Daewoo DTJ 28-100 D, Vertretung in A gesucht?

  • Inzwischen weiß ich, wo Butzbach liegt. Hab sogar schon schöne Post mit einigen Hindernissen von dort bekommen.


    Trotzdem muß ich das Thema wieder aufwärmen, weil die Kiste große Probleme macht.
    Prozessor neu, R813 auf 2k2 verändert, 5V-Regler neu, Elko C820 neu, Dioden ok, alle Spannungen liegen an, Lötstellen gemacht und ESR geprüft.
    Thyristor und Reset-IC bringen das gleiche Ergebnis in der Schaltung, egal ob alte oder neue Teile eingebaut sind.
    EEPROM arbeitet und hat noch die richtigen Geometriedaten.


    Resetten bringt nichts.
    Hier eine Aufzählung der komischen Verhaltensweisen:


    LED geht in Standby nicht auf Rot, sondern bleibt auf Grün.
    Die Scartbuchsen sind nicht verwendbar, es erscheint dort immer das Tunerbild.
    Ton ist nur da, wenn ProLogic auf Aus steht und der Tilt, ja richtig die Bildrotation, auf einen Wert ab 25 eingestellt ist.
    Strange, als ob man den Ton rechts aus der Kiste rauskippen müßte.
    TXT zittert vertikal.


    Ohne EEPROM fährt die Kiste gar nicht erst an.
    Mit einem neuen, leeren EEPROM bleibt alles gleich, nur daß die Geometrie dann auch noch unbrauchbar ist.


    Komme nicht in den ServiceMode.
    Kann daran liegen, weil er ja nicht so recht korrekt in Standby will.
    Sehe ich das richtig, man geht auf Pr91, Schärfe minimal, verläßt das Menü, dann Standby, LED wird rot und innerhalb von 5 Sekunden Rot, Grün und Gelb drücken. Danach sollte Gerät im SM aufwachen?


    Suche nach EEPROM-Inhalt vergebens.
    Wer hat einen Hexdump?


    Habe Prozessor mit genauesten Angaben exakt nach Manual und Modellnummer bestellt. Aufdruck jedoch nicht identisch?


    Wer weiß Rat?


    Was ich mich immer wieder bei diesen Modifikationen, hier die des Widerstandes, fragen muß: wie soll die Kiste denn je im Originalzustand korrekt funtioniert haben? Der Wert wird schließlich immerhin im Verhältnis 9:1 verkleinert.

  • Hallo,
    Bei verschiedenen Modellen ist für den Service-Mode die Servicefernbedienung R-30SVC notwendig.Bei deinem Tv weiss ich ich es nicht .Wurde in der Schweiz nicht verkauft.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Nun soll dieser Thread mal wieder zum Leben erweckt werden!


    Was Deine merkwürdigen Fehler angeht hab ich keine Ahnung.


    Aber das mit dem Service Mode ist so ne Sache. Das was im Service Manual steht stimmt nicht! Jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Ich hab dann nachgefragt bei den deutschen Servicefritzen. Leider hab ich den Zettel nicht mehr :-)
    Musst eben selber mal anfragen.


    Viel Glück


    Alex

  • So, hallo


    Jetzt nach langer langer Zeit habe ich den Zettel wieder gefunden.


    Wenn Du ins Service-Munü willst musst Du -zumindest hats bei meinem Funktioniert -:


    -Gerät einschalten
    -Prog. 91
    -Schärfe im Menü auf 0 stellen
    -raus aus dem Menü
    -Rot, Grün, menü drücken


    fertig!


    Alex

  • hallo!


    habe thread erst jetzt gelesen und weiss das es wahrscheinlich für die kiste zu spät ist.:-(
    glaube aber das problem zu kennen, da ich es auch schon mal hatte.
    prozessor hat falsche maskenversion, sprich ist nicht der richtige. war damals auch schon am verzweifel.
    aber was soll´s. R.I.P;-)


    mfg
    sth7


    p.s.:
    für das nächste mal. daewoo-et gibt es über die
    fa. mcl-service gmbh
    deutschstrasse 19
    1230 wien
    tel 01/616 88 00
    mail service@mcl-service.at

  • Danke für die Hinweise.
    Meine Vermutung ging auch in die Richtung falsche µC-Revision.


    Zitat:
    >Habe Prozessor mit genauesten Angaben exakt nach Manual und Modellnummer bestellt. Aufdruck jedoch nicht identisch?


    Hatte ich aber direkt von Daewoo-D mit telefonischer Absprache bestellt.
    Wenn die nicht einmal selber wissen, welche Controller in ihre Geräte passen?


    Für Halbleiter gibt es normalerweise keine Umtauschmöglichkeit.


    sth7: was hast du mit dem falschen Chip gemacht?
    Nochmals Kohle in die richtige Version investiert?
    Und wieso konnten sie dir zuerst auch nicht die richtige Version liefern?
    Warum ging es dann beim neuerlichen Bestellversuch?

  • hallo!


    habe nochmals bestellt und richtigen erhalten. angeblich war ein fehler in der datenbank schuld ;-).


    zum glück habe ich den prozessor ein paar wochen später benötigt, also schwein gehabt.


    mfg
    sth7

  • sth7: kann man wohl so sagen.


    Irgendwo hört sich der Spaß auf, wenn man sich nicht einmal auf den Original-Hersteller in punkto korrekter Ersatzteile verlassen kann.


    Bei Universal-Lieferanten ist man ja Kummer gewohnt.
    Wenn der Preis paßt, ist ein fallweiser Verhau verschmerzbar.


    Bei einem Original-Proz ist das schon anders.