euroset kühlschrank

  • Wenn die Innentamperatur des Gerätes bei Gefrierschrank ca
    -20° Celsius und bei Kühlschrank ca +4°Celsius erreichen muss der
    Thermostat abschalten (je nach Einstellung der Kühlstufe am
    Thermostaten (mechanisch ?).
    Miss die Innentemperatur !
    Mit Kältespray erreicht man Temperaturen von -40°Celsius und kälter-
    also nur ein Indikator mehr nicht!
    Der Regelbereich des Thermostaten kann weggelaufen sein.
    Eisbildung ist häfig ein Zeichen für undichten Kühlinnenraum
    (Luft dringt ein und dessen Luftfeuchtigkeit kondensiert)
    m.f.G.
    Uwe R.

  • ...die angegebenen Werte für den Kühlschrank gelten für den
    beschriebenen Fehlerfall,d.h.,dass bei 4°C ein intakter Thermostat
    in jedem Falle geschaltet haben muss und demnach kein Fehler im
    Kühlsystem existiert-gleiches dann,wie beschrieben,wenn es sich
    um einen Gefrierschrank handelt.
    -es ging nur darum auszuschliessen,dass das Kühlsystem defekt ist
    und der Fehler dann im Thermostaten liegt.
    Jeder,der die Tür eines Gefrierschrankes öffnet wird in kürzester Zeit
    feststellen,dass Luftfeuchtigkeit an den Kühlflächen kondensiert
    und eine Eisschicht gebildet wird (Elementare Physik !)
    m.f.G.#
    UweR.

  • @ tba 800
    Was redest da für Sch......
    Der Schrank macht Dauerlauf
    erciyes hat uns doch keine Temperatur mitgeteilt.
    Wie kommst du auf 4Grad
    Dauerlsauf heist der Thermostat erreicht am Fühler nicht mehr die
    Abschalttemperatur.Eis besser Schnee Bildung im Gefrierfach ist die
    Folge da dieses Fach zu warm wird.System ist undicht.
    Füllung und Rep. nicht mehr möglich da vermutlich mit R12 gefüllt und
    das ist verboten. Ausserdem währe es unwirtschaftlich.
    Gruss MAGIER

  • Zitat

    Original von tba800
    ...die angegebenen Werte für den Kühlschrank gelten für den
    beschriebenen Fehlerfall,d.h.,dass bei 4°C ein intakter Thermostat
    in jedem Falle geschaltet haben muss und demnach kein Fehler im
    Kühlsystem existiert


    Habe Dir mal die Werte eines Standard-Thermostaten herausgesucht (Ranco K59-H2805 bzw. VI112 für Kühlschränke mit einem ***/**-Gefrierfach)
    Auf kältester Stellung schaltet er bei -28,0°C aus
    Auf wärmster Stellung schaltet er bei -11,0°C aus
    Konstattemperatur 5°C (= ca. Einschalttemperatur)

    Zitat


    -gleiches dann,wie beschrieben,wenn es sich
    um einen Gefrierschrank handelt.


    Um einen Kühlschrank mit Gefrierfach! Sehr großer Unterschied!


    Autsch!


    Möchstest Du wissen was da tatsächlich passiert? Dann halte die Nase nicht so weit aus dem Fenster - vielleicht nehme ich mir dann nochmal Zeit und erkläre es Dir in Ruhe...


    Gruß Janko

  • ... besser wir fragen den Autoren des Artikels,welcher Defekt sich
    nun bestätigt hat.Häufig ist es besser,wenn man sich bei der
    Fehlersuche "dumm"stellt und zunächst wie gelernt Messungen
    durchführt,dann ergibt sich der Fehler folgend.
    Nochmals:mit Kältespray lassen sich nicht alle möglichen Thermostaten-
    Fehler feststellen!Deshalb messen,messen,messen!
    Alles andere-insbesondere lange Überlegungen und Vermutungen
    kosten viel Zeit.
    Ein Thermometer zur Überprüfung der Temperaturen wird auch ein
    Nichtfachmann zur Verfügung haben.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Hallo Uwe, Hallo Welt,


    die Temperatur ist einem Kühlschrank bei einem "defektem" Kältekreislauf bzw. Kompressor ist - entgegen dem glauben - deutlich kälter als im Normalzustand.


