Siemens FS 937/CUC3410 kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FS 937
    Fehler: kein Bild - kein Ton - Netzteil bwz. Trafo pfeift
    Auf dem Bild war teilweise noch ein Strich in der Mitte der Röhre zu sehen.
    Quasi ein kleiner senkrechter Strich, der komischerweise auch nach abhängen des HOT noch sichtbar war. Auch nachdem das Gerät wieder auf Standby geschalten wurde ist er noch sichtbar. Wie kann das sein?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten
    Ansteuerungen für den Transistor im Netzteil und für den HOT mit Oszi überprüft. HOT durchgemessen - war i.O.
    Lampentest - nicht erfolgreich +C ca. 20 V


    Habe bereits bei einem anderen Fehler gelesen, dass bei diesem Gerät gerne der Trafo von der Windung von M auf L den Geist aufgibt. Konnte zwar einen Durchgang messen, aber Oszibild war nicht in Ordnung. Sicherungswiderstände in Ordnung. Zehnerdiode ZD30 auch.


    Bin für alle weitern Tips dankbar.
    schönen Abend noch...


    mfg

  • Zitat

    Original von Perfecto
    Auf dem Bild war teilweise noch ein Strich in der Mitte der Röhre zu sehen.
    Quasi ein kleiner senkrechter Strich, der komischerweise auch nach abhängen des HOT noch sichtbar war. Auch nachdem das Gerät wieder auf Standby geschalten wurde ist er noch sichtbar. Wie kann das sein?


    Das würde mich jetzt auch interessieren!
    Kaltemission und dann noch Abkenkstrom ohne HOT? ?(


    Ich kenne das Chassis leider (oder zum Glück) nicht, habe gerade mal in´s Manual geschaut.
    Ich wusste nicht, daß Grundig auch so eine Sparversion von Chassis gebaut hat.


    Fürchterliches Konzept! 8o


    Gruß Uwe

  • Wie schon geschrieben - hab ein sauberes Basissignal für den HOT und ist selber auch in Ordnung.
    Werde aber auf jeden Fall mal die Collektor/Emitter Strecke kurzschließen wie ihr mir empfohlen habt und dann messe dann die Spannungen nochmal.
    Hat zufällig für diese Art von Netzteil jemand eine Funktionsbeschreibung?


    Hatte dieses Chassis auch noch nicht - bin also auch mal gespannt ;-)

  • die Birö wird auch in Stby "vorgeheizt": ZTR-Anschluß F, das NT wird über den ZTR-Anschl. E synchronisiert dazu muß der HOT angesteuert sein (vorher schwingt das NT frei).
    Durch kurzgeschl. HOT werden zwar die Spannungen für Vertikal (ZTR Anschl. F`) etc., aber nur reduziert erzeugt.
    Die häufigsten Fehler sind C511,C512, C513. Auch ein Ansteuerfehler ist möglich und Nachlööööööten!!!

  • Habe jetzt mal alles ausprobiert, was ihr mir empfholen habt.
    Zusätzlich war primärseitig noch ein Kondensator taub.
    Aber am Fehlerbild hat sich nach wie vor noch nichts geändert.


    Habe mal das mit dem HOT gemacht - Ansteuerung kommt nach wie vor sauber.


    Hat sonst noch jemand einen Tip für mich. Hab mittlerweile so gut wie alles mehrfach nachgemessen. Nachgelötet ist auch.


    Danke

  • Wenn die Ansteuerung des HOT ok. ist, dann sollte am Kollektor ein entsprechendes Antwortsignal anliegen.
    Wie sieht dies aus?
    Ist der R am Emitter des HOT ok?
    Ablenkspule auf Duchgang prüfen.


    Gruß Uwe

  • Emitterwiderstand und Ablenkspule in Ordnung.
    Ich glaube mittlerweile fast, dass doch der Trafo was haben muss. Durchgang kann man soweit schon messen unter den einzelnen Anschlüssen, jedoch zieht es mir irgendwie fast die komplette Spannung die +C weg.
    Hab soweit alles überprüft.


    Gibt es bei Trafos eine Art Überschlag, die erst bei höheren Spannungen auftritt - das dann den Fehler verursacht?