Tevion MD 7115 Vertikal Störungen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Tevion
    Modell: MD 7115
    Fehler: Vertikal Störungen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen,
    habe das oben genannte Gerät auf dem Tisch. Hatte zuerst das Problem das kein Bild da war, TDA 8177F und D 312 (SMD EG 17)hatten Kurzschluß und ein Widerstand R 340 war defekt. Habe nun das IC mit einem 8177F 2 erneuert und die Diode mit einer UF 4007. Habe zwar wieder ein Bild jedoch 3/4 des Bildschirm hat Störstreifen!! Habe auch die 2 stk. 1000µ Elkos getauscht jedoch ohne Erfolg. Ich weiß nicht ob vielleicht das IC nicht 100% kompatibel ist da es ein F2 ist?? Oder vielleicht auch die Diode da ich keine SMD EG 17 bekommen habe. Hoffe ihr könn mir helfen Vielen Dank im voraus

  • hallo!


    ist das bild umgeklappt ?


    wichtig alle dioden zusammen ersetzen , die 3 r auch neu machen , das ic muß kompatibel sein


    wichtig alles in einem zug tauschen


    bitte mal hier im forum suchen :)


    guck auchmal nach dem tv9 das ist in der v stufe baugleich


    mfg


    jochen

  • Hallo,
    werde alle Dioden nochmal tauschen. Sind denn die UF 4007 die richtigen oder kann mir jemand mal den richtigen SMD Typ sagen. hat jemand eine Schaltplanauszug davon ?
    danke im voraus

  • Hallo zusammen,
    habe nun alle Teile die empfohlen waren auf einmal ausgetauscht.( IC,R339,40,42 C321-23, D311-313 und D 401). Jedoch hab ich immer noch störungen über das Ganze Bild weiß nicht mehr weiter!! Übrigens das erste IC was ich erneuert hatte ist auch wieder hoch gegangen!!! Hoffe jemand kann mir helfen!!!
    Grüße

  • Habe seit geraumer Zeit auch so eine Kiste in der Werkstatt. Bei mir sind im unteren Bildviertel schmale, ca. 2mm breite, Querstreifen zu sehen. Diese sind im kalten Gerätezustand weniger stark zu sehen, bei zunehmender Betriebstemperatur (TDA8177F) werden diese stärker sichtbar. Bei helleren Bildern wandern diese zunehmend in die Bildmitte. Habe schon alle Teile in der V- Ablenkung gewechselt, NVM Reset durchgeführt und warte jetzt eigentlich nur noch auf eine Feature Box zum quertauschen. Hat vielleicht sonst noch eine eine Idee wo ich nachschauen soll?
    PS. Auf dem Oszi sind diese als Schwingungen an der Ablenkeinheit zu sehen.

  • Hallo nochmal,
    hat den keiner noch einen Tip?? Muß die Kiste wirklich in die Tonne? Wird eigentlich nach dem NVM Reset die Version Nr. nicht verändert (von 4.06->4.07) auch wenn sie geändert und gespeichert wurde?Zeigt immer 4.06 an.
    Grüße und Danke