    Er ist eben ein "Dauerläufer".


    Was ich unter Dauerläufer verstehe:


    Der Thermostat im inneren des Kühlteils sitzt im unteren Bereich des Verdampfers. An dieser Stelle muss der Verdampfer je nach Thermostatstellung eine Temperatur von ca. -15°C erreichen. Hat das Gerät aber ein kältetechnisches Problem so erreicht er an dieser Stelle die Temperatur nicht mehr und der Thermostat schaltet folge dessen nicht ab. Da aber das Gerät noch eine "schwache" Leistung hat wird es im oberen Bereich des Verdampfers zu einer verstärkten Eisbildung kommen. Nun hat das Gerät aber keine Kühlpausen mehr und das sich bildende Kondenswasser auch nicht die Möglichkeit in dieser nicht vorhandenen Pause nach unten abzulaufen.


    Ich habe bisher nur zwei Fälle gehabt, bei denen wirklich nur der Thermostat bei einem "Dauerläufer" defekt war. Bei diesen "Ausnahmen" sieht man es aber anhand der Vereisung auf dem Verdampfer. Bei einem Kältetechnischem Defekt ist das "Eisbild" ungleichmäßig im oberen Teil (manchmal sogar ein dicker Eislumpen im Eck).


    Temperaturmessung:


    Es gibt eigentlich nur drei sinnvolle Methoden in einem Kühlgerät relevante und aufschlußreiche Temperaturen zu ermitteln:


    1.) In einem Gefrierschrank: Dafür gibt es eigenst dafür vorgesehene "Messpakete" (Wie auch immer der richtige Name für diese Speckwürfel ist). Das ist ein Paket aus einem nicht-Organischem Material welches aber Organischen Materialen am nächsten kommt. Innerhalb dieses "Speckwürfels" (Denn so sieht er aus) ist ein Loch durch das man in die Mitte des Würfels seinen Fühler legt um die Kerntemperatur des im Gefriergerät befindlichen Lebensmittel zu erfahren(Der "Würfel" muss verständlicherweise vorher einige Stunden im Gerät gelegen haben). Denn: Die Lufttemperatur ist absolut irrelevant! Die Temperaturanzeigen auf einem Gerät ermittel rechnerisch einen Mittelwert und zeichen diesen am Display an. Die Logik, die dahinter steckt hat mit einem normalem Temperaturmessinstument nichts gemeinsam!


    2.) Temperatur in einem Kühlschrank: Man nehme drei Gläser mit Wasser und verteile diese im Kühlschrank (oben, Mitte, unten). Dann lässt man diese Gläser einige Stunden im Gerät und kann dann die Temperaturen ermitteln und daraus einen Mittelwert bilden = Kerntemperatur (Die auch hier, wie im Gefrerschrank ausschlaggebend ist).


    3.) Wenn man nun so eine unsichere Sache hat, bei der man eben nicht sicher ist, ob nun der Thermostat oder der Källtekreislauf einen Defekt hat, dann muss man die Temperatur direkt am Fühler messen und anhand der Thermostatwerte vergleichen, ob dieser bei der ermittelten Tempetaur bereits abschalten müsste.


    Diese typischen Thermometer im Haushalt sind i.d.R. ungeeignet. Besonders dann wenn ohnehin falsch gemessen wird.


    Und
    Wer viel misst, misst Misst! Immer nur mit dem Multimeter durch die Gegend rennen und meinen damit jeden Fehler lokalisieren zu können ist ein weit verbreiteter Irrglaube!


    Fazit:
    Gibst Du einem User die Info, die Temperatur im Kühlschrank zu ermitteln ohne eine Erklärung zuzufügen, dann läufst Du Gefahr, dass der User falsche Werte ermittelt und verunsichert wird. In der Regel kauft der User dann einen neuen Thermostaten und ärgert sich schlußendlich, dass die Infomation aus dem doch sonst so tollem Forum falsch war.


    Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du das alles gewusst hast und es einfach nur nicht in die richtigen Worte fassen konntest. Macht ja nichts - aber vielleicht hilft es mal dem einen oder anderer erfahrenem User bei der Diagnose.


    Gruß Janko
    (http://www.teamhack.de)