Samsung Rückpro SP43-J6HD: Bild matschig

  • Hallöchen, habe meinen ersten Rückpro auf dem Tisch und weiß nicht so recht ob ich beigehen soll oder lieber meine Nerven schone. Das Bild ist zu dunkel und leicht unscharf. Konvergenz ist ok. Frage: Wird die Lichtleistung der Lampen im Laufe der Zeit geringer, oder sind sie entweder heil oder defekt? Wenn nicht die Lampe, was kann die Ursache sein??? Muß mich da ein wenig outen, aber habe mich bisher nicht mit diesen Geräten nicht beschäftigt. Gruss aus OWL...

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Da ich zu faul bin, nachzusehen, ob das ein CRT-, LCD- oder DLP-RP ist: von was für Lampen sprichst Du? Bei CRT-Modellen kann es durchaus sein, dass das Bild mit der Zeit schlechter wird, weil die Röhren altern. Kann aber genau so gut elektronische Ursachen haben.

  • Stimmt, LCD. Zu dunkles Bild deutet in der Tat auf Lampe oder Ballast hin, mit starker Tendenz zur Lampe. Leider ein teures Unterfangen. DLP ist eine Technologie von TI, bei der ein Chip mit Mikrosystem-Spiegeln das Bild aufbaut. Der Chip wird nacheinander mit rot, grün, blauem Licht angeblitzt, wobei natürlich jeweils die Spiegelchen für jedes Teilbild den R,G und B Anteil darstellen müssen. Die Farben werden mit einem rotierenden Farbfilterrad erzeugt, das vor der Lampe läuft. Habe gelegentlich mal Beamer mit dieser Technik hier, insbesondere ein bestimmtes Compaq-Modell, bei dem die Lichtschranke am Colour Wheel altert - innerhalb der Toleranzen, aber die Auswertungsschaltung sieht das anders.

  • Danke für die schnellen Antworten. Hatte mich wie gesagt noch nicht mit der Projektionstechnik beschäftigt. Gibt es Möglichkeiten ( mit normalen Werkstattmitteln) die Leuchtkraft der Lampe zu testen?? Oder etwas anderes zu lokalisieren?? Peter

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Interessanter Link!
    Bin vorhin in den Servicemode gelangt und habe über zwölftausend Betriebsstunden ausgelesen. Gehe daher jetzt wirklich von einer alternden Lampe aus. Selbst wenn sich der Fehler woanders verbergen sollte, eine neue Lampe wäre kurzfristig fällig. Allerdings einfach zu teuer. Schade eigentlich. Trotzdem: Wieder was gelernt und zwar so wie`s Spaß macht: Learning by doing. Danke euch allen Peter

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Bei verbrauchten Lampen (Brennern) ändert auch das abgegebene Lichtspektrum.
    Die kurzwelligen Blauanteile nehmen ab und die Lichtfarbe wird zunehmend gelber.
    Flackernde Lichtabtgabe ist auch ein Indiez für verschlissene Lampe.


    Gruß Uwe

  • Hallo


    Noch ein Tipp zu diesem Gerät:
    Bei diesen Geräten ist häufig eine verfärbte Linse für eine schlechte Bildhelligkeit schuld. Die Linse befindet sich gleich neben der Lampe. Diese Linse wird mit der Zeit braun und schwächt das Licht ab.


    Gruss FER99

  • Gerät ist unrepariert zum Kunden zurück. Verständlich: Gerät kostet ca. 1000€, Lampe alleine über 400€. Kommen evtl. noch weitere optische Elemente dazu. Komme mir fast vor wie bei einem Drucker mit leeren Tinternpatronen... Nochmals Dank für eure Hilfe Peter

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!