Beiträge von Tvknecht

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: RZ-32LZ55
    Fehler: Ton vorhanden, Keine Hintergrundbeleuchtung wird eingeschaltet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    IC901 HDCP Treiber gewechselt, danach hat das Gerät für 3 Tage funktioniert. Der selbe Fehler wieder da, nach erneutem IC901 Tausch funktionierte das Gerät wieder, bis zum erneuten Einschalten.
    Alle Spannungen sind mit den Sollwerten vorhanden. Hat jemand eine Idee, von LG bekommt man keine Auskunft.

    Habe nochmals alle erkennbaren Spannungen nachgemessen, 8V, 1,8V, 5V 24 V, alle ok. Ton ist keiner da und ein BGA ist auch nicht verbaut.
    Ich muss noch ergänzend sagen, dass beim Einschalten die rote LED kurz aufleuchtet, dann 4 sek. die grüne LED und dann leuchtet keine LED mehr. Alle Varianten in einen Service Mode zu kommen habe ich ausprobiert.
    Nochmals der Nachfrage eines Service Manuals.

    vielen Dank für den Hinweis, die Kontakte an den Boards habe ich schon gereinigt, die Schrauben alle fest nachgezogen. Wie wird der Reset durchgeführt, wenn man kein Bild sieht?

    Habe ich bereits gemacht, hat aber das selbe Verhalten. Kann eventuell auch ein Softwarefehler die Ursache sein? bei SEG LCD ist schon mal das EEPROM defekt mit ähnlichem Verhalten.

    Ich habe ein ähnliches Gerät LC-32 GD9E mit der gleichen Fehlererscheinung, sämtliche Spannungen sind vorhanden, jedoch startet das Gerät auch nicht im Service Mode.
    Einen Fehler im Inverterboard kann man fast ausschließen, da dieses keinen Startversuch durchführt.
    Auch ein Service Manual wäre hilfreich.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: AVR-1801
    Fehler: Keine Bedienung am Gerät möglich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bedienteilprocessor getauscht


    Bei diesem Receiver reagieren die Tasten am Gerät nicht. Habe den Processor schon getauscht und die Leitungen zu den Tastern überprüft. Mit der Fernbedienung ist eine Bedienung möglich.
    Auch der Systemreset ( beide LS Tasten gleichzeitig + Ein) funktioniert nicht.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 61DLW616 Rückpro
    Fehler: LED leuchtet rot, nach dem Einschalten LED kurz gelb, dann wieder rot, nach 3 Startversuchen Fehlermeldung 61




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messungen der Sekundärspannungen auf Kurzschluß.
    Habe leider kein Servicemanual und Thomson Hotline gibt es nicht mehr.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Daewoo CP785 Chassis
    Modell: CTV7038 Hanseatic
    Fehler: LED nur kurz gelb nach dem Einschalten, dann dunkel
    keine weitere Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    STRF 6653 erneuert, auf sekundäre Überlast geprüft
    Elkos primär getauscht.

    Habe seit geraumer Zeit auch so eine Kiste in der Werkstatt. Bei mir sind im unteren Bildviertel schmale, ca. 2mm breite, Querstreifen zu sehen. Diese sind im kalten Gerätezustand weniger stark zu sehen, bei zunehmender Betriebstemperatur (TDA8177F) werden diese stärker sichtbar. Bei helleren Bildern wandern diese zunehmend in die Bildmitte. Habe schon alle Teile in der V- Ablenkung gewechselt, NVM Reset durchgeführt und warte jetzt eigentlich nur noch auf eine Feature Box zum quertauschen. Hat vielleicht sonst noch eine eine Idee wo ich nachschauen soll?
    PS. Auf dem Oszi sind diese als Schwingungen an der Ablenkeinheit zu sehen.

    Vielen Dank für die Antworten. Das Signal liegt bis zum TDA 8842 in richtiger Amplitude an. Die Umschaltung im IC fünktioniert vermutlich nicht. Warte auf ein neues EEPROM eventuell wird das TDA vom µPC nicht richtig gesteuert.

    Habe einen Blaupunkt IS72-55 mit viel zu breitem Bild. R572 war abgeraucht und geht sofort wieder "hoch". Habe Ost-West abgehängt aber es ändert sich nichts. Die C`s, Dioden im Ablenkkreis sowie die Lötstellen geprüft. Wer kennt das Chassis bzw. den Fehler?