HP-Multimeter

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich bereits überall gesucht habe und nicht fündig geworden bin versuche ich es hier.
    Mein geliebtes Multifunktionsmessgerät von HP hat sich verabschiedet. Es ist ein modulares Messgerät der Serie 53xx und der Anzeigeteil 5300A ist defekt.
    Im angehängten Bild ist es der obere Teil.
    Falls also jemand das Servicemanual für das Anzeigeteil hat.....

  • Zitat

    Original von Peejay


    Gibts bei http://www.agilent.com zum download (knapp 6 MB)


    CU


    Vielen Dank für den Tipp.
    Inzwischen habe ich jedoch von Christoph Lüders die Unterlagen und vor allem die Service-Steckkarten erhalten.


    Jetzt weiß ich zwar, welcher Chip defekt ist, aber.....
    Wo bekommt man solche speziellen HP-Chips noch??
    Ich benötige den Anzeigetreiber/Scanner mit der Bezeichnung HP 1820 1060.
    Bei Agilent gibt es nichts und eine eventuelle Baugleichheit mit Texas Instruments o.ä. Herstellern liegt nicht vor.
    Falls jemand dazu einen Tipp hat.....
    Anbei ein Block-Schaltungsauszug

  • Sphere hat wohl noch welche auf Lager, vermutlich gebrauchte, für 25 USD. Habe dort mal einen Am9513 für mein HP-DSO bestellt, um dann kurz danach 3 originalverpackte 9513er für lau zu bekommen - grrr!
    Ich würde die schicken Timingdiagramme nutzen und selbst was stricken, ein GAL+RC-Taktgeber ist wohl am naheliegendsten, aber ein kleiner Controller vermutlich billiger und flexibler.

  • Zitat

    Original von shaun
    Sphere hat wohl noch welche auf Lager, vermutlich gebrauchte, für 25 USD. Habe dort mal einen Am9513 für mein HP-DSO bestellt, um dann kurz danach 3 originalverpackte 9513er für lau zu bekommen - grrr!
    Ich würde die schicken Timingdiagramme nutzen und selbst was stricken, ein GAL+RC-Taktgeber ist wohl am naheliegendsten, aber ein kleiner Controller vermutlich billiger und flexibler.


    Die von Spehre sind zwar neu (9 Stück haben sie noch) aber ich warte noch etwas. 25$ und Porto, Zoll etc. ist mir im Moment noch etwas zuviel.
    Christoph Lüders hat noch Oberteile und er will mal nachsehen ob sie noch funktionieren. Dann wäre das Problem gelöst.
    Ansonsten ist die Schaltung mit ein paar Gattern, Flip-Flops und einem Multiplexer schnell zusammen gefädelt. Die Teile habe ich alle und Platz dafür ist im Gerät vorhanden.

  • Das wollte ich hören :) Dann ist das gute Stück ja in den richtigen Händen. Mein altes HP-Voltmeter mit Nixies und Encodern aus Glimmlampen-LDR-Kombinationen wird auch gepflegt. Früher durfte es einmal im Jahr gegen ein Fluke 45 antreten, erstaunlich, wie langzeitstabil das alte Zeug ist. Selbiges gilt für meinen Philips-Zähler (Quarzofen!) und das alte 6 1/2 stellige Prema. Immer wieder eine Freude :)

  • Zitat

    Original von shaun
    Das wollte ich hören :) Dann ist das gute Stück ja in den richtigen Händen. Mein altes HP-Voltmeter mit Nixies und Encodern aus Glimmlampen-LDR-Kombinationen wird auch gepflegt. Früher durfte es einmal im Jahr gegen ein Fluke 45 antreten, erstaunlich, wie langzeitstabil das alte Zeug ist. Selbiges gilt für meinen Philips-Zähler (Quarzofen!) und das alte 6 1/2 stellige Prema. Immer wieder eine Freude :)


    Von HP hatte ich den Zähler 3734A, auch mit Nixies und Encodern aus Glimmlampen-LDR-Kombinationen. Das war noch massive Elektronik. :D