Loewe Calida 5255 Weißes Bild beim Einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Calida 5255 Chassis E3000
    Fehler: Weißes Bild beim Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe da einen Loewe Calida 5255, bei dem der Zeilentrafo (1352.3007) defekt war (Überschlag zum Kern).
    Ich habe einen neuen Trafo (HR7397) eingebaut, UG2 blieb unverändert, kommt weiterhin von der Hauptplatine. UG2-Anschluß von Zeilentrafo wurde aufgewickelt und isoliert.


    Der Effekt ist nun folgender (vielleicht war er auch schon vorher da): Nach den Einschalten ist das Bild absolut weiß. Dann wird das Bild dunkler und hat nach ca. 20s seine normale Helligkeit erreicht. Danach läuft das Gerät den ganzen Tag einwandfrei (bis zum nächsten Einschalten).


    Hat hier die Bildröhre einen Schaden oder ist durch die Überschläge etwas kaputt gegangen?


    Vielen Dank


    Ernst-Werner

  • Die müssen ja da sein, Felline, sonst wäre das Bild nach 20 Sekunden nicht o.k.
    Ich würde sagen, dass da mal die Ug2 vernünftig eingestellt werden muss; es ist ja schließlich ein anderer DST eingebaut worden als das Original.


    Gruß Rüdiger

  • 1. Entweder misst du die U200 welche aber nicht die angedeutete UG2 ist.


    2. Du misst die UG2 und dein Messgerät macht eine Fehlmessung da es nicht hochohmig genug ist.


    3. Die UG2 liegt sowas von daneben ( normal ist die etwa 3 x höher als dein Messwert)...allerdings sollte dann das Bild nicht weiss sein.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Entschuldigung, das war natürlich völliger Quatsch. Die Spannung für die Farbendstufen beträgt 194V. UG2 kann ich nicht messen, ich habe keinen entsprechenden Hochspannungstastkopf.


    Das kommt davon, wenn man am Wochenende zwischen Tür und Angel eine schnelle Antwort in den PC hackt.


    Viele Grüße


    Ernst-Werner