst aus der ZE gewonnen wird und diese ja nicht anläuft, könnte ich das IC ja auch theoretisch erstmal entfernen bis die Zeilenendstufe spielt, oder? Somit schließe ich erstmal zumindest ein Vertikalfehler aus.


    moz666999


    Danke, werde ich morgen mal prüfen


    Vielen Dank an alle ... Pumuckel65

  • Also ...


    keine Digibox zum Testen zur Hand, keine Adapterkabelbäume zur Reparaturerleichterung der Box zur Hand und nach einer Woche messen auch etwas genervt von der Büchse habe, ich das Teil zur Verragswerkstatt gebracht :( !


    und dann kam der Hammer ...
    die rufen mich an und fragen:" Was hat das Gerät denn für einen Fehler????".
    Ich völlig verwirrt:" Na ja, wär halt schön wenn es anspringen würden ... null H-Drive und nach ca. 2 Sek, schaltet das Netzteil ab! "
    "Nöööö, bei uns spielt das Gerät einwandfrei!"


    Also ich die Büchse wieder abgeholt ... lediglich die Überprüfungspauschale bezahlt ... getestet ... funzt auch bei mir und nun bekommt der Kunde die Büchse mit schlechtem Gewissen zurück (allerdings habe ich ihm schon gesagt, daß der Fehler wohl wiederkommen wird!).


    Tja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :D


    Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. :)


    ... Pumuckel