Beiträge von Thom

    Philips LCD TV 42PFL7433D/12
    Chassis Q529.1E LA,
    SSB-Board -Nr. 3104.303.51026 / 3104.313.62146
    verbautes Panel: LC420WUF-SAA1(LGPH)B
    T-Con P/N: 6870C-0202B


    Fehlerbeschreibung:
    Nach dem Einschalten durch den Netzstecker blinkt die weiße Led 13-mal, kein "Philips"-Logo beim Start.
    Start aus dem Standby -weiße LED blinkt 12-mal, dann wie oben.
    Danach erscheint Bild und Ton und ist m.E. in Ordnung.
    Nach ca.10-20 min verändert sich das Bild schlagartig.
    Die dazugehörigie Youtube-Video-Aufnahme, http://youtu.be/SI9wzFjlPCU , zeigt die fehlerhafte Bilddarstellung beim Aufrufen des CSM-Menüs besonders anschaulich.
    Die Überprüfung der Netzteilspannungen zeigt keine Auffälligkeiten bzw. Abweichungen.
    Alle Funktionen des TV sind mit der Fernbedienung einstellbar.
    Kein Fehlereintrag im SAM-Menü.
    SSB-Board-Software oder Panel defekt ?
    Woran könnte es liegen bzw. ist reparaturmäßig überhaupt noch was zu machen?

    Hersteller:AOC
    CRT,Modell:7Glr "Spectrum"
    Fehler:unsymmetrischer Bildaufbau


    Wer kann mir mit einem Tip helfen?
    Problem mit 17"- AOC-Monitor,Modell 7Glr "Spectrum",FCC ID:ARSCM7950.
    Vertikal-Ablenkung- IC TDA 4866 war defekt.
    Nach Ersatz zeigt sich folgendes Problem:
    Monitorbild baut sich unsymmetrisch auf,will heißen:es "rollt" sich von oben nach unten bis zur Endgröße. Dieser Vorgang dauert etwa 3-5s.
    In dieser Zeitspanne ist das Bild unscharf und an den Rändern regenbogenfarbig.
    Danach verhält sich der Monitor m.E. normal.
    Alle Einstellungen können über OSD ohne Einschränkungen vorgenommen werden.
    Das gemachte Foto zeigt den Bildaufbau in der "Endphase" .

    Bingo,Volltreffer,habe im abgedunkelter Umgebung nochmals denTest ausgeführt und es verhält sich so wie beschrieben.
    Es ist ein leichtes Blitzen und Glühen an den Anschlüssen von C64001/64002_1,5nF/6kV zu beobachten.
    Die Hochspannung kommt und das Gerät schaltet jetzt auch schon nach wenigen Sekunden ab.
    Kein "Sprühen" mehr in der Reglereinheit.Fehlt mir im Moment nur noch eine Bezugsmöglichkeit für diese beiden besonders spannungsfesten C`s.
    Danke an Przystojny für die schnelle Antwort.

    Fehlerbeschreibung:
    Das Gerät schaltet sich etwa nach 1 Minute ab.
    Das Bild ist total ist total unscharf/verwaschen.
    Am geöffneten Gerät sind bis zum Abschalten optische und akutische Sprüherscheinungen auf der Bildröhrenplatte
    speziell in der Reglereinheit am Focusregler sichtbar.
    Die Reglereinheit hat die Nummer:29201-361-04(=2920136104).
    Leider wird dieser Regler anscheinend nicht mehr,weder von Grundig noch von Toshiba,hergestellt bzw. geliefert.
    Auch bei anderen Shops ist dieser Regler mit dem Hinweis " leider nicht mehr lieferbar",gelistet .
    Gibt es einen passenden anderen Regler bzw. kann ich eventuell diese Widerstandskombination extern nachbauen?
    Wie wären in etwa die Widerstandsverhältnisse?
    Meine Widerstandsmessungen: vom Zeilentrafo-->19 Mohm--> zur dynamischen Focusierplatine,
    vom Anschluß SG--> 9,7Mohm-->M1,vom Zeilentravo--> kein R mesbar oder größer 40Mohm?-->Anschluß SG.
    Erbitte Hilfe und Vorschläge zur Lösung des Problemes.
    mfg Thom

    2-fach-OPV-KIA358=LM358 war defekt,starke Erwärmung,zu hohe Stromaufnahme-ca.150mA-hat die erzeugte Betriebspannung von 24V auf 12V heruntergezogen.
    Desweiteren Austausch des TDA9109 mit folgendem Ergebnis: Die Hochspannung kommt,jedoch kein Bild auch kein OSD-Menü.HOT heizt sich m.E.in kurzer Zeit zu stark auf.Am G1 liegen -56V,am G2 sind es 600V-ist das ok?.
    Sobald ich das VGA-Signal einspeise,also die horizonal Synchronimpulse anliegen,wird die Ansteuerung des Horizontalendstufe abgeschaltet.Was kommt noch in Frage?

