Grundig MFW82-530/9DPL,CUC 1931

  • Fehlerbeschreibung:
    Das Gerät schaltet sich etwa nach 1 Minute ab.
    Das Bild ist total ist total unscharf/verwaschen.
    Am geöffneten Gerät sind bis zum Abschalten optische und akutische Sprüherscheinungen auf der Bildröhrenplatte
    speziell in der Reglereinheit am Focusregler sichtbar.
    Die Reglereinheit hat die Nummer:29201-361-04(=2920136104).
    Leider wird dieser Regler anscheinend nicht mehr,weder von Grundig noch von Toshiba,hergestellt bzw. geliefert.
    Auch bei anderen Shops ist dieser Regler mit dem Hinweis " leider nicht mehr lieferbar",gelistet .
    Gibt es einen passenden anderen Regler bzw. kann ich eventuell diese Widerstandskombination extern nachbauen?
    Wie wären in etwa die Widerstandsverhältnisse?
    Meine Widerstandsmessungen: vom Zeilentrafo-->19 Mohm--> zur dynamischen Focusierplatine,
    vom Anschluß SG--> 9,7Mohm-->M1,vom Zeilentravo--> kein R mesbar oder größer 40Mohm?-->Anschluß SG.
    Erbitte Hilfe und Vorschläge zur Lösung des Problemes.
    mfg Thom

  • Prüfe doch zunächst, ob nicht auf der "Dyn. Focusplatine" die beiden 1,5nF-Kondensatoren defekt sind. Einfach auslöten, rumdrehen und von unten reinschauen: Die sind oft sichtbar defekt.


    Oder: Gerät im abgedunkelten Raum einschalten. Dann siehst Du auch, ob sie defekt sind, wenn es da blitzt und glüht!

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Bingo,Volltreffer,habe im abgedunkelter Umgebung nochmals denTest ausgeführt und es verhält sich so wie beschrieben.
    Es ist ein leichtes Blitzen und Glühen an den Anschlüssen von C64001/64002_1,5nF/6kV zu beobachten.
    Die Hochspannung kommt und das Gerät schaltet jetzt auch schon nach wenigen Sekunden ab.
    Kein "Sprühen" mehr in der Reglereinheit.Fehlt mir im Moment nur noch eine Bezugsmöglichkeit für diese beiden besonders spannungsfesten C`s.
    Danke an Przystojny für die schnelle Antwort.

  • Es gibt keine "Umbauvariante". Du kannst die Kondensatoren hier im Shop bestellen. Das sind die in der neuen Ausführung! Die sind spannungsfester und auch mechanisch größer. Der Bestückungsabstand ist aber gleich, so daß nichts verändert werden muß.


    Grdg.-Sach-Nr.: 8502-2000-6600

  • Hallo Thom hab deine pn bekommen, ich habe das mal im INFO Tipp gelesen, leider habe ich keine Möglichkeit mehr das im Info Tipp nachzulesen und oder zu schicken. Vielleicht gibt es einen netten Kollegen der das mal für dich im Info Tipp runterlädt. Grüsse und Frohes Fest.


    Und es gab definitv eine Meldung von Grundig zur Änderung der Kondensatoren auf der Fokussierungsplatine !

  • Danke für die Information, da habe ich etwas dazugelernt. Diese Änderung habe ich bisher noch nicht gekannt und daher bei Reparaturen nicht ausgeführt.

  • Das Gebastel wird ja nur gemacht um einen Einzelkondensator anstatt der zwei in Reihe einzusetzen, aber ob der einzellne wirklich besser hält als die zwei alten??
    Ich denke nicht das es ein Problem sein wird die zwei Kondensatoren einfach nur gegen neue zu wechseln.

  • Also nach Einbau von dem DFC war bei mir immer Ruhe.
    Aber man kann ja auch was für den weiterlaufenden Umsatz der Reparaturwerkstatt tun und die alten Kondensatore einbauen.
    Gut das man darüber geredet hat.


    see u

  • Zitat

    Prüfe doch zunächst, ob nicht auf der "Dyn. Focusplatine" die beiden 1,5nF-Kondensatoren defekt sind. Einfach auslöten, rumdrehen und von unten reinschauen: Die sind oft sichtbar defekt.


    Vielen Dank !


    Reparatur Tip hat mir geholfen. Erste erfolgreiche Reparatur in neuer Firma. Perfekt !


    Danke und liebe Grüsse

    Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
    Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich,
    der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.



    Im Leben wird dir nichts geschenkt................
    ..........Sogar den Haß muß man sich verdienen