Grundig Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens mit Grundig-Chassis
    Modell: CUC5360 und ähnliche
    Fehler: Keine Funktion


    Hallo Zusammen,
    habe hier einen Siemens. Gerät läuft mittlerweile wieder. :) Zum abgerauchten NT war noch ein Problem in der Sekundärversorgung (C681 4,7 µF,350V; C680 33pF und D681 BYV38 ). Der Ersatzteilhändler meines Vertrauens hatte keinen Ersatz für den C680, hat aber im selben Atemzug gemeint, dass ich den Kondensator auch weg lassen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage kann ich wirklich den Kondensator weg lassen und was für eine Aufgabe hat C680 überhaupt??? Die Hersteller bauen mit Sicherheit keine unnötigen Bauteile ein, oder doch ??

    Gruß Biker600

  • Erst einmal vielen Dank an Joe für die Antwort. Das mit dem Ersetzen ist leichter gesagt als getan. Grundig führt den Kondensator, laut Aussage nicht mehr. Wenn der Kodensator bestellt wird, dann muss ich wohl 3-4 Wochen warten ;(. Hier im Shop konnte ich auch keinen Ersatz finden. Gibt es noch weitere Quellen, wo ich den Kondensator beziehen, bzw. schneller beziehen kann ?? Oder hat vielleicht noch jemand ein altes Chassis rumliegen und kann mir den Kondensator zur Verfügung stellen (Natürlich mit Kostenübernahme meinerseits) :D ???
    Danke für die Mithilfe, Gruß Biker600

  • Das wird wohl ein Scheibenkondensator dein, der parallel zur Gleichrichterdiode sitzt. Dürfte Entstörfunktion haben.
    Das Gerät wird auch ohne den C funktionieren.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Den Kondensator kannst Du weglassen, der ist nicht betriebswichtig.


    In Koblenz wird sich doch irgendwo beim Müll ein Grundig-Chassis finden lassen, bei dem Du so einen kondensator ausbauen kannst?!

  • apropo Recyclinghof:
    hier bei uns in Düsseldorf ist nichts mit "ausbauen"; da stehen fünf Meter hohe Container mit einer Treppe davor; da muss man erstmal vier Stufen erklimmen und dann das Gerät noch über den Containerrand hochwuchten und reinschmeißen; da baut dann mit Sicherheit niemand mehr etwas aus.


    Gruß Rüdiger

  • Erst einmal Danke für die Beiträge!! Wie bereits erwähnt funktioniert die Kiste wieder(auch ohne Kondensator), aber bei mir schwingt da immer so ein ungutes Gefühl mit, wenn Teile über bleiben und die Geräte trotzdem laufen ;) Ausserdem hat man doch in der Lehre beigebracht bekommen (ich zumindest) die Geräte anständig zu reparieren, d.h. mit allen notwendigen Ersatzteilen. :D Scherz beiseite, ich habe mir das Ersetzen des Kondensators einfacher vorgestellt, da es sich hier um ein Bauteil im Centbereich handelt. Da sich aber das Beschaffen des Kondensators bald schwieriger gestaltet als das Reparieren des Fernsehers werde ich den Rat befolgen und das Gerät ohne C ausliefern. Falls vielleicht doch noch jemand ein altes Chassis rumliegen hat, bitte melden (um Gewissen zu beruhigen) :D

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    apropo Recyclinghof:
    hier bei uns in Düsseldorf ist nichts mit "ausbauen"; da stehen fünf Meter hohe Container mit einer Treppe davor; da muss man erstmal vier Stufen erklimmen und dann das Gerät noch über den Containerrand hochwuchten und reinschmeißen; da baut dann mit Sicherheit niemand mehr etwas aus.


    Gruß Rüdiger

    Dann musst Du die "Anlieferer" vor dem Container, besser noch vorm Tor, abfangen.


    @biker6000: Fahr´hoch nach Emmelshausen zum Bauhof. Da gibt es alles, was Du suchst. Und niemand hat etwas dagegen, wenn Du etwas haben willst.