    Hallo Freddy,
    als Schaltplan habe ich nur den Plan für den E17CL,
    dieser paßt jedoch nicht ganz.
    Der für den Mazellan 701 soll wohl passen.
    Die beiden FET´s ,LP-Aufdruck:QH09 und QH10 sind definitiv in Ordnung.
    Die Ansteuerung erfolgt jeweils über Transistoren direkt vom Prozessor und von da kommt jedenfalls nix.
    Meine Frage:Kommt nun vom µP nichts,weil die Horizontalablenkung fehlerhaft ist oder kann auch EEPROM-File beschädigt sein?
    Was kommt noch in Frage?


    mfg Thomas

    17" Monitor Hansol E17BL,FCC ID:OMNE17BL
    Horizontalablenkfehler-Monitorbild erscheint zentrich mit einer Breite von
    ca.15cm,über das Onscreen-Menü läßt sich die Einstellung für die Bildbreite anwählenund auch verändern,
    jedoch ohne jegliche Reaktion auf den Bildschirm.
    Netzteilspannugen sind mit den aufgedruckten Werten identisch.
    Folgende IC`s sind verbaut:TDA9302,TDA9210,TDA9109,OPV-LM358.
    DST-Labelaufdruck:INFRA-MCF-56674,E105192,LR87861,KFS-61713.
    DST-sekundärseitig werden lt.LP-Auftdruck jeweils einmal 24V und 200V erzeugt.
    Beide Spannungen kommen in etwa nur auf 12V bzw.100V.
    Spannungen am 9109,Pin25 -XRAYin=3,8V;am Pin28 -B+out=0V?
    Wer gibt mir ein paar Tips zur Fehersuche?

    Hallo,


    für Regenerierungsversuche bin auf der Suche nach der
    Innenschaltung eines Dell-Notebook-Akku's des Types 1691P.
    Kongret benötige ich die Anschlußbelegung der 7 verdeckten nach
    außen geführten Kontakte.
    Bin leider diesbezüglich nicht fündig geworden.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.


    mfg Thom

    Der Verdacht des defekten DST scheint sich zu bestätigen.Wenn die 80V-Zuführung am DST aufgetrennt wird,bauen sich alle Spannungen normal auf,bis halt auf die Hochspannung.
    Beim DST handelt es sich um einen SAMPO-Typ:79A769-1-A
    bzw. von LG:S700JT.
    Woher bekomme ich so ein Teil zu hallwegs akzeptabelen Preis ?
    Kennt jemand eine Bezugsquelle?


    mfg Thom

    Wer kann helfen?
    Problem mir 17"- AOC-Monitor,Modell 7Vlr+,FCC ID:ARSCM7690.
    Problembeschreibung:Netzteil pumpt,schwankende Stromaufnahme im 1Hz-Rhytmus, lt. Trennstelltrafo zwischen ca. 500-800 mA.
    Bei der Sichtkontrolle konnte ich einen "angerösteten" Widerstand-R721 lokalisieren,Meßwert=1k <-?? .
    HOT ist in Ordnung.
    Hat jemand einen Tip oder vielleicht einen Plan?


    mfg Thom

    Schaltplangesuch für Proview 796 mit TDA 9112,


    Problem:Totalausfall der vertikalen Synchronisation.Zwar habe ich einen Plan,aber leider nur mit TDA 4856/4841
    Die Impusaufbereitung erfolgt aber in meinem Monitor mit einer Modifikation durch den Ablenk-IC-TDA9112.
    Es erfolgt jedenfalls keine Ansteuerung der Verikalenstufe TDA 8172(IC301).
    Hat jemand einen Tip oder vielleicht einen Plan mit oben genannten IC.


    mfg Thom

    Eine Chassisbezeichnung konnte ich leider nicht finden,vielleicht ist sie in folgenden Angaben enthalten.
    LP-Aufdruck am Rand,hinter DST:111-F30A-IO (PC04A 92.06.22 H.T.)
    Aufkleber auf Tuner:113-105P,Ceri A707F,209A0303
    folgende IC's sind verbaut:1.TDA 3560,2.im Netzteil TDA 4601-IC801,3.GL3820-IC201,3.Prozessor PCA 84C64-IC701,
    4.TDA1940-IC401,5.TDA2006-IC602,7.TBA120-IC601,8.HOT-2SD1651-Q402.
    Nun zum Fehler:Netzteil schwingt nicht an,gleichgerichtete Netzspannung liegt primärseitig am Ladeelko an,
    HOT ist in Ordnung.
    Hat jemand eine Idee?


    mfg Thom

    Benötige Schaltplan für oben aufgeführten TV.
    Folgende Angaben befinden sich noch auf dem Rückwandgehäusedeckel:
    Serial Nr KC20900466
    413-B28A-expert Warenvertrieb GmbH
    412-414A
    Vielleicht hat ihn jemand,wäre super.


    mfg Thom

    läuft wieder :-),defekte Bauelemente:-Mosfet Q630-IRF630+Widerstand am Gate vonQ630-R634-22Ohm abgebrannt,Diode-D634 -1N4148-Schluß,Elko C635-22uF/250V-taub,
    Diode 632-Schluß,Leiterzugunterbrechung am Lötauge von R660 bzw.R66A -2x100k->zur Basis
    von Q654).
    Besonders bedanken möchte ich mich bei KlausR für den Schaltungsauszug.
    mfg Thomas