Sony mini / kompakt Anlagen

  • Nabend,


    ich bin seit fast 4 Jahren besitzer einer Sony MHC - RG310 kompakt Anlage und bin nun auf die Idee gekommen,
    die Anlage mit einem externen Grafik Equalizer zu erweitern, da ich einen alten G-Equalizer am Sperrmüll gefunden habe.
    Nun beitet diese kompakt Anlage keine Anschlüsse für den Anschluss eines solchen Gerätes.
    Also aufgeschraubt und einen geeigneten Ort zum einschleifen gesucht und (eventuell) auch gefunden.


    Aber ich weis nicht ob ich noch vor oder schon hinter der Lautstärkeregelung bin.
    Ich bin zwar generell elektronisch schon bewandert, aber mit der Lautstärkeregelung hab ich mich noch nicht befasst.
    Ich stelle mir das so vor:


    Tonsignal von z.B. CD-Player -> Einschleifung zum G-Equalizer -> Vorverstärker mit Lautstärkeregelung -> Endstufe
    Ist dieses Schema richtig?


    Ich habe momentan das Tonsignal, das von der Hauptplatine (Main PWB) zum Verstärker (AMP PWM) geht, eingeschleift.
    Die Beschriftung lautet: L-Out, A GND, R-Out.
    Ich weis jedoch nicht ob dieses Signalzu schwach ist, denn dieses Signal kann man mit einem simplen Kopfhörer nicht hören.


    Kann mir jemand sagen, ob das Signal das ein Equalizer zum arbeiten braucht, stärker sein muss?


    Wo findet die Lautstärkeregelung statt?
    Im letzten IC aus dem das Signal zum Verstärker geht oder in einem der ersten Verstärker-Transistoren?
    Damit ich weis ob ich in etwa richtig bin.


    Ich habe es an dem von mir gefundenem ausprobiert,
    aber aus dem Equalizer kam nur Müll raus.
    Also der Ton kam verzerrt und viel zu leise.
    Ich habe die Boxen nicht an den Equalizer angeschlossen,
    sondern das Signal so wie oben beschrieben abgeriffen und wieder eingefüngt.
    Aber es hat wahrscheinlich einen guten Grund das der Equalizer auf dem Sperrmüll stand. Aber das wird bald ein anderer Thread.


    Ich hoffe ich habe keinen bodenlosen Unsinn geschrieben, aber ich kenne mich mit Tonverarbeitung nicht gut aus.

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
    sondern wenn du es ausprobierst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lofty089 ()

  • Ich denke das die Regelung vor dem Verstärker erfolgt, kann man aber einfach probieren (Oszi wäre natürlich am einfachsten) indem man am Ausgang des Equalizers einen anderen Verstärker oder ein paar PC Aktivboxen hängt und mal schaut ob sich die LS ändert wenn man bei der Sony regelt.
    Für einen Kopfhörer ist das Audiosignal zu schwach (man könnte mal die 4kOhm Hörer vom Detektorempfänger probieren :D )

  • Also, was ein Oszilloskop ist weis ich und damit umgehen kann ich auch,
    bloß steht das momentan grad bei meinem Vater (ca. 70km)
    und da ich noch keinen Führerschein habe, muss ich dann hinfahren lassen.


    Aber das schein wirklich die einfachste Methode zu sein, warum bin ich da bloß nicht selbst drauf gekommen ?(


    => Wahrscheinlich komme ich nächstes Wochenende hin.




    Danke für die Ansätze Impedanz und Normpegel, ich werd mir in die Richtung Wissen aneignen.


    Und das mit dem Equalizer pack ich mal in einen ANderen Thread sonst wirds unübersichtlich.


    Danke für eure Antworten, sobald sich was tut, melde ich mich.


    MfG
    Lofty089

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
    sondern wenn du es ausprobierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty089 ()

  • Nabend nochmal,


    ich habe jetzt mehrere Stunden versucht mir etwas über den Normpegel anzueignen, bloß kann ich das noch nicht mit meinem Signal in Verbindung bringen.


