Metz 6393, Carat-SF 100Hz

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat SF 100Hz
    Fehler: Geht nach 3-4 sec. in Stanby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zeilentrafo und Ansteuertransistor getauscht, Kondensatoren geprüft.


    Ich Messe am Tr1210 zwischen den Horinzontalpulsen die nicht ihre
    Amplitude erreichen einen zweiten Puls oder auch dritten mit
    geringer Amplitude. Das Gerät schaltet dann automatisch ab.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruss


    Lötauge

  • Da solltest den Transistor der Hor.-Endstufe ausbauen und das Gerät mit Ersatzlast prüfen. Eine etwa 60 Watt Glühbirne statt dessen Kollektor nach Masse anschließen und Gerät einschalten.

  • Kommt da dann schon ein Bild oder nicht?
    Wenn keins kommt, blinkt dann kurz nach dem abschalten die StBy-LED?
    Wenn ja, wie oft (zählen, wie oft sie aus geht)
    Diese zeigt dann einen Fehlercode an.
    Zumindest bei 696er Chassis wars so.
    Wenn ein Schaltbild benötigt wird, mich anmailen oder ICQ.

  • Weder beim 693 noch beim 696 werden "Fehlercodes" blinkend angezeigt.

  • Zitat

    Original von echelon2k4
    Eine "Falle" die mich auch schon einiges an Zeit gekostet hat: Bei Metz besser nur Originaltransistoren als Ersatz verwenden.

    Dieses Chassis läuft sogar mindestens eine Stunde lang mit dem billigsten BU, selbst dann, wenn der zur Probe von unten, obendrein noch ungekühlt, angelötet wurde.

  • Zitat

    Dieses Chassis läuft sogar mindestens eine Stunde lang mit dem billigsten BU, selbst dann, wenn der zur Probe von unten, obendrein noch ungekühlt, angelötet wurde.


    Oh Nein, dem ist nicht so, hab ich selber schon erlebt, billig BU wird heiß macht zuerst O/W Fehler nur rechts und stirbt dann. Habe mich halb tod gesucht, bis ich mal einen originalen BU eingebaut hab und alles war gut.
    Mach doch mal den Test mit der kleinen UB ( Brücke für die UB kann auch auf die 42 Volt für die Tonendstufen umgelötet werden. Dann hat man Zeit zum Messen.
    Gruß Christoph

  • Hallo,


    ich hatte schon in dem 42Volt Modus gemessen. Auch dort passiert die
    Abschaltung allerdings erst nach ca. 1-2min.
    In diesem Modus konnte ich sehen das kein Sägezahn von dem entsprechenden IC erzeugt wird. Die Pulse zwischen den eigentlichen
    Horizontalpulsen sehe ich dann nicht. Hab auber noch keine Lösung.
    Wird der Sägezahn eigentlich auch schon unmittelbar nach dem Einschalten erzeugt? Wird dieser auch im 42V - Modus erzeugt?
    Der BU ist auf jeden Fall heil. Der Fehler blieb gleich nach dem Austausch.


    Gruss


    Lötauge

  • Die Service-Brücke und der blinkende oder nicht blinkende Fehlercode werden Dir nicht weiterhelfen.


    War der orig. Zeilentrafo defekt oder wurde der gefühlsmäßig ersetzt? Wie sieht denn in den wenigen Sekunden, in denen das Gerät läuft, der Zeilenrücklaufimpuls aus?

  • Hallo,


    ich hatte den Zeilentrafo auf Verdacht getauscht. Der Zeilenrückschlagimpuls hat nur ca 600V und im folgt ein zweiter kleinerer Impuls (auch positiv) der dort nicht sein sollte. Als ob da etwas schwingt oder der HOT ein zweites mal öffnet. Habe noch nichts gefunden warum das so ist.


    Gruss


    Lötauge