Schneider TV 9.1

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: CTV 2890
    Fehler: keine Funktion nach DST-Wechsel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: speziell C6 und C7 gemessen.



    Hallo Freunde,


    brauchte mal wieder eure fachmännische Hilfe. Ich habe bei dem o. g. TV den DST gewechselt. (HS-Überschlag) Nach dem Einschalten blinkt er nur kurz 2x freundlich und sonst nix. Habe alle in Frage kommenden Teile geprüft - scheinbar alles o.K. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz

  • Hi Lutz prüfe mal die VK sicherungswiederstände , da VK -Span. für IC vom ZT kommen, wenn def. sicherhalbsweise VK -Ic wechseln und zeilenendstufe im ausgelöteten zustand messen lampentest machen ich hoffe daß der richtige ZT eingebaut ist. Gruß Lutz

  • Hi luma,


    habe jetzt noch mal alles durchgemessen. D307 (UF4006) hatte Schluss. Habe die Originaldiode nicht hier. Gibs da einen Ersatztyp den man eventuell probehalber mal einlöten kann? Der DST habe ich hier im Shop bekommen. (Eldor 1352.5033) Also kein Diemen. Hoffentlich hat es nicht den TDA 8177F erwischt. Viel Arbeit. Danke im Vorraus.


    Gruß Lutz

  • Hallöchen,


    habe jetzt mal den HOT entfernt und Lampentest gemacht. Leider ohne Erfolg. Nur 2x blinken sonst nix. Weiß noch jemand einen Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lutz

  • hallo
    vert-ic, 3x uf4006 u 3x 0R22 erneuern.
    TDA8177F ist kritisch _ ich hatte da nur mit original ic glück.
    die assel grüßt

  • Hallo Freunde,


    habe die Kiste wieder in Gang gebracht. Nach Einbau des DST kam die Schutzschaltung. Fieberhafte Fehlersuche führte zum C801. Der schlug durch. Warum auch immer. Hatte ja nichts mit dem ursprünglichen Fehler zu tun. Ich habe jetzt ein tolles Testbild. Leider aber mit Kissenverzerrung horizontal. Zu allen übel ist die FB defekt, so das man nicht mal übers Servicemenü korrigieren kann. Prima!


    Gruß Lutz

  • C801 sitzt doch nach meinem Plan bei IC 801 TDA7495 Audioverstärker ?(...
    Prüfe mal bitte... nee am besten gleich austauschen folgende Teile:
    c302,C304, Q303, (Die Teile verursachen sporadisches sterben von Q304), C306, C307. Defekte C314, C315 verursachen überlastung und der R322 brennt durch un dann hast du Kissenverzehrung, es muß nicht unbedingt Software fehler sein.
    Die Teile kannst du her bei Repdata bestellen (kann selber nur weiter empfehlen, top service für guten Preis), neue FB auch, die funhktioniert wenigstens für Service Mode, die von ebay nicht unbedingt...
    An sonsten gibt es paar änderungen (sind in download dabei), die man an Shassi durchführen soll, damit kasten länger hält, sonst kann es Passieren, dass das Ding spätestens nach 3 Monate wieder bei dir landet...
    Viel Erfolg ;)

  • Hallo Kupferwurm,


    besten Dank für deine Tipps. Werde morgen die Teile mal austauschen. Bin erst mal froh, dass die Kiste überhaupt wieder läuft. Die Sache mit dem C801 ist mir auch ein Rätsel. Kann es mir nur durch den HS-Überschlag erklären. An dieser Stelle hatte ich auch nie gesucht und gemessen. Habe L201 aufgetrennt und bin der Sache nachgegangen. So kam ich auf C801 - und siehe da, er ging nicht mehr in Schutzschaltung. Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruß Lutz

  • Hallöchen,


    die Ursache für die Kissenverzerrung war C313 12yF 100V. Das Testbild ist wieder prima, bis auf die 2 cm breiten schwarzen Streifen recht und links. :D Hinlauf- und Rücklaufkondis sind aber ok. Was kann noch die Ursache sein. NVM Werte? Der neue DST? Bitte dringend um Hilfe.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,
    phu... da hast du aber ne harte nuss erwischt, aber mir gehts auch so, kann mich von nichts trennen und löte solange rum bis passt oder auf jeden Fall der Fehler lokalisiert ist, die Zeit darf mann dabei gar nicht rechnen...
    Wie sieht das Bild aus? Allgemen zu schmall, oder ist etwas vom Bild
    rechts und links abgeschnitten?


    Wenn die Hartware seits alles OK ist, dann bleibt
    nur mal Hor. Amplitude zu verändern, wenn das Bild allgemen zu schmall ist.
    Und wenn das Bild abgeschnitten ist dann Blanking Phase Left bzw.
    Right was aber ziemlich unwarscheinlich ist.


    Auf jeden fall bitte immer nur ein Parameter gleichzeitig ändern und mit OK abspeichern und wenn nicht funktioniert, dann alten Wert (den man sich vocher aufgeschrien hat) einzustellen und auch mit OK abspeichern. An NVM werde ich als letztes rangehen, bei diesen Kisten ist alles möglich, kann auch NVM durch Überschlag entschärft haben...
    NVM Werte, passend zur Flasche, findest du auch im download, allerdings ist alles mit Vorsicht zu geniesen, wenn man sich mit diese Sorte von TV nicht auskennt, am besten 3 mal lesen und die alte Werte sich aufschreiben, und dann erst verändern. Auf jeden Fall brauchst du eine funktionierende FB um weiter machen zu können.
    Ich hoffe ich bin nicht zu doll in die Detais eingestiegen, aber jeder der sich mit TV9 bzw. 17 auskennt wir mich hier verhauen ;), wenn ich einfach sagen würde 8o NVM Werte schnell mal ändern 8o
    MfG Georg

  • Hallo Georg,


    danke erst mal wieder für deine Antwort. Die NVM-Werte kann ich sowieso nicht einstellen, da der TV mit defekter FB hier ankam. Muss ertst mal sehen ob ich eine im Shop erwische. Ich habe aber auch ein Pech mit dieser Kiste. Dazu kommt noch, dass ich nun auch nicht der absolute Profi bin. Habe schon einige Geräte gut hinbekommen. Aber diesmal bin ich an meine Grenzen und Nerven gestoßen. Der Schaltplan allein nützt manchmal wenig, wenn man nicht die Oszillogramme dazu hat. Aus denen kann man schon einiges schließen. Aber leider. Ich werde morgen noch mal ein paar Widerstände in der Hor. Stufe tauschen. Mal sehen was das bringt. Ansonsten hätte ich noch D305 gewechselt. Ist aber im Shop nicht existent.


    Gruß Lutz