11AK52 G2 zu niedrig

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: 11AK52 B2
    Fehler: G 2




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: DST erneuert.


    Guten Morgen,
    Bei dem Gerät wurde der DST gegen einen FBT 41285 (lt.ASWO) ersetzt. Grund des Tausches waren die gegenseitige Beeinflussung der Screen und Focusregler (Bild total Flau).
    Beim neuen DST beeinflussen sich die Regler nicht mehr, aber das Bild ist durch die niedrige G2 Spannung (max 250Volt) immer noch zu Flau.
    Beim neuen DST fehlt ein Masse-PIN für die G2 Masse. Muß hier modifiziert werden oder ist der intern beschaltet???


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Es klingt unglaublich, aber mit dem zweiten DST habe ich auch nur 270V G2 Spannung.


    UB: 136 Volt


    Zeilenfrequenz ca. 32khz bei 1250 Volt


    Mit abgehängtem G2 Kabel ca 10Volt mehr wie oben beschrieben,
    jeweils Vollanschlag G2 Poti.
    Das Gerät schaltet nach ca. 10 sec. natürlich ab.
    Sämtliche Massebrücken sind schon nachgelötet.
    Aquadac zu Masse 100 Ohm.
    Bin so ziemlich ratlos. Ist da eine fehlerhafte Serie von DST`s im Umlauf???


    Uwe

  • Zitat

    Mit abgehängtem G2 Kabel ca 10Volt mehr wie oben beschrieben,


    Ich hab das hoffentlich richtig verstanden, er hat das kabel von der BR-Platte getrennt und dann am Kabel gemessen.


    gruß mike

  • Ja, das Kabel wurde an der Biro-Platte abgetrennt um genau diesen Fehler auszuschließen. DVM nimmt sich ca 50Volt.
    Morgen werden genau diese zwei DST`s in ein funktionierendes 11ak53
    eingebaut. Dann wissen wir hoffentlich mehr.


    Pin 10 am DST ist über zwei Brücken mit Masse Pin 11 verbunden.

  • Hallo,


    Da Du zum Messgerät bzw. Tastkopf keine Angaben machst, denke ich erst mal an eine falsche Bewertung des Messergebnisses.


    Wenn Poti Ug2 + Fußpunktwiderstand z.B. bei 25 MOhm liegt, (tatsächlichen Wert kannst Du auch nachmessen), dann zieht ein Standart-DVM mit 11 MOhm die maximale Spannung nicht um 50V runter sonder auf ca. 1/3.
    280V x 3 = 840V, also Trafo OK.


    gruß mike

  • Wie schon geschrieben hängt der Messfehler vom Ri der Ug2 (Trafo ) und vom Messgerät ab. Kann bei jedem TV anders sein.
    Scope macht auch nur mit HV-Tastkopf einen vernachlässigbaren Messfehler.
    Miss doch mal den Widerstand der Ug2-Leitung gegen Masse bei verschiedenen Potistellungen, dann kannst Du den Messwert zurückrechnen.


    gruß mike

  • Hallo,


    ich hatte schon solche Fälle, wo die Bildröhrenfassung irgendwo einen Feinschluss hatte. Man konnte mit einem Föhn (Trocknung?) die Bildschärfe verbessern. Mit neuer Fassung war alles bestens.


    Gruß
    willi

  • Die Kiste funktioniert wieder!!!!!!!!!
    Der entscheidende Typ kam von willi47.
    Der Focusanschluß im Bildrohrsockel und die Funkenstrecke waren völlig oxidiert. Nach dem Zerlegen und Reinigen war das Bild wieder einwandfrei.
    Trotzdem noch auch ein großes Dankeschön an repmike, denn seine Typs haben mir aufschlußreiche Hinweise auf die Unterschiede der Beschaffenheit von DST´s der Zubehörbranche gegeben. Mit beiden DST´s aus dem Zubehör schaltete das Gerät nämlich nach 10 Sek ab.
    Vermutlich wurden mit diesen die notwendige Focusspannung überhaupt nicht erreicht. Eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Potis von ca 10Volt scheint mir jedenfalls Normal zu sein.
    Schönen Feiertag jedenffalls Morgen


    Uwe