Gericom 1st supersonic force 2540 xl Netzteil

  • Hallo


    kann mir einer etwas über dieses netzteil sagen für das Gericom 1st supersonic force 2540 xl Notebook.


    welches Netzteil man braucht , über die anschlüsse wie die belegt sind
    und so weiter , will mir selber das netzteil machen benötige dazu aber eben infos .( neues ersatz netzteil ist zu teuer !! )


    hier mal ein ebay angebot das auch den Stecker des netzteil zeigt
    ( ebay nr 200096195711 )


    mfg mister x

  • also die spanung des netzteils sollte eigentlich unten auf dem notebook stehen, steckerbelegung kann nicht schwer auszumessen sein.


    spannung ist meist 19V. selberbauen würde ich das aber nicht, lohnt nicht. ich bekomm ja für die 19v/4,9a acer netzteile über 20 euro im gebrauchtverkauf.


    gericom gebrauchtnetzteile gibts doch zuhauf in der e-bucht oder shops im netz. ist der bessere weg, glaub mir

  • Hallo Bunterhund


    du hast dir sicher nicht die auktion angeschaut ( ebay nr 200096195711 )


    dort siehst du wie das netzteil ausschaut ( hat keine standart buchse das dürfte der scheiß sein )


    die genaue bezeichnung des netzteiles ist psu lse 0202a2090 , 20 v - - 4.5 a



    und ebay naja die haben gar nix drin außer 4 stück psu lse und passen nicht .



    und was sich sonst so finden lässt im netz beginnt ab 99 € hab auch schon geschaut .


    mfg mister x

  • leistungsmässig: schau mal nach nem Lenvo netzteil für ein x60,hat 20v/4,5a
    orginal siehst du hier ebay: 250102551253 gibts natürlich auch noch von drittherstellern. z.b reichelt PWS 120
    dann musst du nur noch ein passenden stecker auftreiben, soweit ich mich erinnere waren die mal an irgendwelchen HP scannern dran. könnte sogar sein das ich noch ein passendes ibm-nt und hp-nt-gehäuse mit kabel im keller hab. muss nur erst die autobatterie laden damit ich da auch wieder licht hab.


    aber warum basteln?? schau mal bei ebay : 160101603788


    billiger gehts ja wohl nicht

  • Hallo Bunterhund



    danke !! ersatz netzteile naja bekomm ich auch anderswo her z.b wertstoffhof recylinghof .


    die düften ja nicht gehen


    Scanner netzteil 24 v - 550 ma ( sicher zu schwach )


    HP Netzteil 30 v - 400 ma - 12va ( zu stark )


    und dann ist da noch die Belegung



    mfg mister x

  • nimm die Buchse vom alten Netzteil. 20V mit viel Ampere gibts viele.


    Belegung kannste messen. Masse kannste mit Multimeter an den Buchsen rausmessen. + kannste messen, indem du mit Ohmmessung rangehst. Oder einfach die Verpolschutzdiode messen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Todsicherer Hinweis in Anbetracht der zuvor geäusserten Sachkenntnis (30V 400mA zu "stark").
    Lieber Fragesteller, gehe lieber mit Notebook und dem alten Netzteil (wenn vorhanden, sonst kaputtes aus der Bucht fischen, kaputt gehen sie eh alle) zu einem Computerhändler und lasse Dir aus dem Stecker/Kabel des alten NTs und einem Universal-Netzteil etwas wirklich funktionierendes machen.

  • Hallo staun


    ich hab sicher nicht die fachkenntniss darum frage ich ja ( ich frage vorher um ein wenig bescheid zu wissen kann ja nix schaden ) jemanden mit passenden Kenntnissen habe ich , aber vorher fragen würd man dürfen .


    und bekanntlich gibts keine dumme fragen sondern nur antworten .


    altes netzteil und stecker leider nicht vorhanden



    mfg mister x

  • Das ist schlecht. Also defektes Netzteil besorgen (wenn intaktes denn wirklich zu teuer ist) und das Kabel mit dem Schweinestecker an ein Universalnetzteil oder irgendein anderes, passendes Notebook-NT basteln lassen. Oder die Buchse im Notebook durch was handelsüblicheres tauschen lassen, dann aber bitte von jemandem, der wirklich weiss, was er tut. Die meisten Hohlsteckerbuchsen in Notebooks sind defintiv unterdimensioniert.

