yakumo XL2 ohne funktion

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yakumo
    Modell: AD 2710
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:div elkos im nt getauscht sicherung war defekt spannungen im nt geprüft !


    die spannungen sind alle in richtiger höhe da
    was heissen die anschlüsse im nt die mit F+ und F- gekennzeichnet sind?


    die kiste gibt bis jetzt noch immer kein lebenszeichen von sich auch display und cd lade gehen nicht


    danke im voraus



    mfg mario

  • hi!


    hab die falsche bezeichnung geschrieben


    es handelt sich bei dem gerät um ein XL2


    das nt scheint in ordnung die spannungen sind da aber trotzdem keine funktion !


    kan jemand weiterhelfen?



    mfg mario

  • hi danke für die antwort!!


    wenn ich das display abstecke hab ich 4,7 v is das ok?
    wenn es angesteckt ist hab ich 2.5V


    gut! fehler eingekreist aber wie komm ich jetzt weiter und er macht mit abgestecktem stecker auch noch keinen rührer!kannst du mir weiterhelfen?



    mfg mario

  • Wie kommst Du darauf, dass das der Fehler sein soll? Vielleicht sitzt auf der NT-Platte ja ein Vorwiderstand o.ä., denn 2,5V scheint mir plausibel für eine VFD-Heizung. Hast Du die Spannungen eigentlich mal auf Welligkeit geprüft? Bei diesen Billigkisten sind taube Elkos ja wohl Fehler Nr. 1

  • hi!


    hab jetzt bis auf den siebelko( nicht lagernd gewesen) alle elkos getauscht gleicher fehler!


    die 12 v brechen auf 11 v ein


    hat da jemand einen schaltungsauszug von dem gerät??



    mfg mario

  • hi!


    so jetzt hab ich noch einen sch... gebaut!! ?(


    beim elkos wechseln bin ich draufgekommen dass mir ein 10 µF kondensator übrig geblieben ist da hab ich irgendwie was verbockt und bin mir nicht mehr sicher ob ich jeden an seinen richtigen platz geparkt habe! :D
    hat jemand zufällig die bauteilnummern mit den werten rumligen??


    bitte um eure hilfe!



    mfg mario

  • hi marko!


    ja genau die selbe kiste!!


    hab jetzt den fehler gefunden!


    im display ist eine schmorstelle


    KAPUTT



    display wird auch nicht mehr aufzutreiben sein X(


    die grosse müllpresse freut sich :D


    aber danke für die hilfe ans forum !!



    mfg mario

  • hi andy


    klar weiß ich sicher nicht viel....


    aber ein display mit einem brandfleck drinn is sicher dahin oder??


    is ja auch sicher so dass da noch mehrere fehler sind nur lohnt es sich nicht mehr weiterzusuchen


    gibst mir da vielleicht recht?


    die reparatur solcher dinge ist ein reines hobby von mir das mir sehr viel spass macht und nebenbei hab ich bei diesem hobby viel gelernt dass ich auch beruflich nutzen kann!! (natürlich zu einem grossen teil hier in diesem forum)ich weiß auch dass ICH mit diesem hobby nichts verdienen kann ( muss ich auch nicht) aber man wird mir sicher nicht böse sein dass ich im gegensatz zu DIR " NICHTS" weiß!
    du bist gelernter fernsehtechniker wäre doch fatal wenn du nicht mehr weißt als ich oder?? (bin nur betriebselektriker in einem kraftwerk)
    einiges hab ich schon hinbekommen mit viel hilfe versteht sich, aber auch schon einiges ohne fremde hilfe! nur mit der erfahrung was ich mit eurer hilfe sammeln durfte!


    sorry wenn ich etwas zu frech bin. finds nur nicht fair wenn man angegriffen wird nur weil man noch kein profi ist!


    mfg mario

  • hi marko!


    danke für das nette angebot !


    bin aber in meinem haus mit DVD player gut ausgestattet!


    würde ihn nicht für mich brauchen ! das ding welches ich zu reparieren versuchte war von meinem besten freund


    was würde das gerät denn kosten?


    @ andi! hi!


    meinst du nicht das das display dahin ist?
    würd ja gern weitersuchen wenn man noch teile bekommt egal ob mit oder ohne erfolg! nur des hobby wegen ;)



    mfg mario

  • hi andy!


    hab mich mit displays noch nicht so genau auseinandergesetzt! aber is es auch normal dass die 2 rechten anschlüsse fast 0 ohm haben(unter dem brandfleck)??


    ich frag vielleicht blöd !! aber ich will ja was dazulernen!
    hat für mich nicht ok ausgesehen!


    (bitte vergiss nicht dass ich doch irgendwie ein laie bin. will aber mein wissen erweitern)


    mfg mario