    Der Normpegel ist meines Verständnisses nach der Bereich, den die jeweiligen Geräte verarbeiten können. Von diesem Normpegel gibt es aber anscheinend viele verschiedene Versionen :(


    Der Normpegel gibt also an, welchen Bereich eines Signals ein Gerät verarbeiten kann. Bloß wie misst man sowas bzw. kann man das überhaupt messen?


    Denn der Equalizer kann mit meinem Signal nichts anfangen, da der Analyzer nicht die Spur ausschlägt. Wenn ich ihn an meinen PC anschließe schlägt er gut aus und es kommt ein verwertbares analoges Signal raus, das mit normalen Kopfhörern leise aber gut hörbar ist.
    Stehen diese Daten Normpegel,eventuell in dem Handbuch des Equalizers?
    Hat jemand ein Handbuch für einen Kenwood GE 7030?


    Später in etapen hinzugefügt und obiges geändert bzw. ich hoffe obriges korrigiert zu haben.
    Oh man wie kann ein einzelner Mensch wie ich soviel Dämlichkeit mit sich herum tragen ohne es zu merken.


    Cinchaudio ist Analog oder? (JA?)
    Braucht ein Analoges Audiosignal eine Trägerspannung? (NÖ?)
    Habe ich recht, wenn ich sage, dass ich meinen Equalizer mit analogen Eingängen versucht habe mit einem digitalen Signal zubetreiben?



    Bidde nich haun wenn ich etliches falsch vermute, ich versuche mich in der Welt des Audioverarbeitungsgetümmels zurecht zufinden und verirre mich nunmal manchmal ...

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
    sondern wenn du es ausprobierst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lofty089 ()

  • Zitat

    Cinchaudio ist Analog oder? (JA?)

    = richtig


    Zitat

    Braucht ein Analoges Audiosignal eine Trägerspannung?

    Wie kommst Du auf so etwas?


    Ich habe keine Ahnung was Du für einen Equalizer hast.
    Ich nehme jetzt mal an, daß er analoge asymetrische Einhänge hat.
    0 dB ist 0,775 V effektiv an 600 Ohm.


    Interne Signale müssen diese Norm nicht erfüllen, man muß sie an der Eingangs- sowie an der Ausgangsseite mit einer entsprechenden Stufe anpassen.


    Gruß Uwe

  • Wie ich darauf gekommen bin weis ich auch nicht mehr.


    Ich guck mal weiter in der Sony um, da muss doch ein entsprechendes Signal auffindbar sein.
    edit: Nein, es ist kein passendes Signal findbar. Ich werde noch ein Foto von der Stelle posten. Ihr werdet mir zustimmen, das man dort ohne Schaltplan verloren ist.


    Die Cinch Anschlüsse an einzelnen Anlagen Elementen sind also auf einen Signalpegel genormt? Oder gibt es verschiedene?
    Steht das eventuell in der Bedienungsanleitung? Die ich nicht habe :D


    Also, wenn ich das Signal das ich am Anfang genommen habe messe, bin ich bei exakt 5V ?(

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
    sondern wenn du es ausprobierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty089 ()

  • Ich werde das mit der Sony Anlage erstmal zurück bauen und mir dann eine mehr Komponenten Anlage zusammen reparieren.


    Ein großes DANKE an Alle die mir Anregungen und Vorschläge geliefert haben. Macht weiter so. :)

    Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.
    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
    sondern wenn du es ausprobierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lofty089 ()

  • Da muß irgendwo ein Quellenumschalter verbaut sein und da sollte das Signal noch ungeregelt sein und ich denke auch genug für nen Equalizer. Einfach mal die ICs bei alldatasheet.com durchschauen da findet man den richtigen irgendwann und kann da bestimmt was basteln wenns denn sein muß.

  • Hallo Lofty089,


    wie Miceman geschrieben hat....., das IC 301 M61529FP (Input Select Switch, Tone Control, Electical Volume, Bass Boost Amp) -(IC B/D) ist das von Dir gesuchte IC wo die Signalquellen vom Tuner, CD.... zusammenlaufen....


    Ich schicke Dir mal die Seite wo das IC drauf ist... am ehesten wirst Du da wohl das Signal wegnehmen müssen, wenn Du vor der Lautstärkeregelung sein willst.


    Gruß


    Conny


    edit: Deine email adresse fehlt......