  • Hallo Raumpatrouille


    nein weiß nicht ob das teil noch geht , der akku der drin ist langte gerade noch dafür das gerät beim einschalten die Lüftern liefen für ein paar sekunden .


    Die Festplatte mit 40 GB konnte ich prüfen die geht .


    und ich hab für das teil komplett ohne CD Rom / Brenner Laufwerk 2 € bezahlt hätte ich es für den betrag liegen lassen sollen .


    stammt von Wertstoff / Recylinhof , Frau die es brachte wusste nicht geanu was damit war mit dem teil .


    gehe ich aber davon aus das ich oft bei Wertstoff / Recylinhof Kaufe und ich dort in 3 Wochen 4 PC zwischen 1400 Mb und 1600 MB mit Speicher DDR Festplatte ( 40 GB / 30 / 20 / 13 GB ) CD Rom , Grafikkarte eben meist komplett oder teil komplett pro stück 5 € bezahlt habe und die alle gehen
    kann ich das nix verkehrtes gemacht haben oder bei den Beträgen .


    mfg mister x

  • Hallo Raumpatrouille



    heute konnte ich aus dem Notebook bei bekannten testen .



    1 : CPU ist ok haben wir probiert
    2 : Speicher ist auch ok
    3 : Festplatte ist ok konnte ich selber testen .


    wenn du wüsstest was ich schon alles von Wertstoff / Recylinhof mit genommen habe Speicher DDR , 40 GB - 60 GB Platten alle ok CPU Pentium 4 2.26 Ghz läuft gerade in meinen PC auf dem ich das schreibe , mainbords + CPU ab 1600 mhz u.s.w und das ist jetzt keine angabe


    mfg frigoo

  • Hallo The Dome


    leider hab ich erfahrung gemacht am Wertstoff / Recylinhof das wenn man was sucht was man braucht , und wenn es so was speziales ist , seltsamer weiße nie kommt .


    und ich könnte die frau fragen die es weg warf ( hab nen zweiten Notebook von ihr mit genommen ) der ging dort stand der nachnahme drin aber da gibts 22 einträge im telefonbuch.


    na mal abwarten


    mfg frigoo

  • Worauf? Hab gerade zwei Gericömmer fertig, eins hat ne defekte Graka (Huckepack-Platine mit GeFurz-Chip) und wurde von meinem Vorgänger endgültig massakriert, das andere hatte nen Displayschaden. Kann man erwarten nach 2,5 Jahren...

  • Zitat

    Original von shaun
    Worauf? Hab gerade zwei Gericömmer fertig, eins hat ne defekte Graka (Huckepack-Platine mit GeFurz-Chip) und wurde von meinem Vorgänger endgültig massakriert, das andere hatte nen Displayschaden. Kann man erwarten nach 2,5 Jahren...



    Hallo staun


    nimm mir nicht krumm machen bringen es fertig alles kaputt zu bekommen .


    aber wenn du zwei Gericom hast hast du passendes netzteil für mich doch sicher übrig oder nen guten akku oder .


    mfg frigoo

  • Meinst Du ich stapel den Müll in meinem Schlafzimmer? Das sind Kundengeräte, der eine will erstmal von meinem Vorgänger die dort verschwundenen Bauteile aus dem Notebook zurückverlangen, und das andere hat ein neues Panel bekommen. Beide hatten übrigens normale 2,5mm Hohlstecker...
    Natürlich bringen die Leute alles fertig, aber bei Gericom haben sie's besonders einfach - nur benutzen, den Rest erledigt der miserabel zusammengefrickelte Elektroschrott selbst.

  • Hallo staun


    ja das konnte ich ja nun auch nicht wissen oder .


    ob Gericom so ein schrott ist oder nicht kann und will ich nicht behaupten .


    Bei IBM Festplatten würde ich behaupten ist schrott


    trotzdem danke für die infos


    mfg frigoo

  • Wenn man ein paar von den Dingern auf dem Tisch hatte, merkt man schnell die Unterschiede zu anderen Marken. Ok, bei FuSi oder Acer zerbröseln häufiger mal die Gehäuse, aber bei den Mainboardschäden muss selbst Toshiba noch aufholen, um Gericom gefährlich zu werden.
    Was die Festplatten angeht: da würde ich erstmal zwischen Deathstar und Ultrastar o.ä. unterscheiden...